Kabermann/Kavermann in Neustadt/Dosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1080

Kabermann/Kavermann in Neustadt/Dosse

Ich beschäftige mich gerade mit meinen 5fachen Urgroßeltern Christian Gottlieb Rostock, Musketier in Berlin, geb. 1763 in Treuenbrietzen, und Maria Kabermann (Kavermann) geb. 1763 in Neustadt/Dosse.

Maria Kabermann ist die Tochter des Hüttenmeisters der Spiegelmanufaktur in Neustadt. Dazu habe ich mich jetzt etwas belesen. Im 17. Jahrhundert wurde diese Manufaktur gegründet und holländische und französische Glasmacher dafür angesiedelt. Es wurden auch Kolonistendörfer in der Umgebung für diese Siedler gegründet.

Den Namen Kavermann (so wird Maria in einigen KBs geschrieben) verorte ich in Holland und heute auch im westlichen Teil Deutschlands. Weiß jemand genaueres über die holländischen Siedler oder die Spiegelmanufaktur? Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich bei Kavermann um einen Holländer handelt?

Schon mal danke an die Udolphs unter euch und die Brandenburg-Geschichtsbescheidwisser
    Beste Grüße, Iris
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2530

Hallo Geschichtensucher,

direkt zur Spiegelmanufraktur kann ich dir nichts sagen
    Es gab wohl 2 Kavermann Linien:
    Christian Kavermann und Maria K. geb. Blohm
    Georg Kavermann und Margarethe Elisabeth Stammerer

Viele spätere Linie: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LRV7-MJ4

Bitte immer, wenn vorhanden mit den KBs gegenprüfen.
    Wichtig für dich wäre dann:

"Bestände im Pfarrarchiv Neustadt Dosse Pfarrhaus Köritz
    Kirchenbücher Neustadt: 1685 – 1750 Taufe/Trau/Sterbe Neustadt"

liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.02.2022, 15:37.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 1080

Liebe Doro, vielen Dank für Deine Hinweise. Jetzt habe ich eine Richtung. Ich werde in Neustadt nachfragen, ob ich Einsicht bekomme. Sonst ist offenbar bei den Mormonen in Neubrandenburg was zu machen.
      Ich habe inzwischen auch Kontakt zu einem Ancestrymitglied, dass Neustädter Kavermanns in seinem privat gestellten Stammbaum führt, darunter einen Spiegelvergolder. So werden sich die Teile zu einem Puzzle fügen.
      LG IRis
      Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 1080

Bin einen Schritt weiter, konnte heute im von Dir, Doro, genannten Pfarramt einen Termin zur Einsicht in die KB vereinbaren. Super nette Ansprechpartnerin, die sich freut, wenn jemand die KB nutzt. Der Traum jeden Ahnenforschers
        Beste Grüße, Iris

Kommentar

• DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2530

Hallo Geschichtensucher,

das freut mich sehr zu hören, das du einen Termin bekommen hast.
          Da bin ich mal gespannt, was du so alles findest.

liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

Lädt...
          X