Trauregister-Datenbank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 199

Trauregister-Datenbank

Hallo in die Runde,

Trauregister zählen zu den wichtigsten Quellen für die Familienforschung, weil daraus die Herkunft der Brautleute hervorgeht oder zumindest vermutet werden kann. Für Mecklenburg und Niedersachsen liegen sie in gedruckter Form seit den 1990er Jahren vor, während für das heutige Polen zahlreiche Datenbanken zur Verfügung stehen. In Brandenburg hingegen besteht das Problem, dass man bei der Suche nach einer Heirat sehr oft einen oder mehrere Kirchenkreise manuell durchsuchen muss. Das dauerte jeweils mehrere Tage.

Seit April 2024 gibt es einen Trauregister-Index für Brandenburg (mit Berlin):

Die ältesten Trauregister von Berlin - Brandenburg • Suche (trauregister-brandenburg.de)

Bisher sind erst ca. 7.000 Einträge enthalten.

Hervorzuheben sind folgende Suchmöglichkeiten:
    - Zeitliche Eingrenzung
    - Regionale Eingrenzung (Wenn ich mich z. B. im Havelland bewege, brauche ich zunächst keine Funde aus der Uckermark.)
    - Suche nach Berufen, Herkunfts- und Geburtsorten (sofern diese im Traueintrag angegeben sind)
    - Direktlink zum Kirchenbucheintrag (falls online)
    - Link zu OpenStreetMap (damit auch Ortsunkundige wissen, wo die Funde zu verorten sind)

Die Datenbank versteht sich nicht als Konkurrenz zu anderen Datenbanken, die wir ja alle gerne nutzen, zumal ja NUR Trauregister indexiert werden, und zwar vor dem 1. Oktober 1874. Man muss und soll also auch weiterhin andere Datenbanken nutzen oder selbst suchen.

Viele Grüße,

Stefan
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 199

Die Datenbank konnte durch fortlaufende Indexierungen und Zulieferungen auf 36.000 Datensätze erweitert werden.

Die ältesten Trauregister von Berlin - Brandenburg • Suche
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Stefan Rückling
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2016
      • 199

Wir stehen jetzt bei knapp 45.000 Trauungen.
      Jeden Montag ein Update mit ca. 500-1000 neuen Trauungen.
      WIR, das bin ich nicht ich, sondern dankenswerterweise haben einige Personen bereits erfasste Traueinträge zur Verfügung gestellt und selbst beim Indexieren geholfen, worüber wir uns alle freuen können.

Aktuell sind die Neuerungen:
      1) Die Rubrik "Inhalt" mausert sich immer mehr zu einem Kirchenbuchverzeichnis, denn es kann nur das indexiert werden, was da ist und es muss erkennbar sein, was von den vorhandenen Kirchenbüchern bisher indexiert wurde.
      2) In der Volltextsuche (sollte voranging genutzt werden) kann man jetzt nach mehreren Wortteilen gleichzeitig suchen,
      z.B. eingeben: ste schul, dann wären als Ergebnis denkbar:
      - Kersten Meier, dessen Vater Schulze war.
      - Stefan Lehmann, von Beruf Schullehrer.
      - Hans Stern aus Schulzendorf.
      - (und und und)
      Bei zu vielen Suchergebnissen kann bzw. sollte man - wie bisher auch - zeitlich und regional eingrenzen.

Generell sollte man möglichst keine vollständigen Namen suchen, da die Schreibweise doch z. T. sehr von heute abweicht.

Für die Bearbeiter von Ortsfamilienbüchern ist natürlich die Volltextsuche schön, weil dadurch Personen gefunden werden, die irgendwo anders geheiratet haben.

Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 23.03.2025, 11:50.

Kommentar

• Stefan Rückling
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2016
        • 199

Das Projekt wurde im April 2024 gestartet.

Jetzt, 1 Jahr später, haben wir: 56.661 Trauungen in Berlin - Brandenburg (mit Neumark) von 15xx bis 1874

Möglich geworden ist das nur durch fleißige Mitarbeiter, die entweder selbst indexieren oder bereits fertige Indexierungen liefern. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne melden, dann erreichen wir schneller die 100.000.

Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 09.05.2025, 12:17.

Kommentar

• Stefan Rückling
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2016
          • 199

Wir stehen jetzt bei: 70.451 Trauungen in Berlin - Brandenburg - Neumark von 15xx bis 1874

Weiterhin freuen wir uns über Mit- bzw. Zuarbeit - sei es, dass jemand schon bereits fertige Indexierungen beisteuert oder indexieren möchte.

Kommentar

• Stefan Rückling
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2016
            • 199

Aktueller Stand: 95.583 Heiraten in Berlin - Brandenburg - Neumark von 15xx bis 1874 von Lutheranern, Reformierten, Militär, Katholiken, Juden, Dissidenten

Natürlich bleibt noch viel zu tun. Deshalb freuen wir uns weiterhin freuen über Mit- bzw. Zuarbeit - sei es, dass jemand schon bereits fertige Indexierungen beisteuern oder indexieren möchte.

Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Stefan Rückling
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2016
              • 199

Aktueller Stand: 112.780 Heiraten in Berlin - Brandenburg - Neumark von 15xx bis 1874

Das ist mehr als ich beim Start des Projekts im April 2024 erwartet hatte. Möglich geworden ist das nur durch Mitarbeit einiger Leute. Gemeinsam kann man mehr erreichen. Weiterhin freuen wir uns über Mit- bzw. Zuarbeit - sei es, dass jemand schon bereits fertige Indexierungen beisteuern oder indexieren möchte.

Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 915

Ich habe einmal die Trauungen (979) von Wutike (Prignitz) erfasst (soweit ich sie entziffern konnte ;-) )
                Kannst du ja einbauen, wenn du magst. Ansonsten für alle hier direkt als CSV

1641-1886
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von HerrMausF; 07.07.2025, 12:23.

Kommentar

• Stefan Rückling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2016
                  • 199

Danke Dir. Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet.

Kommentar

• HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 915

Hier kommt gleich noch Gumtow (enthält auch Grantzow) Datum und Namen getrennt ;-)
                    1689-1803
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Rückling
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2016
                      • 199

Danke sehr!

Ich habe es leicht umgearbeitet und eingefügt. Die Trauungen werden nach dem nächsten Update (immer montags) sichtbar sein.
                      Die Kirchenbuchtabelle ist auch aktualisiert: Brandenburg Projekt • Inhalt

Kommentar

• HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 915

Ups, hier gabs noch ein extra Buch für Granzow... 1769-1802, sind aber nur 43 Einträge.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Rückling
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2016
                          • 199

Ich habe mal im ELAB - Archivbericht Beiheft Nr. 86 Seite 768 nachgesehen:
                          Demzufolge führt Granzow seit 1769 eigene Kirchenbücher. Davon ist nur das Buch 1769-1803 online, das nächstfolgende Buch ist nicht online.

Vor 1769 wurden Eintragungen im Kirchenbuch Gumtow vorgenommen.

Ich habe die Kirchenbuchtabelle ergänzt und Deine Trauungen eingearbeitet.

Herzlichen Dank!
                          Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 09.07.2025, 19:47.

Kommentar

• HerrMausF
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2017
                            • 915

Beveringen, die Teile die fehlen. Leider gibts eine Lücke 1724-1756. Sooo, das waren jetzt aber auch erstmal die Teile die mich persönlich interessierten ;-)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Rückling
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2016
                              • 199

Ich habe es übertragen und die Kirchenbuchtabelle aktualisiert, dort auch auf die Lücken hingewiesen: Brandenburg Projekt • Inhalt

Wahrscheinlich gibt es morgen Mittag außerplanmäßig ein Update.

Kommentar

Lädt...
                              X