Sackgasse Ahnensuche? Mattuschka´s in der Lausitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsmat
    Benutzer
    • 05.04.2016
    • 20

    Sackgasse Ahnensuche? Mattuschka´s in der Lausitz

    Hallo und guten Abend


    Ich hoffe, ich bin hier richtig, daher versuche ich es mal. Bis jetzt konnte ich meine väterliche Linie bis zu einen Mattuschka, Johann Franz, geb. 10.08. 1883 in Kline / Lausitz zurückverfolgen. Dieser war verheiratet mit einer Sybilla, Agnes. Leider gibt es weder im Kirchenbucheintrag noch im Standesamtsregister einen Eintrag der Mutter des Johann Franz. Lediglich im Kirchenbuch steht als Vater Johann Mattuschka, verstorben in Klinge.

    Als Beruf war bei ihm wenn ich es richtig übersetzt habe Büdner angegeben. Dies hieße ja, er hatte Grundbesitz.

    Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas zu dieser Zeit herrausfinden könnte?
    Auch weiß ich aus anderen Internetquellen, dass in diesem Ort noch eine Vielzahl anderer Personen mit dem gleichen Familiennamen gelebt haben. Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Familienmitgleider gehandelt haben kann, da der Ort relativ klein war.
    Doch wie ist es möglich, eine Verbindung zu diesen aufzubauen, wenn man weder einen Namen der Mutter hat, noch sonstige Daten eines verstorbenen Vaters?
    Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tips geben, oder hatte vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem.


    Vielen Dank im Voraus.


    Zur Veranschaulichung nochmal im Anhang der Traueintrag des Ehepaares.
    Es ist der letzte, Nr. 20.
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    welche Urkunden sind denn jetzt bekannt? Im standesamtlichen Heiratseintrag sollten die Eltern zu dieser Zeit eigentlich beide drinstehen (soweit sie bekannt sind, die Mutter aber eigentlich immer). Auf jeden Fall sollte die Mutter aber doch im standesamtlichen Geburtseintrag des Johann Franz drinstehen. Geburtsdatum und Ort sind ja bekannt.

    In der Zeit vor den Standesämtern, wo man hauptsächlich mit KBs arbeitet, kommt es durchaus vor, dass Elternangaben bei der Heirat fehlen oder sehr unzureichend sind (z.B. einfach nur "Eltern todt"). Da muss man sich dann heranpuzzeln. Wenn der Herkunftsort bekannt ist, dort nach passenden Geburten suchen. Wenn mehrere in Frage kommen, schauen ob man wen ausschließen kann (durch Tod, klar zuordbare Heirat, etc.). Manchmal findet man auch die Entlassung zur Heirat woanders im KB des Heimatortes, und teilweise auch mit mehr Details als am eigentlichen Heiratsort.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4423

      #3
      Ich kann mich nur anschließen. In der Standesamtszeit benutzt man diese Urkunden, da sie mehr enthalten als der KB-Eintrag. Und wenn vorhanden gleich das Aufgebot zur Heirat mit besorgen. Da sollten Angaben zu den Eltern drin sein, das genaue Geburtsdatum und Ort. Und über die Geburt dann weiter.
      Den Tod des Vaters vor dem Heiratsdatum sollte man auch im KB finden.

      Bei Archion sind nicht alle KB online die es z. B. im ELAB Berlin gibt (wenn sie in die Sperrzeit reichen z. B.)

      Die Mutter heißt Anna Beesk


      Man muß natürlich wissen wo man welchen Eintrag für den jeweiligen Ort findet.

      Ein Büdner hat keinen "Grundbesitz", er hat ein Stück Acker zur Selbstversorgung.

      Martina

      Kommentar

      • carsmat
        Benutzer
        • 05.04.2016
        • 20

        #4
        WoW


        Vielen Dank für die Antworten und noch mehr für die neuen Informationen.
        Ja die Geburts-/ oder Taufurkunde ist sehr hilfreich war bis jetzt aber noch nicht bekannt. Ich bin derzeit noch dabei, die Unterlagen, die mein Vater gesammelt hat, zu sichten, ordnen und digitalisieren. Er kam damals zu DDR Zeiten nicht an diese Urkunden ran und hat sich dadurch auf Nebenlinien beschränkt und macht derzeit eine Pause bis zur Rente.
        Nun habe ich schonmal ein "kleines Geschenk für ihn. :-)
        Und Martina, ja, gerade das wo finde ich was, ist etwas mit dem ich mich gerade erst anfreunde.


        Aber ich bin jetzt schon überglücklich und danke euch für die tolle schnelle Hilfe.

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Hi, ich habe in Vetschau, Drewitz und Suschow den Namen Matuschke/Matuschka. Vetschau ist ja nur 30km von Klinge weg.
          Leider fehlt mir noch der Anschluss, aber Kontakt zu Nachfahren in USA habe ich, weil der DNA Test Übereinstimmungen zeigt.
          Der Name Eichbaum kommt in dieser Familie vor, das wäre dann mein Ansatz.
          Wenn du Interesse an den bekannten Daten hast, und einem Austausch positiv gegenüber stehst schreib mir bitte eine PN.


          Gruß
          Oliver
          Zuletzt geändert von OliverS; 25.02.2019, 13:06.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4423

            #6
            Zitat von carsmat Beitrag anzeigen
            WoW

            .....
            Und Martina, ja, gerade das wo finde ich was, ist etwas mit dem ich mich gerade erst anfreunde.
            .....
            Ich mache das seit über 20 Jahren und ohne meinen Bücherschrank (na ja, inzwischen mehr Festplatte) mit diversen Verzeichnissen würde das auch nicht funktionieren. Gemeindelexika sind hier sehr hilfreich weil sie die Zugehörigkeiten aufzeigen. Zumindest theoretisch hat man dann erst einmal eine Richtung. Manchmal ist die KB Führung dann doch etwas anders, aber das findet sich dann schon.

            Viele Grüße und frohes Weiterforschen
            Martina

            Kommentar

            • nina1103
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2017
              • 132

              #7
              Hallo carsmat!

              Koyne wird heute Keune geschrieben und liegt sehr nahe bei Forst/Lausitz.
              Klinge haben wir hier eigentlich auch mehr mit der Stadt Forst in Zusammenhang gebracht, wobei es laut google zum Kreis Cottbus zugehörig war.
              Die Standesbeamten im Standesamt in Forst/Lausitz können mit Sicherheit Auskunft geben,
              wo die jeweiligen Register liegen, und dann kannst du Kopien bestellen.
              Und aufgepasst: Mattuschka´s gibt es in der Lausitz reichlich, die müssen nicht zwangsläufig miteinander verwandt sein.
              Viel Erfolg beim Forschen!
              Gruß Nina

              Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
              Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
              Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4423

                #8
                Bei Kirchenbüchern muß man anders denken da die Kirchenkreise nicht den geographischen Kreisen entsprechen.

                Martina

                Kommentar

                • carsmat
                  Benutzer
                  • 05.04.2016
                  • 20

                  #9
                  Ja, das mit der doch deutlichen Namensfülle hatte ich als ich mit der Forschung begonnen habe, auch nicht gedacht und war sehr überrascht. Erst recht, wenn man diverse andere Abweichungen in der Schreibweise noch mit einbezieht.

                  Ich hoffe sehr, dass ich meine Forschungen auch mit Hilfe der Tips hier weiter fortsetzen kann und werde in Zukunft auch weitere Kreise ziehen für meine Recherchen.




                  Ps: Noch einmal vielen Dank an alle. Durch die schnelle und kompetente Hilfe hier konnte ich allein heute die Frau meines Ururgroßvaters sowie 2 Geschwister zum Stammbaum hinzufügen.
                  Zuletzt geändert von carsmat; 26.02.2019, 00:39.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo

                    im Buch "Niedersorbische Personennamen aus Kirchenbüchern des 16. bis 18. Jahrhunderts" von Walter Wetzel

                    steht zu dem Namen Mattuschka folgendes:
                    Matoška 1, Klin 1684 Mattoschka KL 89.
                    - S.Matak. - P. Matoszka (Rym. VI 248).

                    Klin = Klinge westlich von Forst
                    KL = Kirchenbuch Groß Lieskow 1643-1737 zu finden in der evangelischen Pfarre Jänschwalde
                    Rym. = Słownik nazwisk współcześnie w Polsce używanych. T. I-X Wydal K. Rymut. Krakow 1992-1994

                    liebe Grüße
                    Doro

                    Zu dem Rym hab ich das hier gefunden: http://rcin.org.pl/dlibra/doccontent?id=2749
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.02.2019, 19:03.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Ruhland
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2012
                      • 241

                      #11
                      Also ich lese bei dem Eintrag eindeutig Koyne und nicht klinge

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #12
                        Hallo,

                        der Büdner Hans (sicher Johann) Mattuschka stirbt am 27.2.1890 im Alter von 39,5 Jahren in Klinge. Seine Witwe Anna Mattuschka geb. Beesk heiratet am 2.8.1890 in Heinersbrück Johann Christian Peran.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Zitat von Ruhland Beitrag anzeigen
                          Also ich lese bei dem Eintrag eindeutig Koyne und nicht klinge
                          Hallo Ruhland,

                          es stehen beide Orte drin. Je nachdem in welcher Spalte man schaut.
                          In der 1. Koyne und in der 2. Klinge.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Hallo,

                            Hans (Johann) Mattuschka, der Vater von Johann Franz Mattuschka, wird etwa 1850 in Klinge geboren. Im Taufregister ist dort eine Lücke. Der Vater von Hans (Johann) Mattuschka ist Christian Matuschke, der am 23.7.1822 in Klinge geboren wird und dort als Büdner-Ausgedinger am 3.11.1897 stirbt. Seine Eltern sind der Kossäth Hans Matuschke und Marie Klein-Fanke.

                            Kommentar

                            • carsmat
                              Benutzer
                              • 05.04.2016
                              • 20

                              #15
                              Hallo zusammen und vielen vielen Dank für die vielen neuen Informationen. Ich hoffe ich habe in den nächsten Tagen wieder Zeit die zu verarbeiten.
                              @Gandalf : wie genau kommst du auf die Eltern Hans Mattuschka und Marie Klein-franke? Ich habe bei meinen Suchen eine Frau Sawalla als mögliche Mutter gefunden.

                              Und nochmal allen Dank die ich nicht persönlich angesprochen habe. Es hilft mir alles weiter. Grosser Lob an alle die hier mithelfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X