Taufeintrag 1869 Münchhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 368

Taufeintrag 1869 Münchhausen

Verehrte Forschungsgemeinde,
    benötige bitte Eure Hilfe und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.

Mein Urgroßvater, Johann Ernst Richter, wurde lt. Ahnenpass meiner Mutter am 12.6.1869 in Münchhausen geboren.
    Eltern: Wilhelm Richter und Karoline Richter, geb. Mudlack
    Kein Taufdatum angegeben, lediglich die Konfession: ev.

Lange war für mich nicht klar um welches Münchhausen es sich handelt.
    Die Sterbeurkunde, die ich heute erhielt, weist aus: geboren in Münchhausen Krs. Luckau.
    Das müsste hier in Brandenburg wohl liegen.

Soweit so gut oder schlecht.
    Habe einen Zugang zu Archion und habe dort das entsprechende Kirchenbuch von Münchhausen aufgerufen und festgestellt, dass die Taufen ausgerechnet im Jahre 1868 enden, (übrigens genauso wie die Sterbeeinträge)

Dann habe ich mir die Taufen von Finsterwalde/Sonnenwalde 1869 angeschaut, aber nichts gefunden. Wo könnte ich sonst noch suchen? Wo sind denn die Taufen Münchhausen ab 1869 eingetragen worden? Oder sind sie schlicht verloren gegangen?

Dass mein Urgroßvater nicht getauft wurde, schließe ich mal aus. Der Ahnenpass meiner Mutter wurde erst kurz vor ihrer Hochzeit im August 1944 in Lübeck ausgestellt, da fehlten vlt. aufgrund der Kriegswirren die entsprechenden Informationen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und wenn ich den Taufeintrag letztlich nicht finden sollte, geht das (Forscher)leben auch weiter…..
    MvH

Carsten
  • guss
    Benutzer
    • 18.07.2017
    • 37

Ich würde die Trauung der Eltern suchen. Vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse. LG guss

Kommentar

• cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 368

Hallo Guss,
      keine schlechte Idee.
      Und zur Absicherung des richtigen „Münchhausen“:
      Ja, ich habe die Heirat unter Finsterwalde/Münchhausen/Gesamtkirchenbuch 1799-1877, Bild 208 gefunden:
      04.09.1864 Sonnewalde
      Johann Friedrich Wilhelm Richter mit Caroline Wilhelmine Mudlagt (statt Mudlack wie im Ahnenpass)

Also, schon mal die richtige Spur. Aber genau in dem o.g. Gesamtkirchenbuch hören die Taufen halt 1868 auf…..

Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.
      MvH

Carsten

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4495

Das nachfolgende Gesamtkirchenbuch geht von 1869-2000, wird also "nie" bei Archion einsehbar sein, das z. B. Taufen ab 1928 ja noch gesperrt sind. Man sieht sich im ELAB nicht in der Lage diese Gesamtkirchenbücher so zu sortieren das man die freien Teile schon hochladen kann.

Kommentar

• cgraaf
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2009
          • 368

Hallo Martina,
          mittlerweile stellt sich die Situation wie folgt dar:
          Es gibt bei Archion für Münchhausen insgesamt 3 Gesamtkirchenbücher:

1.) 1774-1828
          2.) 1799-1877
          3.) 1888-1923

Zum 2. Gesamtkirchenbuch gibt es noch einen Hinweis, den ich leider übersehen hatte:
          Taufen, Trauungen und Bestattungen 1799 -1868

Es fehlen mir also 20 Jahre, ab 1888 ist wieder alles komplett. Scheint so, als wären diese 20 Jahre auf immer verlustig….
          MvH

Carsten

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4495

Das 3. Buch ist evtl. ein Duplikat. Es ist eigentlich das 4. Buch, Fiche Nr. 12515/1. Das Buch 12515 1869-2000 ist eben nicht online.

Martina

Kommentar

• cgraaf
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 368

Danke für die Info Martina.
              Sehr bedauerlich. Schade.
              Vlt. wird sich das eines Tages noch ändern und digitalisiert eingestellt.
              MvH

Carsten

Kommentar

Lädt...
              X