Familie Herzog aus der Uckermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate Esser
    Benutzer
    • 03.10.2006
    • 59

    Familie Herzog aus der Uckermark

    Hallo, ich suche Vorfahren HERZOG, die aus der Uckermark nach Westpreussen in den Kreis Wirsitz eingewandert sein sollen. Der erste, den ich im Raum Wirsitz habe, ist ein Rudolph, evangelisch, Bauunternehmer (?), geboren 1821, gestorben in Schneidemühl. Er ehelichte eine Marie Meyer, auch 1821 geboren. Weitere Angaben fehlen. Wer kann mir etwas zum Vorkommen HERZOG in der Uckermark sagen? Bedanke mich jetzt schon.
    Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
    Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
    Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen
  • Woody

    #2
    RE: Familie Herzog aus der Uckermark

    Hallo Renate,
    woher hast Du die Info "Uckermark".
    Da die Uckermark der größte Landkreis in Deutschland ist dürfte eine Recherche schwierig werden.
    Hast du Namen von Ortschaften.
    Die einzige Anlaufstelle i.A. dürfte das Brandenburgische Landesarchiv sein.
    Gruß Woody

    Kommentar

    • Renate Esser
      Benutzer
      • 03.10.2006
      • 59

      #3
      Familie Herzog, doch erstmal aus dem Kreis Wirsitz

      Hallo zusammen,

      2007 habe ich nach der Familie Herzog aus der Uckermark gefragt. Diese Angabe bekam ich von einer Verwandten, sie ist die Urenkelin des gesuchten Carl Rudolph Herzog. Doch sie kann mir das auch nicht genauer definieren.

      So möchte ich meine Suche noch einmal konkretisieren, da ich mittlerweile einige Daten über den Sohn habe und über family search auch einige seiner Geschwister gefunden habe. Die Uckermark lasse ich erst einmal außen vor.

      Hier noch einmal mein erster Herzog:
      Herzog, Carl Rudolph, evangelisch, Bauunternehmer, * 09.1821, + Schneidemühl 07.12.1897
      oo Meyer, Marie Elisabeth, evangelisch, * 02.1821, + Eichfelde 23.10.1895

      Kinder sind:
      Herzog, Maria Louise, * Lobsens, Posen 25.10.1853, + 05.12.1853
      Herzog, Bertha Albertina, * Lobsens, Posen 16.11.1855
      Herzog, Johann Julius, * Lobsens, Posen 31.05.1862
      und mein Urgroßvater Herzog, Karl Rudolph, evangelisch, Sergeant, Bataillonsschreiber, Regierungsobersekretär, * Schönrode, Kreis Wirsitz 01.07.1859, + Schneidemühl 21.06.1926
      Wohnte z. Z. der Hochzeit in Gnesen.
      oo Schneidemühl 18.11.1887 Emma Bleck

      Zur Zeit der Hochzeit mit Emma Bleck wohnten seine Eltern in Eichfelde lt. der vorhandenen Abschrift der Heiratsurkunde.

      Ich weiß, dass der Name Herzog nicht gerade selten ist, aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, etwas konkretes zu finden.

      Beste Grüße
      Renate
      Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
      Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
      Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

      Kommentar

      Lädt...
      X