Kietz bei Wriezen

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minchen1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2021
    • 248

Kietz bei Wriezen

Hallo

Einer meiner Ahninen ist 1849 in Kietz bei Wriezen geboren. Ich habe leider keinen Plan in welchem Kirchenbuch die Geburt zu finden ist.

Bisher konnte ich nichts finden.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank
    Minchen
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2530

Hallo,

falls vorhanden könnte die Taufe im KB von Wriezen stehen, denn laut dieser Karte (bitte reinzoomen) ist Kietz (Alt-Kietz liegt näher als Neu-Kietz) sehr Nahe an Wriezen gelegen.

Ich fand nur dieses Militärkirchenbuch (ist aber auch nicht meine Suchregion).

liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.01.2022, 18:28.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4732

Die evangel. KB von Wriezen sind bei Archion kostenpflichtig online

Kommentar

• Minchen1
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2021
        • 248

Da bin ich gerade für 4 Wochen angemeldet, habe aber nichts finden können. Lt. der Sterbeurkunde soll Luise Braun am 17.9.1849 in Kietz bei Wriezen geboren sein. Vielleicht suche ich auch falsch.

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4732

Lt. Gemeindelexikon gehört Alt und Neu Kietz kirchlich zu Wriezen.
          Neu Kietz steht aber in den KB von Altmädewitz (da ist aber keine passende Taufe)

Alt Kietz taucht in meinen KB Verzeichnissen nicht einzeln auf.

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4732

Vielleicht ist aber nur ein Teil von der Stadt Wriezen gemeint. Einen "Kietz" haben viele Orte. Das waren früher eigenständige Siedlungen. Hier in Berlin-Köpenick z. B. eine Fischersiedlung.

Kommentar

• Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4732

Alt Kietz / Königl. Kietz habe ich gefunden: im KB von Neuküstrinchen. Aber 1849 nur eine Taufe, eine Pätsch *Dezember 1849, ~ Januar 1849

Kommentar

• DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2530

Zitat von Minchen1 Beitrag anzeigen
                Da bin ich gerade für 4 Wochen angemeldet, habe aber nichts finden können. Lt. der Sterbeurkunde soll Luise Braun am 17.9.1849 in Kietz bei Wriezen geboren sein. Vielleicht suche ich auch falsch.
                Ich hab gerade kein Abo, aber vielleicht gibt es einen extra Teil für Kietz (ähnlich dem separaten "Taufen, Bestattungen 1829-1859 ...nur Rathsdorf)
                lt. Archion gibt es 2 Gesamtkbs 1x 1843-1853 und 1x 1849-1858
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.01.2022, 20:12.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Minchen1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2021
                  • 248

Vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht stoße ich ja noch drauf. Manchmal hilft ja auch der Zufall.

Kommentar

• Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4732

Vielleicht ist auch die Angabe falsch. Hatte ich schon so oft. Die Familie kam mit dem Kleinkind in den Ort und später hieß es immer geboren da und da.
                    Versuche mal über Querverweise, Taufpaten aller Kinder, die eigene Konfirmation, die Heirat da einen anderen Weg zu finden.
                    Von Sterbe alles überspringen und gleich zur Geburt klappt oft nicht.

Kommentar

• Minchen1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2021
                      • 248

Von den 7 Kindern die noch gelebt haben als der Vater 1862 verstorben ist, ist das erste Geschwisterkind, nach der gesuchten Luise, 1857 in Harnekop geboren. 3 folgten dann dort noch. Hoffe, dass der Geburtsort des ersten Kindes (Kietz ?) auch der Heiratsort der Eltern sein könnte.

Aber ich hab ja noch ein paar Kirchenbücher durch die ich mich arbeiten kann
                      Leider waren meine Vorfahren in allen Zweigen sehr umtriebig. An einem Ort über Generationen zu bleiben war nicht ihr Ding......

Kommentar

• Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4732

Ist die Luise in Harnekop konfirmiert? Oder wo? 1849-1857 keine weiteren Kinder???? Was ein Unding zu der Zeit.

Kommentar

• Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4732

1863 wird in Harnekop eine Caroline Ernestine Henriette Braun konfirmiert, Vater Carl Ludwig, weiland Meier, also Vater tot....

Kommentar

• Minchen1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2021
                            • 248

Ja, das muss eine Schwester sein. Ich kämpfe mich jetzt auch durch die Konfirmanden.
                            Vater passt auch
                            Vielen Dank

Kommentar

• Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4732

Diese genannte ist 1863 14 1/2 Jahr.

Kommentar

Lädt...