Eltern von Franz Köhler Lübben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 165

Hallo,
    ich suche die Eltern des Gastwirts Franz Paul Emil Köhler geb. 21.11.1914 in Lübben, er war verh. mit Brigitte geb. Richter. Wer kann helfen, hat jemand Einsicht in die KB Lübben?
    LG 13 Annbuan11
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 890

Hallo,
    deine gesuchte Person muss in Lübben-Stadt geboren sein. Bei Ancestry gehen die Bücher von Lübben nicht so weit. Leider habe ich keine Einsicht in diese KB, aber ruf doch sonst bei Frau Siegert im Kichenbüro in Lübben an. Dort liegen sämtliche KB eingelagert. Vielleicht kann sie Dir die Eltern raussuchen:
    --> http://www.paul-gerhardt-luebben.de/...2/kontakt.html

Übrigens, es existieren für Lübben-Stadt nur genau bis 1914 KB! Danach gelten die KB als "Verlust".

In Lübben-Land wurde jedenfalls kein Köhler geboren, sprich in Groß Lubolz, Klein Lubolz, Steinkirchen, Hartmannsdorf,Treppendorf, Neuendorf und Radensdorf.

Viel Glück
    Dirk
    Zuletzt geändert von Hampusch; 25.09.2016, 17:09.
    Gruß Dirk

Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

• 13Annbuan11
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2014
      • 165

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich mal mit Frau Siegert in verbindung setzen.
      Franz Köhler, vielleicht auch schon seine Eltern sollen Besitzer einer Gastwirtschaft mit den Namen Hainwirtschaft oder Mainwirtschaft gewesen sein.
      LG 13 Annbuan11

Kommentar

• Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 890

Hallo 13annbuan11,

ja, man nannte ihn auch Hain-Köhler. Seine Gastwirtschaft lag direkt am Wald, dem sogenannten Hain im Lübbener Ortskern.
        Lustigerweise befand sich das Gebäude in der gleichen Straße wie das heutige Kirchenbüro, in der Paul-Gerhardt-Straße. Es soll das letzte Haus auf der rechten Seite gewesen sein, siehe auch Google Maps (https://goo.gl/maps/hShZ2adEajM2).

VG Dirk
        Zuletzt geändert von Hampusch; 26.09.2016, 18:51.
        Gruß Dirk

Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

• 13Annbuan11
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2014
          • 165

vielen Dank Hampusch,
          ich habe nun auch im Postkartenarchiv Lübben 2 Bilder von der Gaststätte Köhler gefunden, gewohnt hat er in der Paul-Gerhardt-Str.5, möglich das sein Vater die Gaststätte auch schon inne hatte.
          Danke auch für den Link, für mich als Thüringer sehr hilfreich. Vielleicht komme ich irgendwann auch mal nach Lübben.

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

Hallo,

in der Paul-Gerhardt-Kirche finde ich an Heiraten von männl. Köhler:

1888 Max K. Hotelbesitzer Luckau, 30 J alt, Sohn v Rentier Adolf K., Lübben mit Margarethe Holle 27 J alt, Tochter v Lehrer Holle StA Lübben 27.6.88
            1903 Fritz K. Apotheker Senftenberg 30 J., Sohn des verst. Apothekers Eduard K, Breslau mit Martha Kandler 19 J., To v Tischlermstr Friedrich K. StA Lübben 4.2.1904

Die Heiratsanzeigen gehen bis 1921!

Der Vater des Franz 1914 sollte ja wohl auch Franz heißen, denn im AB Lübben 1929 gibt es Franz K. Gastwirt Paul-Gerhardt 5 und mit 15 wird er die Wirtschaft ja nicht betrieben haben.

Frdl. Grüße

Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 26.09.2016, 23:14.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 890

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              ...
              Die Heiratsanzeigen gehen bis 1921!

Der Vater des Franz 1914 sollte ja wohl auch Franz heißen, denn im AB Lübben 1929 gibt es Franz K. Gastwirt Paul-Gerhardt 5 und mit 15 wird er die Wirtschaft ja nicht betrieben haben...
              Thomas, aber die Eltern sind mit den Heiraten nicht gefunden!
              Zumindest heißt der Vater laut AB Lübben auch Franz.
              Am besten schau ich Ende Oktober in das KB und suche die Eltern raus, ok 13Annbuan11? Da bin ich mal wieder im ELAB.

VG Dirk
              Gruß Dirk

Kommentar

• Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4429

Die Taufe erfolgte nicht mehr 1914, zumindest steht nichts im Kirchenbuch. Ich habe heute nachgesehen.

Vieel Grüße
                Martina

Kommentar

• 13Annbuan11
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2014
                  • 165

Hallo Hampusch,
                  danke für dein Angebot, natürlich würde ich mich freuen wenn du in den KB Lübben nachschauen kannst. Dann sollten wir über die Eltern von Franz Klarheit bekommen.
                  LG 13Annbuan11

Kommentar

• Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4429

Hallo 13Annbuam11,

siehe meine Mitteilung vom 27.9., vor deiner, im KB steht nichts drin. Das KB geht nur bis Ende 1914. In dem einen Monat ist das Kind nicht getauft.

Martina

Kommentar

• 13Annbuan11
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2014
                      • 165

Was ist mit den KB nach 1914 in Lübben geschehen, Hampusch vermerkt sie als "Verlust". Existieren sie wirklich nicht mehr? Zerstört im 2. Weltkrieg? In meiner Heimatgemeinde wurden die beiden ältesten KB 1945 von den Russen vernichtet.
                      LG 13Annbuan11

Kommentar

• Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4429

In den Nachschlagewerken wird nur "Verlust" angegeben. Vielleicht weiß man in der Gemeinde etwas genaueres.

Martina

Kommentar

Lädt...
                        X