Es sind ja leider nicht die seltensten Namen - kannst Du eine Einschränkung über gesuchte Vornamen machen?
Ansonsten mache ich in den nächsten Tagen Photos von den Einträgen und sende sie als PN.
Jahrgang 1847kein vollständiges Verzeichnis der Einwohner
Zitat aus dem Adressbuch von 1847 vom Herausgeber Dr. Gries
"Ich bin bei der Bearbeitung dieses Adreß-Buches, dessen Bedürfnis sich seit lange fühlbar gemacht, nicht von der Ansicht geleitet worden, nur ein alphabetisches Namensverzeichnis sämmtlicher Bewohner Brandenburgs zu liefern, sondern habe vielmehr einen nicht unbedeutenden Theil von Einwohnern, deren Stellung entweder eine sehr untergeordnete oder dienende ist, daraus ganz entfernt. ..."
Selbstverständlich. Es handelt sich hauptsächlich um die Eheleute Jakob Friedrich Müller und Marie Sophie Lücke. Ebenfalls um ihre Tochter Anne Marie Müller und den Vater ihres Kindes. Von dem weiß ich nur, dass er Hunger hieß und wahrscheinlich Feldwebel war.
Vielen Dank für die Mühe.
Selbstverständlich. Es handelt sich hauptsächlich um die Eheleute Jakob Friedrich Müller und Marie Sophie Lücke. Ebenfalls um ihre Tochter Anne Marie Müller und den Vater ihres Kindes. Von dem weiß ich nur, dass er Hunger hieß und wahrscheinlich Feldwebel war.
Hallo,
kannst Du auch die Zeit eingrenzen, der Zeitraum der Adressbücher erstreckt sich ja über 90 Jahre.
Ja, das kommt hin. Marie Sophie war 1899 bereits Witwe. Jakob Müller ist bereits 1895 in Brandenburg verstorben.
Steht im AB von 1899 Erich Arndt? Mir ist nämlich gerade erst wieder aufgefallen, dass Anna Maria Müller 1906 als "Arndt" in Brandenburg verstorben ist.
Und vielleicht eine Emilie Müller, verh. Jänicke.
Meine Unterlagen sind momentan etwas durcheinander, da ich von einem Ahnenprogramm ins andere gewechselt habe.
[QUOTE=gilap;979257]
Steht im AB von 1899 Erich Arndt? Mir ist nämlich gerade erst wieder aufgefallen, dass Anna Maria Müller 1906 als "Arndt" in Brandenburg verstorben ist.
Leider nein
Und vielleicht eine Emilie Müller, verh. Jänicke.
Als verh. wird sie nicht verzeichnet sein, lediglich verw. Frauen werden benannt.
Aber ich habe einen Otto, Carl und Wilhelm Jänicke 1899 im Adressbuch gefunden.
Meine Unterlagen sind momentan etwas durcheinander, da ich von einem Ahnenprogramm ins andere gewechselt habe.[/QUOTE=gilap;979257]
Kommentar