Karl Rohde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stabsbatterie
    Benutzer
    • 23.04.2010
    • 23

Karl Rohde

Hallo! ich brauche alle informationen über Karl Rohde! er war Bäckermeister in Schenkendorf (wurde dort auch geboren) ich habe nur noch ein bild wo er vor dem seinem Haus/Bäckerei steht auf der Rückseite steht 1912! ob diese angaben richtig sind weiss ich nicht! aber das Haus wurde ungefähr 1912 erbaut! ich möchte gern alles was geht herausbekommen da ich meine Eltern ihre Familienchronik in dem Geschäft was immer noch besteht ausstellen möchte! ich wäre über jede hilfe dankbar!
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 316

Hallo,

bei der zuständigen Innung bzw. IHK, könnte man etwas über die Handwerksmeister des Betriebes erfahren.

Mehr Informationen über das Gebäude bekommt man beim Bauamt der zuständigen Gemeinde.

Grüsse
    Guido

Kommentar

• stabsbatterie
      Benutzer
      • 23.04.2010
      • 23

die IHK hat leider keine unterlagen da haber ich schon nachgefragt! und beim unteren bauamt weiß auch keiner was! habe ich auch schon versucht! aber danke für den tip!

Kommentar

• honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 316

Hallo,

wenn das Bauamt keine Bebauungspläne hat, versuch es einmal über das Katasteramt.

Grüsse
        Guido

Kommentar

• stabsbatterie
          Benutzer
          • 23.04.2010
          • 23

das wäre ne idee!! danke! und wie finde ich mehr über die person raus?? wo kriegt man denn kopien der alten meisterbriefe her?

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4722

Ich würde auch mal bei der Handwerkskammer anfragen, da ist die Chance Informationen zu bekommen allemal größer, als bei der Industrie- und Handelskammer.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• stabsbatterie
              Benutzer
              • 23.04.2010
              • 23

dort bei der handwerkskammer habe ich schon angerufen! die haben nichts!! das ist ja das problem!!!

Kommentar

• Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4722

Oh, dann hat sich das ja erledigt, ich hatte gelesen, dass Du bei der IHK nachgefragt hattest.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• stabsbatterie
                  Benutzer
                  • 23.04.2010
                  • 23

kannst du mir sagen wo man evtl ein alten meisterbrief her kriegt?? auch als kopie oder so! weil die daten habe ich ja des bäckermeisters! weil dann hätte ich das bild bearbeitet auf dem pc! und mir in groß ausgedruckt!!

Kommentar

• honkytonk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 316

Hallo,

frag mal bei der Bäckerinnung nach.

Grüsse

Guido

Kommentar

• Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4722

Für die Meisterbriefe des Handwerkes war und ist die Handwerkskammer zuständig.
                      Ein Meisterbrief ist aber ein Unikat, das nur der Meister selbst hat. Bei der Handwerkskammer sind diejenigen, die ihren Meister gemacht haben, in den jeweiligen Büchern verzeichnet.
                      Viele Grüße
                      Hina

Kommentar

• Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4722

Hallo Guido,
                        Brandenburg hat keine Bäcker-Innung. Dort heißt der Berufsverband der Bäcker "Bäcker- und Konditoren-Landesverband Berlin Brandenburg e.V." Meiner Meinung nach ist das aber eine recht neuzeitliche Gründung.
                        Viele Grüße
                        Hina

Kommentar

• Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4722

Dass die Handwerkskammer nichts hat, ist übrigens nicht verwunderlich aber sehr verwunderlich ist, dass sie Dir nicht gesagt haben, dass sich das Archiv der Handwerkskammer nicht bei ihnen, sondern im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam befindet. Dort hat garantiert bisher niemand in den Beständen nach Karl Rohde geschaut.
                          Viele Grüße
                          Hina

Kommentar

Lädt...
                          X