Schönbeck, Viebig, Friesicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    #46
    Viebig oo Ramsberger

    Hallo merle,

    für Dich wohl auch von Interesse:

    Wilhelm VIEBIG, 30 8/12 Jahre alt, Mühlenmeister in Kyritz, Sohn des Karl Daniel VIEBIG, "weiland Einhüfner in Gumtow", und die Jungfrau Agnes Pauline Franziska Ramsberger "zu Lenzen gebürtig aus Penkun", 24 1/12 Jahre alt, Tochter des Johann Franz Adolph Ramsberger, Scharfrichterpächter in Lenzen, werden Palmarum, 2. Ostersonntag u. Quasimodig. 1870 in Kyritz aufgeboten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Mutter schriftlich, Braut > "Der Vater mündlich vor dem Pfarrer zu Lenzen". Die Trauung wird in Lenzen vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1867-1874, Trauungen und Aufgebote 1870, o. Nr.

    Agnes Marie Minna VIEBIG, eheliche Tochter des Wilhelm VIEBIG, Mühlenbesitzer "(Rentner)", und der Agnes Franziska Pauline [so!] geb. Ramsberger, wird am 31.05.1871 um 18.00 h in Kyritz geboren und erhält dort am 06.06.1871 von Pfarrer Reichert die Nottaufe. Paten: 1) Frau Ramsberger aus Lenzen 2) Frau Schlossermeister Zierrath 3) Mühlenbesitzer Fromm
    Das Kind stirbt am 07.06.1871
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1871, Nr. 55

    Kannst Du diesen Viebig auch zuordnen?

    Schöne Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1272

      #47
      Hallo Willi,

      vielen, lieben Dank für die Infos. Ich freue mich sehr, dass Du immer an mich denkst.
      Gerne würde ich auch einmal für Dich etwas suchen. Hast Du irgendwo die Namen mit den Orten etwas näher aufgeführt?

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2214

        #48
        SCHÖNBECK, VIEBIG in Neuruppin

        Guten Tag, merle,

        ich fand noch diesee Einträge:

        Carl Gustav Wilhelm HAAGEN, ehelicher Sohn des Carl George HAAGEN, Tuchfabrikant, und der Wilhelmine Sophie geb. SCHÖNBECK, wird am 03.06.1851 in Neuruppin in Haus Nr. 336 geboren. Als Paten habe ich notiert: 3. Pate: Braueigner SCHÖNBECK, 4. Pate: Braueigner SCHÖNBECK sen.
        Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin Taufen 1851, Nr. 146

        Friedrich Wilhelm Otto SCHÖNBECK, ehelicher Sohn des Friedrich Wilhelm SCHÖNBECK, Braueigner, und der Emma Auguste Albertine geb. VIEBIG, wird am 02.07.1853 um 17.00 h in Neuruppin in Haus Nr. 78 geboren und am 15.07.1853 in Neuruppin getauft.
        Quelle: wie zuvor, Taufen 1853, Nr. 158

        Minna Emilie Klara HAAGEN, eheliche Tochter des Karl Georg HAAGEN, Tuchfabrikant, und der Wilhelmine Sophie geb. SCHÖNBECK, wird am 09.07.1853 in Neuruppin in Haus Nr. 336 geboren und am 16.08.1853 getauft. Paten: 1) Herr Hermann SCHÖNBECK 2) Herr Ernst HAAGEN 3) Fräulein SCHÖNBECK 4) Fräulein Windaus 5) Madame SCHÖNBECK jun.
        Quelle: wie zuvor, Taufen 1853, Nr. 191

        Hermann Emil SCHÖNBECK, ehelicher Sohn des Friedrich Wilhelm SCHÖNBECK, Braueigner, und der Emma geb. VIEBIG, wird am 17.11.1854 um 22.30 h in Neuruppin in Haus Nr. 78 geboren und am 17.12.1854 getauft. Paten: 1) Johann Erdmann SCHÖNBECK 2) Hermann SCHÖNBECK 3) Ernst HAGEN [so!] 4) Madame HAAGEN 5) Madame FRIESICKE
        Quelle: wie zuvor, Taufen 1854, Nr. 282

        Von besonderem Interesse sind für mich sämtliche Namensträger BEUTLER [früher auch Büdeler, Büdler, Bügeler, Budler, Beuteler, Peutler, aber nicht Beutel] in der Prignitz, im Altkreis Ruppin (besonders im Amtsbereich Neustadt (Dosse), Berlin und in der Neumark. Falls Dir dort mal der Name auffällt, wäre ich für Mitteilungen sehr dankbar. Diese Bitte geht auch an Forscherkollegen.

        Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2214

          #49
          Ebell oo Klagemann

          Hallo merle,

          nach längerer Zeit wieder mal einen für Dich interessanten Eintrag gefunden.

          Hermann Gottfried EBELL, Tuchfabrikant u. Witwer in Neuruppin, * 20.05.1821, Sohn des Gottfried EBELL, Tuchfabrikant in Neuruppin, und die Jungfrau Auguste Wilhelmine KLAGEMANN, * 11.06.1831, Tochter des Carl Ludwig KLAGEMANN, Zimmermeister in Lindow, werden am 30.10.1851 von Prediger Breithaupt in Lindow getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Väterliche Einwilligung schriftlich", Braut > "Vater mündlich"
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lindow (Mark), Trauungen 1851, Nr. 13

          Viele Grüße
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1272

            #50
            Lieber Willi,

            ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

            Zur Zeit komme ich kaum zur Forschung und bin daher auch seltener hier. Aber ich sammel alles fleißig.

            Außerdem halte ich die Augen offen nach Deinen Namen.

            Viele herzliche Grüße
            merle

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2214

              #51
              EBELL oo Klagemann

              Hallo merle,

              hier der Traueintrag:

              Julius Albert EBELL, Kaufmann in Neuruppin, 39 Jahre alt, * 26.08.1816, ledig, Sohn des Gottfried Wilhelm EBELL, "weiland Tuchmachermstr in Neu Ruppin", und Minna Louise Klagemann, 22 Jahre alt, * 11.03.1834, Tochter des Carl Ludwig Klagemann, "Rathszimmermeister in Lindow", werden am 04.03.1856 von Prediger Breithaupt in Lindow getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "mit Einwilligung der Mutter", Braut > "Vater persönlich".
              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lindow (Mark) 1842-1874, Trauungen 1856, Nr. 4

              Schöne Grüße
              Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • KarlGustavKvT
                Neuer Benutzer
                • 10.07.2012
                • 1

                #52
                Hallo Willi,

                ich weiss, das ist ein alter Thread und ich versuchte, Dir eine PM zu schicken, geht als neu angemeldeter aber nicht. Also muss das wohl hier sein.

                Du schreibst hier irgendwo etwas von einem

                Herr Amtmann Rüdiger aus Buskow

                Ich wüsste gerne mehr über ihn, da der 1871 in meinem Haus als Pächter eingetragen ist.
                Darüber habe ich dann auch dieses Forum gefunden.
                Kannst Du mir was zu dem sagen?

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2214

                  #53
                  Amtmann Rüdiger

                  Tut mir leid, aber weitere Informationen habe ich nicht zu Amtmann Rüdiger.

                  Gruß
                  Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2214

                    #54
                    Schöneck oo Viebig

                    Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                    In Neuruppiner Kirchenbüchern:
                    2. Dorothee Sophie Schönbeck geb. Schütz, + 01.03.1874 in Neuruppin, Haus Nr. 49, 73 Jahre, 5 Monate u. 16 Tage alt, Witwe des Braueigners Johann Erdmann Schönbeck, + 11.02.1862 in Neuruppin, hinterlässt 3 Kinder u. Enkel, # 04.03.1874 in Neuruppin, Erbbegräbnis
                    Hallo merle,

                    gefunden im KB-Duplikat Neuruppin 1847-1857 das Aufgebot/die Trauung eines Sohnes:

                    Karl Hermann SCHÖNBECK, Kaufmann in Neuruppin, 30 1/2 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Erdmann SCHÖNBECK, Braueigner, und die JungfrauHenriette Christiane VIEBIG, 30 3/4 Jahre alt, Tochter des Albrecht Friedrich VIEBIG, Amtmann und Gutsbesitzer in Gumtow, werden 1855 in Neuruppin aufgeboten. Die Trauung fand am 02.09.1855 in Gumtow statt.

                    Außerdem:

                    Karl August VIEBIG, Gymnasiast, Sohn des Wilhelm VIEBIG, Gutsbesitzer in Göricke bei Kyritz, stirbt am 07.12.1855 um 11.30 h in Neuruppin im Alter von 13 Jahren und 6 Monaten an einer Unterleibsentzündung und hinterlässt die Eltern und 9 Geschwister, davon 1 volljährig. Sein Tod wird dem Prediger von dem Braueigner Wilhelm SCHOENBECK gemeldet. Er wird am 10.12.1855 in Neuruppin, Grabstelle A.335 beerdigt.
                    Quelle: Ev. KB-Duplikat Neuruppin 1847-1857, Tote 1855, Nr. 275

                    Ernst Wilhelm SCHOENBECK, ehelicher Sohn des Friedrich Wilhelm SCHOENBECK, Braueigner, und der Emma geb. VIEBIG, wird am 07.11.1856 um 1.00 h in Neuruppin in Haus Nr. 78 geboren und am 14.12.1856 in Neuruppin getauft. Paten: 1) Ernst Schütz jun. 2) Wilhelm VIEBIG 3) Hermann Frieseke 4) Jungfrau Marie VIEBIG 5) Madame Hagen
                    Quelle: Ev. KB-Duplikat Neuruppin 1847-1857, Taufen 1856, Nr. 267

                    Agnes Sophie Hedwig SCHOENBECK, eheliche Tochter des Karl Hermann SCHOENBECK, Kaufmann, und der Henriette Luise Christiane geb. VIEBIG, wird am 08.07.1857 um 13.30 h in Neuruppin in Haus Nr. 172 geboren und am 15.08.1857 in Neuruppin getauft. Paten: 1) Frau Johanne VIEBIG aus Berlin 2) Frau Sophie SCHÖNBECK 3) Frau Witwe Hagen 4) Herr Karl Haagen [so!] 5) Herr Wilhem SCHÖNBECK
                    Quelle: wie zuvor, Taufen 1857, Nr. 168

                    Elise Agnes Emma Haagen, eheliche Tochter des Karl George Haagen, Tuchfabrikant, und der Sophie Wilhelmine Dorothee geb. SCHÖNBECK, wird am 18.07.1857 um 19.00 h in Neuruppin in Haus Nr. 336 geboren und am 30.08.1857 in Neuruppin getauft. Paten: 1) Madame SCHÖNBECK 2) Madame Hagen [so!] 3) Jungfrau Windaus 4) Herr Gustav Haagen
                    Quelle: wie zuvor, Taufen 1857, Nr. 181

                    Viele Grüße
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1272

                      #55
                      Lieber Willi,

                      tausend Dank für die Einträge. Ich freue mich immer sehr darüber, dass Du so an mich denkst.

                      Warst Du eigentlich in Altlandsberg weitergekommen oder ist da noch was nachzuschauen?

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2214

                        #56
                        Frost oo VIEBIG

                        Guten Abend merle,

                        das nachstehend genannte Brautpaar ist wohl mit den in den Beiträgen Nr. 1 und Nr. 2 genannten Gumtower Viebigs verwandt:

                        Friedrich Wilhelm Frost, Schneidermeister in Wustrau, 28 Jahre alt, Sohn des Karl August Frost, Torfstichunternehmer in Wustrau, und Friederike Auguste VIEBIG, 23 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Christian VIEBIG, Lehnschulzengutspächter in Gumtow, werden am 04.10.1853 in Walchow von Prediger Ulrich getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Aeltern", Braut > "Obervormundschaft", d. h. zumindest der Vater war bereits verstorben.
                        Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walchow bei Fehrbellin 1845-1874, Trauungen 1853, Nr. 4

                        Schöne Grüße
                        Willi
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • ramone
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2012
                          • 352

                          #57
                          Schönbeck

                          Hallo zusammen,

                          Hab durch Zufall den Beitrag gelesen. Letzte Woche hab ich durch eine Heiratsurkunde erfahren das ich auch den FN Schönbeck in meiner Ahnenliste habe. Es handelt sich um eine Ernstine Schönbeck, * Ca 1830 herum. Sie war verehel. mit einem Carl Reinke, beide wohnhaft in Strasburg. Ich bin mir nicht sicher ob Neuruppin und Strasburg nah genug beieinander liegen um auf eine Verbindung zu hoffen...
                          Leider hab ich bei Strasburg das Problem das ich nicht recht weiß wohin es gehört.. Mecklenburg, Brandenburg, Westpreussen, Pommern...??

                          LG

                          Susann

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2214

                            #58
                            Viebig

                            Guten Tag, Merle,

                            ein bisschen weg von Ostprignitz-Ruppin, aber man weiß ja nicht, ob die "besseren" Viebigs irgenwie verwandt sind.

                            Ernst Friedrich Ferdinand Hermann VIEBIG, ehelicher Sohn des Hermann VIEBIG, Gutsbesitzer, und der Caroline geb. Witte, wird am 18.01.1841 um 21 Uhr in Gollmitz [wohl Gollmütz] geboren und am 31.01.1841 getauft. Paten: 1) Herr Oberamtmann Ferdinand Witte 2 Herr Heinrich VIEBIG 3) Herr Ernst VIEBIG 4) Herr Ernst Buchholz 5) Fräulein Amalie VIEBIG [keine Herkunftsangabe]
                            Bermerkung: "Die Taufe dieses Kindes ist durch den Pfarrer zu Schwerin [an der Warthe?] vollzogen, und nach dem Wunsche des Vaters hier bemerkt worden."
                            Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Prittisch[polnisch Przytoczna] 1834-1844, Taufen 1841, S. 130, Nr. 10 [Bild 135 auf ancestry]

                            "Der Pastor an der evangelischen Kirche zu Benschen Herr Franz Leweke, ein Junggesell, mit Fräulein Marie Ferdinande VIEBIG zu Rokitten Herrn Heinrich VIEBIG älteste Tochter In der Kirche getraut." Bräutigam: 34 Jahre, Braut: 24 Jahre, beide evangelisch. "Mit Bewilligung der Eltern des Bräutigams und des Königl: OberPräsidii". Aufgebot am 12., 19. und 26. September 1841. Die Trauung fand am 06.10.1841 in Prittisch statt und wurde von Superintendent Stumpf vollzogen.
                            Quelle: wie zuvor, Trauungen 1841, S. 144, Nr. 8 [Bild 148]

                            "Der Königliche Domainen Pächter Herr Hans Eduard Nobling ein Wittwer zu Kollno; mit Johanne Friedrike, Auguste Amalie VIEBIG, des Königl: Ober=Amtmanns Rittergutsbesitzer Herrn Heinrich Friedrich VIEBIG zu Rokitten einzige Tochter In der Kirche getraut. Bräutigam: 38 Jahre, Braut 21 Jahre, beide evangelisch, "Mit Bewilligung des obervormundschaftl: Gerichts und der Eltern der Braut." "Nur die Eltern der Braut leben noch." Die Trauung fand am 02.08.1846 in Prittisch statt.
                            Quelle: wie zuvor, jedoch 1845-1874, Trauungen 1846, S. 37, Nr. 8 [Bild 38]

                            Dorothea Amalie VIEBIG geb. Bartsch, Witwe des Königlichen Oberamtmannes Heinrich VIEBIG, stirbt am 25.11.1859 in Rokitten im Alter von 69 Jahren, 7 Monatenund 14 Tagen an Lungenentzündung. Keine Angaben zu Hinterbliebenen/Erben und zur Beerdigung.
                            Quelle: wie zuvor, Tote 1859, S. 261, Nr. 24 [Bild 257]

                            Gruß
                            Willi
                            Zuletzt geändert von clarissa1874; 16.05.2013, 13:08. Grund: Ergänzung
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • Merle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2008
                              • 1272

                              #59
                              Lieber Willi,

                              ich freue mich immer sehr, wenn ich deine Posts lese und sehe, dass Du noch immer an meine Viebigs denkst. Ob die dazu gehören, kann ich leider (noch) nicht sagen. Mal schauen, jedenfalls werden sie notiert ...

                              Leider komme ich momentan gar nicht mehr zum Forschen, aber ich hoffe, dass sich das wieder ändern wird.

                              Also, danke dir sehr und alles Gute.

                              Gruß
                              merle

                              Kommentar

                              • clarissa1874
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.10.2006
                                • 2214

                                #60
                                Ebell, Haagen und Schönbeck in Neuruppin

                                Guten Morgen merle,

                                in den kürzlich von der LDS auf www.familysearch.org online gestellten Bürgerlisten 1809-1852 mit Lücke 1844-1847 von Neuruppin fand ich:

                                Bürgerrecht am:
                                16.11.1823 für Carl Friedrich EBELL, Sohn des Tuchfabrikanten Carl EBELL
                                12.07.1826 für Carl Friedrich EBELL, Tuchmacher aus Pritzwalk
                                20.04.1829 für Heinrich EBELL, Kaufmann
                                27.02.1831 für Ludwig EBELL, Färber
                                27.02.1831 für Carl EBELL, Tuchfabrikant
                                17.10.1842 für Gustav Ludwig EBELL, Färber
                                07.03.1848 für Julius Albert EBELL, Kaufmann
                                07.03.1848 für Gottfried Hermann EBELL, Tuchfabrikant
                                16.05.1848 für Carl HAAGEN, Tuchfabrikant
                                09.01.1849 für SCHÖNBECK, Brauereibesitzer

                                Kannst Du diese Personen zuordnen?

                                Schöne Grüße
                                Willi
                                Zuletzt geändert von clarissa1874; 14.10.2013, 10:15. Grund: Korrektur
                                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X