OFB Ziethen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wrdc47
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2018
    • 252

    OFB Ziethen


    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: (Groß / Klein) Ziethen im heutigen Barnim



    Ich habe festgestellt, daß es ein OFB von Ziethen (Barnim) gibt. Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber insbesondere bei der Hugenottensuche in den beiden Orten hilfreich sein. Ich habe zwar jede Menge Personen aus diesen beiden Orten im Stammbaum, kannte das aber bisher nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang
  • Kühling
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2016
    • 159

    #2
    Danke ! Das kannte ich auch nicht - ich habe auch einige Vorfahren dort und kannste das auch nicht.
    Wir könnte ja mal abgleichen, ob sich Gemeinsamkeiten finden.

    FN: Seefeld, Klamann, Villain, Kalbe, Matthieu

    Schöne Grüße
    Heiko

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 559

      #3
      Hugenotten

      Hallo allerseits,

      ich habe auch Hugenotten im Stammbaum und suche nach Paege (Paech), Dubois (Debeau/Debeaux/Debehon), Henoch (Enoqu) und Hibeau (Hüban) und gehe davon aus, dass sie aus Burg/Magdeburg als Wallonen in Richtung Brandenburg weitergezogen sind. Leider gibt es in Zorndorf und Küstrin nix mehr. In Berlin und Stendal fügt sich zumindest ein Teil meines Puzzels zusammen, aber dann ....

      Bin für jeden weiterführenden Hinweis zu meinen toten Punkten dankbar.

      LG KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • wrdc47
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2018
        • 252

        #4
        Hallo KaetheK,
        die einzige Person, die ich habe und die bzgl. Hugenotten passen könnte, ist eine Regina Page (vielleicht ist das e irgendwann verlorengegangen). Ich habe zu ihr aber nur die Information, daß sie Daniel Lehmann geheiratet hat und mit ihm ein Kind Dorothea Louisa Lehmann (* 1799) hat. Vielleicht hilft's ja.
        Mit freundlichen Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Kühling
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2016
          • 159

          #5
          Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
          Hallo allerseits,

          ich habe auch Hugenotten im Stammbaum und suche nach Paege (Paech), Dubois (Debeau/Debeaux/Debehon), Henoch (Enoqu) und Hibeau (Hüban) und gehe davon aus, dass sie aus Burg/Magdeburg als Wallonen in Richtung Brandenburg weitergezogen sind. Leider gibt es in Zorndorf und Küstrin nix mehr. In Berlin und Stendal fügt sich zumindest ein Teil meines Puzzels zusammen, aber dann ....

          Bin für jeden weiterführenden Hinweis zu meinen toten Punkten dankbar.

          LG KaetheK
          Hallo,

          schau doch mal hier:

          Muret, Eduard - Geschichte der Französischen Kolonie in Brandenburg-Preussen - 1885



          Schöne Grüße
          Heiko

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 559

            #6
            Ziethen

            habt vielen lieben Dank

            die Regina Page habe ich in meine "Sammlung" aufgenommen und in dem Buch habe ich gerade schon mal geschmökert.
            Ich hatte vor ein paar Monaten bereits die Lektüre der Colonielisten von 1699 durch - auch sehr, sehr interessant und macht das unruhige herumwandern richtig deutlich. Wenn dann noch KB-Lücken in den einzelnen Orten sind, ist die Reiseroute kaum noch nachvollziehbar - leider ...

            LG KaetheK
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • wrdc47
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2018
              • 252

              #7
              Kennst Du auch das Buch mit den Stammbäumen - s. https://forum.ahnenforschung.net/sho...64&postcount=2
              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • KaetheK
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 559

                #8
                ... ja, das war meine erste Hugenottenlektüre und ich habe auch Kontakte mit dem franz. Dom in Berlin gehabt.

                Von dort bekam ich auch einen Dubois-Stammbaum (du Bois), aber ob "mein" Eduard der Eduard vom Geheimen Kriegsrat David du Bois ist - kann ich nicht sagen. Ich weis nur, dass er 1873 bei der Trauung seines Sohnes bereits verstorben war. Diese Linie stammte auch von Metz. Da habe ich bei ancestry einen Stammbaum separat angelegt und mit meinen Funden so nach und nach ergänzt.

                In Magdeburg kamen vor 1700 aber auch schon Dubois/du Bois und Debeaud/Debeaux/Debeau an. Aber eine sichere Verbindung läßt sich aufgrund der fehlenden KB einfach nicht herstellen. Ich hoffe, dass ich irgendwann im Landsberger Archiv Testamente oder Grundbuchunterlagen finde, die mir weiter helfen.

                Vielen Dank und ein schönes Wochenende
                KaetheK
                Suche FN:
                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                Kommentar

                Lädt...
                X