Ort gesucht: Meczeltyn bei Prenzlau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roterklaus
    Benutzer
    • 08.06.2015
    • 39

Ort gesucht: Meczeltyn bei Prenzlau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prenzlau in Brandenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): entfällt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Ich habe in einem polnischen Kirchenbuch als Geburtsort einer Person folgendes gefunden:

Meczeltyn pod Prenzlau e Brandenburgskim

Prenzlau in Brandenburg kenne selbst ich, obwohl ich aus Bayern komme, aber da ich bisher keine Vorfahren in Brandenburg erforscht habe, kenne ich mich genealogisch gesehen dort gar nicht aus.
    Google Maps hilft da nicht weiter - vielleicht ist das ja ein alter Name oder der Ort besteht nicht mehr oder er ist doch weiter weg von Prenzlau. Auch weiss ich nicht genau, wie damals die Grenzziehung in Brandenburg war - bestimmt anders als jetzt.
    Aber auch in Mecklenburg oder Polen kann ich so einen Ort nicht finden.

Meczeltyn - bei wem klingelt da was?

Danke schon mal!

Nachtrag: Die Dame die um 181o gestorben ist, war angeblich 95 Jahre alt, so dass die Info über den Geburtsort auch vom Beginn des 18 Jahrhunderts stammen kann!
    Zuletzt geändert von roterklaus; 27.08.2016, 17:51. Grund: Info zugefügt
  • roterklaus
    Benutzer
    • 08.06.2015
    • 39

Ok, kaum schicke ich den Beitrag ab, schon fällt bei Google Maps mein Blick auf Metzelthin :-)
    30 Kilometer von Prenzlau entfernt, das müsste es sein, oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag?

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1273

Metzelthin

Es ist zwar ganz schön weit bis Prenzlau... Templin wäre dichter. Aber etwas anderes finde ich auch nicht.
      Habe auch schon oft erlebt, dass früher die geographischen Angaben sehr gewöhnungsbedürftig sind.

Also ich bin auch für dieses Metzelthin. Du hast die polnische Schreibweise.

Gruß Beggusch

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15376

Hallo.
        Prenzlau war schon ewig die Hauptstadt der Uckermark, und bekannter, bedeutsamer und größer als Templin.
        Daher geht die Angabe für Metzelthin "pod Prenzlau" statt "pod Templin", insbesondere aus entfernter polnischer Sicht, völlig in Ordnung.
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.08.2016, 21:03.
        Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X