Cottbusser ecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casandra1999
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2009
    • 18

    Cottbusser ecke

    suche nach ahnen der familie halkow
    mein vater HANS WERNER HALKOW
    (geb.13.4.1940 in MAUST,standesamt LAKOMA)
    sein vater HEINRICH HERMANN HALKOW
    (geb.22.2.1911 in KUNERSDORF)

    mehr konnte ich bis jetzt nicht findenund hoffe das sich schon jemand anderes mit dieser familie beschäftigt

    seine ehefrau war übrigens FRIDA BATTRAM(geb.23.2.1911,MAUST
    ihre vorfahren trugen die nachnamen GLOWKA;ZERNA;HANDREKA
    welche herkunft könnten diese haben

    ich freue mich über jeden kleinen anhaltspunkt
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Zitat von casandra1999 Beitrag anzeigen
    mehr konnte ich bis jetzt nicht findenund hoffe das sich schon jemand anderes mit dieser familie beschäftigt
    Hallo
    frage doch einfach einmal in der naeheren Verwandtschaft nach, bis zu den Grosseltern solltest du da schon kommen.
    Weiterhin gibt es im Forum die Seite "Wie beginne ich mit meiner Ahnenforschung", da erfaehrt man, wie man die Standesaemter anschreibt und weiterkommt.

    Die Gegend der Familie, Kunersdorf bei Kolkwitz Kr. Cottbus und Maust bei Peitz, ist die der Sorben. Die genannten Nachnamen deuten auch auf sorbische Ursrpuenge.

    Viele Gruesse
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • casandra1999
      Neuer Benutzer
      • 17.09.2009
      • 18

      #3
      Cottbusser ecke

      ich kann leider niemanden fragen,da großeltern schon bei meiner gegurt verstorbrn waren,mein vater ebenfalls vor 20 jahren gestorben ist
      ich habe vor einigen tagen das archiv in forst angeschrieben und hoffr dort antworten zu finden
      wie lange kann so etwas dauern?

      Kommentar

      • Dackelopa
        Benutzer
        • 09.10.2011
        • 25

        #4
        Zerna war in Cottbus ein bekanntes Feinkostgeschäft (Gotthold Zerna). Da gibt es mit Sicherheit Nachfahren, die Zernas gehörten zu Cottbus wie der Spremberger Turm.
        Suche ständig Infos zu folgenden Vorfahren aus dem Raum Pommern: Kielblock (Fiddichow, Klein Zarnow); Schlesien: Herbst (Görlitz bzw. Gruna), Fromm (Züllichau); Berlin und Brandenburg (besonders Cottbus, Vetschau, Berlin und Spremberg): Herbst, Kielblock, Noack, Buschert, Pohle, Bürgel; Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Harz): Oppermann, Rethfeld; Sachsen-Anhalt (Altmark): Rethfeld, Albrecht

        Kommentar

        • Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

          #5
          Hallo

          ein Feinkostgeschäft Zerna konnte ich im Cottbuser Telefonbuch 1929/30 zwar nicht finden, aber

          Zerna, Otto, NSU-Motorräder, BMW-Kleinwagen und Motorräder
          Sandower Hauptstraße 4 - Wohnung: Sickingenstr. 39

          Zerna, Paul, Mechaniker, Fahrräder, Nähmaschinen, Zentrifugen
          Peitzer Str. 60

          Zerna, Walter, Modellbau und Modelltischlerei
          Gildenstraße 27

          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X