Sängerin und Schauspielerin Nanny Lüling, letzter Nachweis 1903 in Frankfurt/Oder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2008
    • 1736

Sängerin und Schauspielerin Nanny Lüling, letzter Nachweis 1903 in Frankfurt/Oder

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten hatte ich im Forum Internet, Homepage, Datenbanken, DNA vergeblich versucht, Informationen über die Sängerin und Schauspielerin Nanny Lüling zu finden.

Name: Fanny Anna Nanny Lüling
    Geburtsdatum 08.09.1879
    Geburtsort: Leipzig, Tauchaer Straße 7
    Vater: Christian Carl Betram Lüling
    Mutter: Selma Concordia Beyer

Die Geburtsurkunde enthält keinen Randvermerk über ihren Tod. Inzwischen habe ich weitere Details ermitteln können, weshalb ich die Anfrage diesmal in den Kanal <Brandenbeurg Genealogie> einstelle:

1895/96 hatte Nanny ein Engagement am Herzoglichen Hoftheater Altenburg/Sachsen. Sie wohnte mit Ihrer Schwester in Altenburg, Burgstraße Nr. 9. (Deutsches Bühnenjahrbuch 1896, Seite 231–232​)

1897 wohnte Nanny mit ihrer Schwester in Berlin. (Neuer Theater-Almanach für das Jahr 1897, Seite 651)

1899 hatte Nanny ein Engagement am Aktientheater in Landsberg. (Deutsches Bühnenjahrbuch 1898, Seite 517)

Am 18. August 1903 wurde Nannys uneheliche Tochter Herta Margareta in Frankfurt/Oder geboren.[Nanny wird in der Geburtsurkunde als Kinderfräulein bezeichnet. Als Adresse ist Große Fruchtstraße 1 angegeben. Lt. Adressbuch für Frankfurt/Oder von 1904 (nach dem Stand vom 1. November 1903) wohnte dort Nannys Mutter: Lüling, Selma, privat, gr. Fruchtstr. (Geburtsurkunde StA Frankfurt/Oder
    1168/1903)

Hier verliert sich bislang die Spur von Nanny. - Ihre Tochter Herta zog am 25.07.1919 nach Düsseldorf, wo sie bei ihrer Großmutter Selma in der Oststraße 167 wohnte: „bei Frau Witwe Karl Lüling“

Der letzte sichere Aufenthalt von Nanny war also 1903 Frankfurt/Oder, wo ich aber bislang keine weiteren Hinweise gefunden habe. Vielleicht hat jemand von Euch eine hilfreiche Idee zu weiteren Rechercheansätzen? Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Viele Grüße

Christian​
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2008
    • 1736

Hallo zusammen,
    habe für Nanny Lüling die Sterbeurkunde 699/1919 des StA Frankfurt/Oder im Alphabetischen Namensverzeichnis, Buchstabe L, des Stadtarchivs Frankfurt /Oder gefunden. Damit ist meine Frage erledigt. Vielen Dank fürs Lesen meines Posts.
    Beste Grüße Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

Lädt...
    X