Buckow (Westhavelland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 878

    Buckow (Westhavelland)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    meine Urgroßmutter wurde 1865 in Buckow(Westhavelland) geboren. Welche Kirchen/Archive kämen da für eine Recherche in Frage?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Ines
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 259

    #2
    Buckow

    Hallo Ines,

    für Buckow im Westhavelland, ich nehme an Buckow bei Nennhausen, wär das Kirchenbuch bzw. jetzt auf Microfish im Domstiftsarchiv Brandenburg und auch im evangelichen Zentralarchiv in Berlin einsehbar. die Originale lagern in Brandeburg, dort sind auch noch andere Akten für Buckow einsehbar. Eine Übersicht über die Archivalien des Domstiftarchiv Brandenburg findest Du im Internet. Google mal nach D. B..
    In Buckow forschte ich u. a. nach der Familie Euen, deren Nachfahren im ganzen Havelland verbreitet sind. Auch im Netz der Förderverein zum erhalt der Kirche von Buckow. Diese war im Mittelalter eine Wallfahrtskirche und ist auch in den alten Akten der Vatikan in Rom verzeichnet.
    Unser Buckow wurde auch Lüch - Buckow wegen der sumpfigen Lage genannt und war ein Dorf des Brandenburger Domkapitel.
    Seit der Gebietsreform in den 1950iger Jahren gehört auch das Buckow bei Großwudicke zum Havelland. Dieses wurde Kirch - Buckow genannt, da es damals zum Gebiet der Magdeburger Erzbischow gehörte. Weiter Infos findest Du unter google Havellandkiosk, dort stehen zu einigen dörfern des Havellandes geschichtliche Beiträge.

    Es grüßt
    Andreas Krüger

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 878

      #4
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag! Ich recherchiere derzeit die Herkunft meiner Urgroßmutter Marie Luise Wilhelmine RÜTHNICK.
      Nächste Woche habe ich einen Termin im EZAB; vielleicht habe ich ja Glück?!

      Viele Grüße Ines

      ... Dir auch vielen Dank für den Link Wiesenfee!

      Kommentar

      Lädt...
      X