Vorfahren in Wentorf bei Magdeburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

Vorfahren in Wentorf bei Magdeburg

Wer kann helfen ?
    Mein UR-UR- Großvater-Georg Bierstedt- ist angeblich 1795 in Wentorf bei Magdeburg geboren.
    Ich kann den Ort aber nicht finden. Gibt oder gab es ihn ?
    In der Hoffnung auf Hilfe viele Grüße
    Jürgen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 385

Hallo,

also das einzige Wentdorf, welches ich kenne liegt in Brandenburg und heißt heute Wildau-Wentdorf. Liegt bei Luckau. Aber dafür gibts scheinbar nen Kirchenbuch ab 1816 online. Ich würde an ihrer Stelle mal in das Buch schauen, ob da ihr Familienname auftaucht.

Beste Grüße

gummiboot

Kommentar

• bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 307

Wentdorf

Geografie

Die Gemeinde Wenddorf östlich der Colbitz-Letzlinger Heide liegt im Bereich der Tanger-Quellbäche, die fächerförmig in Richtung Tangerhütte fließen. Die Umgebung der Gemeinde ist leicht hügelig und steigt nach Westen allmählich an. Die Stadt Wolmirstedt liegt in etwa 19 km Entfernung.

Geschichte

Der Ortsname leitet sich von den früher hier siedelnden Wenden ab (einer der zahlreichen Bäche nahe Wenddorf heißt heute noch "wendischer Bach"). Die Geschichte des Ortes ist eng mit der der Nachbargemeinde Angern und seinem Wasserschloss verbunden
      ich denke,das ist der gesuchte Ort
      mit freundlichen Grüßen Bleckis

Kommentar

• Rendsburg
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2009
        • 166

Wentdorf

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn es dieses Forum noch nicht
        geben würde, müßte man es schnell erfinden.
        Anscheinend hat mein Großvater das Wentdorf dann wohl falsch geschrieben;
        eben Wentorf.
        Wo bitte schön kann ich das Online-Kirchenbuch dann einsehen ?
        Vielen Dank im voraus.
        Jürgen

Kommentar

• bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 307

Wenddorf

Online sind die Kirchenbücher dieses Ortes meines Wissens nach in der Mormonendatenbank nicht-Du kannst ja selbst mal nachsehen- gibst Family Search im Internet ein,klickst dann auf Advanced Search,klickst oben Search record an,gehst dort auf record search pilot,klickst unten Browse our record collections an,dann auf Europa klicken,dann runterscrollen bis Deutschland kommt und siehst dann,welche Kirchenbücher online gestellt sind.Am besten ist es,Du setzt Dich mit der evang. Kirche in Rogätz an(liegt am nächsten) Tel: 0392088356 und fragst,wo die Kirchenbücher von Wenddorf liegen-vielleicht sieht man dort mal nach...?
          mit freundlichem Gruß Bleckis

Kommentar

• gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 385

Hallo,

Das Kirchenbuch von Wildau-Wentdorf gibts online. Aber da es sich in deinem Fall wohl eher um das andere Wenddorf handelt wirst du kein Glück haben. Also höchstens bei der besagten Nummer anrufen, oder ab ins Landesarchiv Magdeburg.

Mfg

Gummiboot

Kommentar

• Rendsburg
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2009
              • 166

Ich werde mich mal schlau machen

Vielen für eure Bemühungen.
              Gruß Jürgen

Kommentar

• Rendsburg
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2009
                • 166

Kirchenbücher Wenddorf

Es ist richtig, online gibt es die Kirchenbücher dort nicht. Aber sie sind verfilmt und man kann sie in ein Büro der Mormonen schicken lassen und sie sich dort anschauen. Mit einigen Unterbrechnungen gibt es die Kirchenbücher Taufen, Heiraten, Tote von 1808 - 1857.
                Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
                Viele Grüße Jürgen

Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
                Online sind die Kirchenbücher dieses Ortes meines Wissens nach in der Mormonendatenbank nicht-Du kannst ja selbst mal nachsehen- gibst Family Search im Internet ein,klickst dann auf Advanced Search,klickst oben Search record an,gehst dort auf record search pilot,klickst unten Browse our record collections an,dann auf Europa klicken,dann runterscrollen bis Deutschland kommt und siehst dann,welche Kirchenbücher online gestellt sind.Am besten ist es,Du setzt Dich mit der evang. Kirche in Rogätz an(liegt am nächsten) Tel: 0392088356 und fragst,wo die Kirchenbücher von Wenddorf liegen-vielleicht sieht man dort mal nach...?
                mit freundlichem Gruß Bleckis

Kommentar

Lädt...
                X