Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich bin darüber nur etwas verwundert, denn in den Gefallenen Listen vom 1.WK tauchen zwei männliche Ilms 1916/1917 aus Pritzwalk auf. Dann werden Sie ggf. aus den umliegenden Dörfern z.b. Vettin stammen. Wiedermal ein nettes Rätsel.
Hallo Thomas, das ist sicher auch richtig! Mir liegen ja nur die Bücher von 1896 und 1907 vor-sicher sind sie dann später-zur Zeit des 1. Weltkrieges in Pritzwalk ansässig gewesen.
Viele Grüße von Bernd
ja ich weiß, das Thema ist nicht mehr ganz taufrisch, aber ich habe eben erst begonnen die Vorfahren meiner Ehefrau zu erforschen - sonst war ich fast ausschließlich in Böhmen unterwegs.
Meine Frau hatte Vorfahren/Verwandte u. a. in Pritzwalk, hier würden mich folgende Personen interessieren:
Karl K., * um 1845
Wihelmine K., geb. Leidecker * um 1850
Reinhold K., * 1875, Sohn der Vorgenannten und von Beruf Schneider
Falls noch mehr Kessels vorhanden sind, gerne her damit
gibt es Namenslisten der Flüchtlinge, die im Febr. 1945 aus dem Warthegau in Pritzwalk gestrandet sind?
Ich suche nach den beiden anderen Familien, denen die gemeinsame Flucht mit meiner Großmutter geglückt ist. Sie kamen am 5.2.1945 jeweils mit Pferd und Wagen in Kuhbier an und bekamen etwas Land zugeteilt.
1. Ottilie Lausch geb. Polnau genannt "Thiele" mit Sohn Helmut,
2. Familie Pedde mit ???
3. .........
Von meiner Oma wurde noch lange erzählt:
Nach der Ankunft wollte ein russ. Besatzungssoldat ihr Pferd wie üblich konfiszieren.
Ottilie schaffte es, das trächtige Tier zu behalten!!!
Der Ortsvorsteher handelte einen Deal mit ihr aus:
Er sorgte für das Futter, sie würde das Fohlen bekommen und das Pferd sollte abwechselnd für die Bewohner des Ortes in der Landwirtschaft eingesetzt werden..
1951 verließen meine Angehörigen die Prignitz Richtung Harz.
Hallo Sylvia,leider kann ich Dir nicht helfen-von den Namenslisten-falls es solche gibt -habe ich noch nichts gehört.Vielleicht fragst Du einmal im Stadtarchiv Pritzwalk nach? Tel.Nr.: 03395 / 400598. Mail:E-Mail: archiv@pritzwalk.de
Kommentar