Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 bis x
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teltow, Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, archion, Adressbuch Teltow 1927
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ELAB,Stadtarchiv Teltow
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teltow, Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, archion, Adressbuch Teltow 1927
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ELAB,Stadtarchiv Teltow
Liebe Mitforscher,
bitte schaut euch das mal an:
Meine Urgroßmutter Minna Klatt, geborene Franz, wurde 1918 Kriegerwitwe. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt 6 eheliche Kinder.
Am 29. 6. 1920 bekam sie lt. Kirchenbuch einen unehelichen Sohn Werner Karl Otto. Wir müssen davon ausgehen, dass er ihren Mädchennamen Franz erhielt. Auffällig: ihre Adresse weicht von der Familienadresse ab. Es ist hier die Boberstraße 2 in Teltow. Unter der Boberstraße 1 findet sich zu dieser Zeit das Schifferkinderheim. Vorher und nachher lebt sie in der Zehlendorfer Straße 13.
Und da verschwindet dieses Kind. Ich habe seine Geburtsurkunde angefordert, und hier gibt es keinen Randvermerk. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das schließe eine Adoption, den Tod oder die Heirat in Teltow aus.
Meine Großmutter, zu dieser Zeit 12 Jahre alt, wusste wohl nichts über dieses Halbbrüderchen. Sie sprach nur von einem Bruder, der in 2. Ehe geboren wurde und gleich starb. Dieses Kind ist sicher der 1922 geborene und gestorbene Rudolf. In den späteren KB-Sterbeeinträgen ist der 1920 geborene Junge nie in der Geschwisterzahl enthalten.
Nicht adoptiert, nicht gestorben, verschwunden?
Die Familie war sehr arm, das zum Kontext. Wenige Jahre später waren auch die Mutter und 3 Geschwister an der TB gestorben.
Ich habe jetzt noch vor: Kontakt zum Diakonissenhaus Teltow, zum Nachfolger des Schifferkinderheimes und dem Kreisarchiv Potsdam-Mittelmark.
Was fällt Euch noch ein? Es interessiert mich einfach, wo dieser kleine Mensch geblieben ist.
LG Iris
P.S.: Der Stammbaum bei ancestry, in dem das Kind vorkommt, ist meiner.
Kommentar