Heirat Barleben/Schal(en) in der Nähe von Teltow ca. 1808-1811

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • münstermann
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2021
    • 3

    Heirat Barleben/Schal(en) in der Nähe von Teltow ca. 1808-1811

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808 bis 1811
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teltow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): OFB Teltow


    Hallo,
    im Familienbuch Teltow von Frank-Jürgen Seider findet man einen Geburtseintrag zu Louise Friederike Barleben (* 10.5.1811) mit den Eltern Wilhelm Barleben und Louise Schal(en). Ich suche Informationen zum Vater Wilhelm Barleben und hoffte diese bei den Heiraten in Teltow zu finden. Doch einen passenden Eintrag habe ich leider im gesamten Familienbuch nicht finden können. Vielleicht fand die Heirat ja irgendwo in der Nähe von Teltow statt.
    Ich wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Es könnte sein, dass die Familie nach der Geburt der Tochter nach Berlin umgezogen ist (es gibt einen passenden Sterbeeintrag zur Tochter dort). Wurde ein solcher Umzug überlicherweise in kirchlichen Akten dokumentiert?
  • münstermann
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2021
    • 3

    #3
    Martin Friedrich Wilhelm Barleben

    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Diese Informationen hatte ich schon entdeckt und sie hatten mich auch vermuten lassen, dass ein Umzug von Teltow nach Berlin erfolgt ist (es gibt dort weitere Kinder in Tauf- und Sterberegistern St. Marien). Doch woher kommt der Vater Wilhelm (in den Berliner Urkunden ist es Martin Friedrich Wilhelm) Barleben? Im OFB Teltow findet man ihn nicht, in Berlin vor 1813 (bisher) auch nicht. Wie, woher kam er nach Teltow? Er wird ja dort wohl auch zumindest kurze Zeit gewohnt haben, da die genannte Tochter Friederike dort geboren wurde.
    Wie kann man vorgehen, dieses Rätsel zu lösen? Im Moment hoffe ich auf Hinweise in nicht online verfügbaren Quellen wie anderen OFB. Nach Berlin oder Brandenburg reisen um vor Ort in Archive zu suchen, ist in Coronazeiten ja nun leider keine Option...

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4252

      #4
      Entschuldigung, aus der Anfangsfrage und den angegebenen bereits genutzten Online-Möglichkeiten (KEINE) war nicht ersichtlich das das alles schon bekannt ist.

      Das nimmt jedem Hilfswilligen die Lust wenn man hinterher hört: kenne ich schon.

      Kommentar

      • münstermann
        Neuer Benutzer
        • 27.03.2021
        • 3

        #5
        Entschuldigung, war nicht so gemeint 😔...

        Kommentar

        Lädt...
        X