Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 bis 1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bitte helfen? Nachfolgend der Sachverhalt.
---
Teil 1: Mandeiffel
ich habe folgende Informationen zu evangelischen Personen finden können:
-> Charlotte Dorothee Louise Mandeiffel, Tochter von Joh. Daniel (Lustgärtner, 2te eheliche Tochter), oo Jacob Wolf 26.08.1784 zu Lichterfelde.
-> Der Wolf starb 1797 ebenda, die Witwe hat noch im selben Jahr den Joh. Christian Bukow ebenda geheiratet. Die beiden hatten wenigstens bis 1804 noch Kinder zu Lichterfelde. Der Bukow stammte wohl von einem verstorbenen Mühlenmeister zu Wilmersdorf.
-> Laut Altersangaben der Ehen war die Mandeiffel ca. 1771 geboren.
-> Ich fand zudem noch den Tod eines Daniel Mandeiffel im Alter von 72 Jahren am 24.11.1795 (irgendwas mit Gärtner) zu Lichterfelde.
Das Problem an der Sache: Während ich die Geburt von dem Jacob Wolf (1760) gut fand, sind sowohl die Herkunft als auch das Ableben der Mandeiffel ein völliges Rätsel. Von der eigenwilligen Schreibweise ganz abgesehen komme ich hier nicht weiter. Hat jemand eine Idee, bitte?
---
Teil 2: Müller
Eine weitere ähnliche Sackgasse, die ich der Vollständigkeit einmal mit anbringe, sind die Eheleute Carl Ludwig Müller und Anna Sophie geborene Müller. Bekannt sind die folgenden Informationen:
-> Charlotte Caroline Müller geboren am 18.12.1806 zu Tornow sowie zwei weitere Geschwister bis 1802 runter (Charlotte Friedericke und Friedrich Wilhelm) und sicher noch welche danach, da die Eltern 6 Kinder hinterlassen haben.
-> Der Vater Carl Ludwig Müller starb 1831 zu Tornow und war ca. 1760-1762 geboren. Die Mutter Anna Sophie Müller starb bereits am 13.08.1808 zu Tornow und war ca. 1771 geboren. Der Vater ehelichte neu 1811 die Maria Christiana geborene Müller zu Werbellin.
-> Einziger Hinweis vielleicht zu dem Müller ist jenes Bild im Anhang. Kolonist zu ... ? Da kann ich aber nicht ausmachen, was das für ein Ort sein soll (und wo wenn entsprechende Bücher lägen).
Leider auch hier eine völlige Unklarheit darüber, wo die beiden ursprünglichen Eheleute Müller herkamen und wo sie heirateten. Habt ihr bitte Ideen?
LG
Kommentar