FN Granzow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usi46
    Benutzer
    • 30.03.2009
    • 96

FN Granzow

Hallo Willi!
    Hast du schon etwas über den Namen "Granzow" erfahren?
    Ich kann dir nicht all zu viel helfen aber wie du vielleicht noch weißt,stamme ich aus Neustadt/Dosse.Die Namen nach denen du suchst sind mir alle bekannt. Wenn du was über Granzow erfahren möchtest,kann ich dir folgenden Tipp geben.Bei uns gibt es ja das Gestüt,mein Bruder war damals dort ein guter Springreiter.Er war damals gut befreundet mit einer Christel Granzow,sie war auch dort Reiterin.Ich glaube die Christel gibt es noch(So ca.Anfang -Mitte 70)Du könntest ja beim Gestüt anfragen,die helfen dir sicher.Mein Bruder lebt leider nicht mehr.
    Ich war kürzlich erst in Neuruppin,auch in Darritz und Kränzlin.
    Gruß usi 46
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2223

Granzow

Zitat von usi46 Beitrag anzeigen
    Hallo Willi!
    Hast du schon etwas über den Namen "Granzow" erfahren?
    Gruß usi 46
    Guten Tag, usi46,

danke für die Nachfrage. Ja, ich habe inzwischen auch den Ururururgroßvater Granzow ausgegraben, der in Plänitz gestorben ist, aber auch die Geschwister meiner Ur²großmutter entdeckt. Genaueres teile ich bei Interesse (auch anderen Granzow-Forschern) mit.
    Lass mich doch bitte noch mal wissen, wonach Du im Amtsbereich Neustadt suchst. Es ist ja schon etwas länger her, dass wir miteinander Kontakt hatten.

Schöne Grüße, Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1421

Ist dieser FN GraNzow identisch mit GraMzow????
      Gruss Wolfgang

Kommentar

• clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2223

Granzow

Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
        Ist dieser FN GraNzow identisch mit GraMzow????
        Gruss Wolfgang
        Nein, Wolfgang.

Schöne Grüße, Willi, der wie Du auch nach Treichel sucht.
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen

Kommentar

• clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2223

Granzow oo Düring im Amtsbereich Neustadt (Dosse)

Meine Vorfahren haben am 25.09.1836 in Plänitz laut Kirchenbucheintrag Plänitz, Trauungen 1836, Nr. 4, geheiratet:

"Johann Carl Wilhelm GRANZOW Feldhüter auf dem Frd: Wilh. Gestüt bei Neustadt a/D." Sohn des "Johann GRANZOW ehemaliger Feldhüter uf d. Frd: Wilh. Gestüt", 23 Jahre alt,heiratet am 25.09.1836 die "Jungfrau Anna Elisabeth Gottliebe DÜRING [DÖRING]", Tochter des "Andreas DÜRING Koßathenaltsitzer hier", 23 Jahre alt.
          Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Eltern haben mündlich eingewilligt", Braut > "Eltern haben mündlich eingewilligt". Die Trauung wurde von Prediger Wolff vollzogen.

Der Name Düring oder Dühring festigt sich als DÖRING.

Wer hat einen verwandtschaftlichen Bezug zu den im Traueintrag genannten Personen? Datenaustausch erwünscht.

Kommentar

• usi46
            Benutzer
            • 30.03.2009
            • 96

Neustadt/ Dosse

Hallo Willi !
            Schön das du deine Granzow-Vorfahren gefunden hast.Ich bin ja auch in Plänitz geboren.Du hattest mich mal nach Schmidtke gefragt.Wir haben bei unserem Klassentreffen am 22.10. in Neustadt darüber gesprochen.Ein Mitschüler hatte ein Foto dabei von seiner "Goldenen Konfirmation" in Neustadt dabei,da war auch ein Schmidtke mit drauf.Wenn Du das Bild haben möchtest könnte ich es sicher besorgen.
            Sag mir Bescheid!
            LG Usi 46

Übrigens,meine Vorfahren in Neustadt heißen Paries und Trampnau.

Kommentar

• clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2223

Schmidtke

Guten Tag, Ursula,

toll, dass Du wieder mal an mich gedacht hast. Zu Margrit Schmidtke geb. Reckmann ist leider der Kontakt abgerissen. Ich stand mit ihr in Verbindung, weil wir "Dorfklatsch" abhielten. Es stellte sich heraus, dass wir zudem gemeinsame Kremp-Vorfahren haben. Schmidtke hat ansonsten keine Bedeutung für mich.

Ich werde mal auf Deine beiden Namen in Zukunft verstärkt achten und Dir evtl. Funde mitteilen. Wie ist es, kommt auch die Schreibweise Paris und das Vorkommen des Namens in anderen Orten in Betracht?

Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
              Willi

Kommentar

• usi46
                Benutzer
                • 30.03.2009
                • 96

Paries Trampnau

Hallo Willi!
                Danke für die Zeilen.Der Name Paries wird nur mit"ie" geschrieben.Die Paries stammen aus Walsleben bei Neuruppin.In Netzeband ist mein Vater geboren,hat dann 1928 meine Mutter geheiratet(sie stammt aus Ostpreußen).Dann sind sie über Wulkow nach Plänitz (dort verstarb meine Mutter 1949) Mein Vater hatte ebenso wie ich viele Geschwister,von denen ich kaum einen kannte.Die Mutter meines Vaters war Carolina (e?) Wilhelmine Trampnau wahrscheinlich aus Netzeband.Da hänge ich etwas fest,weiß nur das Carolina ihr Vater August Trampnau hieß.
                sollten dir diese Namen mal begegnen,wäre ich für eine Info sehr dankbar.
                Mit frdl.Grüßen Ursula

Kommentar

• VieleOrte
                  Neuer Benutzer
                  • 20.11.2010
                  • 3

Hallo Ursula,
                  mein erster Tag hier im Forum und schon werde ich fündig - Paries aus Walsleben!

Ich blicke auf eine große Sippe in Walsleben zurück. Die letzte Paries ist Ahnfrau 23, geb. 1841, Eltern: Paries und Kitzerow.

Würde mich freuen, wenn wir da Austausch finden. Muss mich aber erst mal mit dem Forum hier zurecht finden.
                  MfG, Ute
                  FN Castan, Cordier, Dron, Jourdan, Baral, Vellier, Fegert, Fies, Wilhelm, Marquardt, Broß, Mahler, Hasenauer
                  FN Schulze/Schultz, Wulf, Mödebeck
                  FN Lassau, Schamberg
                  FN Falck, Schultz, Schwichtenberg, Vettin, Mosolff, Plötz/en, Protz/en, Pritzkow, Kitzerow
                  FN Würker, Stölzel, Illig, Lauckner, Begel, Löffler
                  FN Schaffner, Paulus, Lövenich, Kamphausen
                  ORTE: Frechen, Schneeberg, Lauter, Friedrichsgrün, Walsleben, Betzin, Werder, Wulkow, Lennep, Gadow, Dürrmenz, Mühlacker

Kommentar

• usi46
                    Benutzer
                    • 30.03.2009
                    • 96

Paries/ Trampnau

Hallo Ute!
                    Entschuldige das ich mich heute erst melde,keine böse Absicht.
                    Hast Du auch mit dem FN Paries zu tun?Ja,der Stammsitz von allen Pariesens ist Walsleben.Früher war der Name lateinisiert:Parysius,manche schreiben sich auch nur mit " i ".Aber unsere Linie wird mit " ie" geschrieben.Wenn Du auch in dieser richtung suchst,können wir uns gerne austauschen.
                    MfG usi46(Uschi)

Kommentar

• VieleOrte
                      Neuer Benutzer
                      • 20.11.2010
                      • 3

Hallo Uschi,

danke für deine Antwort - hab mich ja heute erst angemeldet

Ich habe Daten von Paries aus Walsleben bis zum Taufjahr 1666. Das war ein gewisser Andreas, der aus Kerzlin stammte und in Walsleben Kossät war.

Ich suche vor allem "drumherum" um die Paries. Hab von den Walslebener Vorfahren viele Unterlagen und teile gerne, tausche mich gerne aus.

Viele Grüße, Ute
                      FN Castan, Cordier, Dron, Jourdan, Baral, Vellier, Fegert, Fies, Wilhelm, Marquardt, Broß, Mahler, Hasenauer
                      FN Lassau, Schamberg
                      FN Falck, Schultz, Schwichtenberg, Vettin, Mosolff, Plötz/en, Protz/en, Pritzkow, Kitzerow
                      ORTE: Frechen, Schneeberg, Lauter, Friedrichsgrün, Walsleben, Betzin, Werder, Wulkow, Lennep, Gadow, Dürrmenz, Mühlacker

Kommentar

• usi46
                        Benutzer
                        • 30.03.2009
                        • 96

Paries Walsleben

Hallo Ute!
                        Schade das du dich nicht mehr meldest,würde mich schon interessieren zu welcher Linie du gehörst. kann ja auch sein,das du die Seite einfach nicht mehr findest,so als Neuling,kann ja sein.....Ich würde mich freuen von dir zu hören.
                        LG usi46

Kommentar

• VieleOrte
                          Neuer Benutzer
                          • 20.11.2010
                          • 3

Hallo Uschi,

danke für deine Nachfrage! Ich war in den letzten Wochen mit einer anderen Linie sehr beschäftigt - habe u.a. massenhaft Verwandtschaft in USA (wieder)gefunden, juchhu.

Da ich selbst und ständig berufstätig bin, kann schon mal eine Weile ins Land gehen, bis ich mich wieder rühre. Ist keine böse Absicht, denn ich bin eingeschworene Familienforscherin (wenn das Schneeschippen mir Zeit lässt, haha). Über die Feiertage und zwischen den Jahren steht die Familienforschung wieder ganz oben auf meiner Liste!

In der Zwischenzeit habe ich zumindest herausgefunden um welches Walsleben es sich handelt und dass meine Vorfahren zu den alt eingesessenen Familien dort zählen. Hab ich deine eMail-Adresse Uschi? Dann könnten wir uns auf diesem Weg einfacher austauschen.

Liebe Grüße bis zum nächsten Mal - und vorsichtshalber schon mal - Schöne Weihnachten!
                          Ute
                          FN Lassau, Schamberg

Kommentar

• usi46
                            Benutzer
                            • 30.03.2009
                            • 96

Paries Walsleben

Hallo Ute!
                            Der Name Plötz gehört irgrndwie noch in die Reihe der Pariesens,Protz hieß der Bäcker in Walsleben.Pritzkow,Görn gehören auch noch in die Familie Paries.
                            Sag mal,du suchst auch nach dem Namen "Schwichtenberg"?
                            Ich wohne ja nun in Süd-Baden und unser Hausverwalter ist ein Felix Schwichtenberg.Er arbeitet im Rathaus.
                            Könnte ja sein,er paßt in deine Sammlung.
                            LG usi 46

Kommentar

• clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2223

Müller oo GRANZOW

Catharine Marie MÜLLER geb. GRANZOW, Witwe des Joachim Friedrich MÜLLER, in Sieversdorf verstorbener Zimmermann, stirbt am 19.03.1863 um 11.00 h in Wusterhausen im Alter von 85 Jahren, 7 Monaten und 27 Tagen [also 1777 geboren] an Altersschwäche und hinterlässt 4 volljährige Kinder. Sie wird am 22.03.1863 in Wusterhausen auf dem Friedhof "Vor dem Kampehler Thor" beerdigt. Ihr Sohn zeigt dem Prediger den Tod an.
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wusterhausen/Dosse, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1852-1865, Tote 1863, Nr. 21

Hat jemand diese Eheleute und deren Kinder in seinem Stammbaum? Willkommen sind auch sonstige Informationen zu dieser Familie. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X