Familienforschung Insel Neuenhagen/Neumark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siechris1
    Benutzer
    • 05.07.2009
    • 11

Familienforschung Insel Neuenhagen/Neumark

Ein vergessener Teil der Neumark/ehemals Kreis Königsberg - die Insel Neuenhagen mit den sogenannten Winkeldörfern Bralitz, Hohenwutzen, Gabow, Tornow, Altglietzen, Neuglietzen, Neutornow, Schiffmühle und Neuenhagen.
    Ich forsche seit über 15 Jahren nach meinen Altvorderen mit folgenden Familiennamen: Schwager, Zimmermann, Pursche, Raddatz, Seltenheim.
    Wer hat hier ebenfalls seine Wurzeln? Zur Zeit trage ich aus alten Akten(Landeshauptarchiv Potsdam) Namen aus diesen Dörfern zusammen, da der Ort Neuenhagen eine Neugründung des Rittergeschlechts von Uchtenhagen ist und diese die Entwicklung dieser Region beeinflussten. Im "Festen Haus", das seit 1575 ununterbrochen bewohnt und bewirtschaftet wurde, ist eine Ausstellung mit wichtigen Dokumenten seit 1604.
    siechris1
  • tema73
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2009
    • 2

Hallo,

Zufallsfund in Buch, Kr. Niederbarnim (Heute Berlin-Buch)
    Ehe 1759 LEHMANN/GÖTZE
    Amtsschäfer aus Neuenhagen/Neumark.

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5053

Neuenhagen, Kreis Königsberg/Nm., jetzt 16259 Bad Freienwalde-Neuenhagen, Kreis Märkisch-Oderland, gehört zum ev. Kirchspiel Bralitz. Dessen Kirchenbücher sind ab 1705 vor Ort vorhanden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Gabriele Pietz
        Benutzer
        • 02.12.2010
        • 8

Neuenhagen

Hallo! Ich selber suche auch im Raum Neuenhagen/Bralitz. Ich suche nach Familie "PIETZ". Gibt es da Hinweise? Einige Daten habe ich über das Standesamt erhalten.
        LG von Gabi.

Kommentar

• annahelene
          Neuer Benutzer
          • 19.11.2011
          • 2

Altglietzen/Alt-Kietz

Zitat von siechris1 Beitrag anzeigen
          Ein vergessener Teil der Neumark/ehemals Kreis Königsberg - die Insel Neuenhagen mit den sogenannten Winkeldörfern Bralitz, Hohenwutzen, Gabow, Tornow, Altglietzen, Neuglietzen, Neutornow, Schiffmühle und Neuenhagen.
          Ich forsche seit über 15 Jahren nach meinen Altvorderen mit folgenden Familiennamen: Schwager, Zimmermann, Pursche, Raddatz, Seltenheim.
          Wer hat hier ebenfalls seine Wurzeln? Zur Zeit trage ich aus alten Akten(Landeshauptarchiv Potsdam) Namen aus diesen Dörfern zusammen, da der Ort Neuenhagen eine Neugründung des Rittergeschlechts von Uchtenhagen ist und diese die Entwicklung dieser Region beeinflussten. Im "Festen Haus", das seit 1575 ununterbrochen bewohnt und bewirtschaftet wurde, ist eine Ausstellung mit wichtigen Dokumenten seit 1604.
          siechris1
          Hallo siechris1,
          ich hatte schon fast resigniert, als ich zufällig deinen Beitrag las.
          Ich suche meine Vorfahren aus dem Bereich. Mein Großvater Hermann Friedrich Liebenwald wurde 1883 in Alt-Kietz geboren, sein Vater Fiedrich Hermann Liebenwald 1860 in Altglietzen. Bist du irgenwo auf den Familiennamen Liebenwald gestoßen? Ich kann dir gern genauere Daten geben, wenn das hilft.
          Ich bin besonders an den Geschwistern interessiert. Mein Großvater hatte einen Bruder, der wohl Richard hieß, über den ich aber keine Daten habe.
          Ich bin ganz neu in dieser Liste und hoffe, dass ich es richtig gemacht habe. Ich habe mich extra wegen deines Beitrages angemeldet und bin gespannt!
          Viele Grüße, annahelene

Kommentar

• sprut
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 163

Bralitz

Ich hoffe mal, dass hier in diesem Zusammenhang mein Interesse an der richtigen Stelle ist.
            Ich Suche in Bralitz zu folgenden FN:
            Götsch
            Höhns
            Pufke

Hat jemand diese Namen im Raum Bralitz - Oderberg - Bad Freienwalde ebenfalls?
            Ich wäre an einem Austausch interessiert.

sprut
            Vielen Dank !
            sprut

Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg
            :vorfahren:

Kommentar

Lädt...
            X