Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das hier richtig mache aber ich habe mich auf der Seite registrieren lassen, weil ich dringend Hilfe bei der Suche nach meiner Familie bin.
Meine Mutti ist dieses Jahr im Februar verstorben und hat mir ein Buch der Familie hinterlassen, was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte.
Ich habe viel Zeit im Internet verbracht, um herauszufinden, wo ich noch Unterlagen aus der damaligen Zeit finden kann, leider ohne Erfolg.
Deshalb bitte ich auf diesem Weg um Hilfe.
Zum Inhalt:
Meine Oma, Elisabeth Frieda Charlotte Wagner, geb. Semrau wurde am 03.12.1922 in Berlinchen Kreis Soldin geboren. Sie verstarb am 01.03.1988 in Leipzig und mit ihr die Erinnerungen an eine schlimme Zeit. Sie hat nie über die Kriegszeit gesprochen, weshalb ich auch keine Ahnung habe, was wirklich passiert ist. Viele Sachen sind ungereimt und ich kann auch einiges nicht nachvollziehen.
Mein Opa, Michael Wagner, wurde am 27.02.1917 geboren und lebte in Berlinchen Neumark in der Wasserpfortstraße 2. Er wurde 1950 auf Antrag meiner Oma für tot erklärt.
Ich suche nach Geburts- und Eheurkunden.
Aus dieser Ehe heraus wurden 5 Kinder geboren.
Ingeborg Wagner, geb. 05.06.1939, Geburtsort ? - gest. Sept. 1939, Ort ?
Angelika Wagner, geb. 08.11.1943 in Sietzing – getauft am 12.12.1943 (laut Kirchenbucheintrag vom Pfarrer in Sietzing bestätigt) – es wurde kein Eintrag zum Vater gemacht – wieso?
es wurden im Kirchenbucheintrag auch 2 Paten benannt:
Sophie Groß aus Wuschewier (Nachbarort) und
Hertha Krüger aus Sietzing
Meine Oma war Hausangestellte und hat Angelika zur Pflege bei Nachbarn oder Bekannten abgegeben. Durch die Kriegsgeschehen ist die Familie mit dem Kind Angelika geflüchtet und als meine Oma kam, um ihr Kind abzuholen, war die Familie weg. Seit dem fehlt jede Spur von Angelika.
Peter Wagner, geb. 30.11.1944, Geburtsort ? - gest. Dez. 1944, Ort ?
Renate Wagner, geb. 25.11.1945, Geburtsort angeblich Berlinchen, gest. 29.08.1997 in Leipzig
Erika Hüthel, geb. Wagner (meine Mutti), geb. 04.02.1947 in Grylewo, gest. 27.02.2015 in Dessau
meine Mutti wurde am 01.06.1947 in Leipzig in der Taborkirche getauft, liegt mir vor
Ich möchte gern dieses Jahr in meinem Urlaub ein paar dieser Orte besuchen gehen. Vielleicht kann mir bis dahin jemand helfen, die richtigen Orte zu finden und mir evtl. auch Adressen zur Einsichtnahme von Kirchenbüchern o. ä. nennen.
Bitte, bitte helft mir.
LG Petra
Kommentar