Amt Temnitz / Bantikow / Dossmann und Buschow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhen
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2024
    • 101

Amt Temnitz / Bantikow / Dossmann und Buschow

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche Informationen über August Paul Heimberg (keine Daten), wohnhaft in Walsleben verheiratet mit Elli Anna Dossmann (1908-1999). Die Eltern von Elli Anna Dossmann sind Wilhelm Dossmann und Anna Buschow. Von beiden habe ich keine Geburts- und Sterbedaten.

Mich interessiert vor allem, dass meine Großmutter Listelotte Heimberg 1933-2023 (Kind von August Paul Heimberg und Elli Anna Dossmann) bei Kriegsausbruch in die Schweiz geflüchtet ist. Angeblich wurde dies über das Rote Kreuz organisiert. Gibt es dazu Unterlagen?

Ich habe das Amt Temnitz kontaktiert, aber da bin seit über zwei Monate dran und ich höre nicht viel..... Da ich in der Schweiz wohne, ist ein schneller Besuch auch nicht realistisch.

Vielen Dank und Gruss

Roman
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3229

Guten Tag,
    erstmal: die Geburt von Elli Anna ist nicht bei Ancestry, da ist im Jahr 1905 zu Ende, bei Archion auch 1907 zu Ende. Das Einzige, in Ihre Heirat ist das Geburtsdatum genannt. Ich habe die Heirat 1927, August ist im polen geboren. Da müssten Sie die Geburt erfragen ( Polen ist sehr billig in den Akte).
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1938

Hallo Roman,

Heirat Walsleben 07.10.1906

Wilhelm Karl Friedrich DOSSMANN, Dienstknecht Walsleben *26.10.1875 Rägelin, ev., Sohn d. Schneidermeisters Hermann DOSSMANN +zu Rägelin u. d. Luise KRUMNOW +Monplaisir
      mit Anna Wilhelmina Emilie BUSCHOW, Dienstmagd Walsleben *23.06.1882 Walsleben, ev., To. d. Arbeiters Johann BUSCHOW u. d. Karoline FOURMONT? in Walsleben
      Der Ehemann +10.10.1944 Walsleben (Nr. 21/1944)

Gruß

Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Ruhen
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2024
        • 101

Vielen Dank zusammen

Darf ich fragen Gaby, woher du diese Infos hast? Danke!

Kommentar

• noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 3229

senden Sie mir bitte Ihre Mailadresse.
          Gruss
          Françoise (ich: francoise@magenta.de)

Kommentar

• podenco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2011
            • 1938

Info ist von Ancestry, so auch:
            • Aufgebot Rägelin 1867 X, XI, XII post Trin.
            Hermann DOSSMANN, Schneider in Rägelin, 31, unverehel. Sohn v. +Johann Carl Joachim DOSSMANN, Schneidermeister in Rägelin
            Luise KRUMNOW, 26, Jungfer, To. v. Carl KRUMNOW, Arbeitsmann in Blankenberg
            • Hermann DOSSMANN +02.12.1885 Rägelin, 39 Jahre, S. d. +Friedrich DOSSMANN, Schneidermeister u. d. Dorothee FRANKE – Anzeige d. Ehefrau Luise KRUMNOW (die offensichtlich de richtigen Vornamen des Vaters nicht wusste)
            Lt. Aufgebot ist Hermann ca. 1836 geboren, lt. Sterberegister ca. 1846.
            • Heirat 27.03.1870 Werder (Neuruppin)
            Carl August Johann BUSCHOW, Knecht in Werder, 25J, S. v. Johann Joachim BUSCHOW, Arbeiter in Walsleben
            Caroline FORMONT, 26J, To. v. Carl FORMONT, Arbeiter in Frankendorf – unehel. geborene Tochter Auguste *19.04.1867 wird vom Bräutigam als sein Kind anerkannt

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
            JÄGER in Zellingen
            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Ruhen
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2024
              • 101

Hallo

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen!

Kommentar

Lädt...
              X