Verschollenes KB von Boecke (mit Glienecke, Grebs) bei Ziesar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till-77
    Benutzer
    • 12.01.2020
    • 49

Verschollenes KB von Boecke (mit Glienecke, Grebs) bei Ziesar?

Liebe Alle -

Weiß jemand was zu den KB von Boecke (mit Glienecke, Grebs) bei Ziesar?

Ab 1782 liegen die im LKA Magdeburg und sind auch auf Archion zugänglich.

Aber laut dem Werk von Ernst Machholz (Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen von 1925) fangen die KB von Boecke bereits 1716 an. Da muss also etwas verloren gegangen sein.

Das untermauert auch eine Akte im LKA Magdeburg “Vermisstes Kirchenbuch von Böcke (1716 - 1781)" (Rep. H 21, Nr. 587), in der steht das dieses Kirchenbuch von Böcke eventuell in den Pfarrort Zitz überführt worden ist. Die Akte ist von 1937.

Wo könnte es sich heute befinden?

Danke an alle, die vielleicht Ideen haben!
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4840

Bitte im passenden Forum nachfragen, da 1716 nicht zu Brandenburg gehörig.

Kommentar

• Stefan Rückling
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2016
      • 286

Hallo Martina, hallo Till,

also 1716 gehörte der Ziesarsche Kreis ja durchaus zu Brandenburg. Er kam erst 1773 zum Herzogtum Magdeburg:
      Ziesarscher Kreis – Wikipedia

Das beantwortet allerdings nicht Tills Frage. Ich kann da auch nichts beitragen. Da da das älteste Kirchenbuch 1925 noch aufgeführt, aber bereits 1937 vermisst (es wurde nur ein "eventueller" Lagerort angegeben) und später in den 1990er Jahren nicht verfilmt wurde, würde ich davon ausgehen, dass es nicht mehr existiert.

Also nach alternativen Quellen in den Landeshauptarchiven in Magdeburg und Potsdam recherchieren. Aufgrund des Wechsels von Brandenburg nach Magdeburg 1773 liegen in beiden Archiven Unterlagen, desgleichen im Geheimen Staatsarchiv in Berlin.

Viele Grüße,

Stefan
      Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4840

Zitat von Alter Mansfelder
        Hallo zusammen

Das hier ist das richtige Forum, weil die Orte heute in Brandenburg liegen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
        Aber das heute zuständige Kirchenarchiv hat keine dazu passenden Unterlagen da es eben in der Zeit nicht zu Brandenburg gehörte. Daher führen auch die jetzigen Nachschlagewerke (Themel, Archivberichthefte ELAB....) diese Orte nicht auf. Darum die Bitte sich an die Gruppe zu wenden wozu der Ort zum Zeitpunkt des Ereignisses gehörte. Die dortigen Leser werden passendere Nachschlagewerke haben. Die Archivalien wurden oft nicht umverteilt sondern verblieben im damaligen Archiv.

Kommentar

• Hugo Hentschel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2012
          • 136

Hallo Till,
          da die Kirchenbücher von Zitz im Original beim Pfarrer von Wusterwitz lagern, rate ich, die dortige Gemeindemitarbeiterin zu kontaktieren.
          Zuletzt war das eine Frau Geue.
          Diese hat mir auch schon ein paar mal geholfen.
          Da dort aber die Pfarrgemeinden zusammengelegt wurden, kann es sein, dass sich die konkrete Mitarbeiterinnen-Situation geändert haben.
          Kirchenkreis Elbe-Fläming - Kirchenkreis in blau und grün: Blau und grün sind die Farben unseres Kirchenkreises. Das Grün von Feldern, Wiesen und Wäldern durchzogen vom Blau der Elbe mit ihren Nebenflüssen und dem Elbe-Havel-Kanal prägen die Landschaft zwischen Altmark, Börde und Fläming. Darin eingebettet wird in 106 kleinen und großen Kirchengemeinden christliche Gemeinschaft aktiv gelebt.

Verwunderlich ist, dass dasBoecker KB zu Zitz gekommen sein soll, Viesen und Mahlenzien verfügen über eigene KB und sind deutlich näher, während Zitz wirklich ein sehr kleiner Ort und viel weiter im Fiener Bruch liegt.
          Grüße
          FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
          FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
          FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

Kommentar

• Till-77
            Benutzer
            • 12.01.2020
            • 49

Danke euch allen!

Also, die Mitarbeiterin in Zitz war so freundlich für mich nachzusehen und sagt, dass das KB Boecke dort leider nicht sind.

Es ist wirklich rätselhaft, wo die abgeblieben sein könnten. Falls noch jemand Ideen hat, wäre ich wirklich dankbar.

Danke auch für die Empfehlung es vielleicht im Forum für Sachsen Anhalt zu versuchen, das werde ich tun!

Grüße

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 30151

Hallo,

das Thema in Sachsen Anhalt wurde geschlossen und hierher verlinkt, damit keine Doppelarbeit entsteht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• minhs
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2019
                • 382

Hallo Till,
                nur weil ich nichts davon lese frage ich zur Sicherheit noch mal nach: hast du denn schon mal im Heimatverein Boecke e.V. nachgefragt? Vielleicht wissen die ja etwas.
                Viele Grüße
                Hartwig

Kommentar

Lädt...
                X