Wo befinden sich Unterlagen von Polzen/Kremitzaue, Amt Schlieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zander7795
    Benutzer
    • 27.12.2015
    • 65

Wo befinden sich Unterlagen von Polzen/Kremitzaue, Amt Schlieben?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1908
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Polzen, Kremitzaue, Amt Schlieben, heute Kreis Elbe-Elster
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Herzberg

Guten Morgen,
    vielleicht kommt hat ja einer von euch ebenfalls Vorfahren aus dem Ort und kann mir weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach den Sterbeurkunden von einem Gottfried Schollbach und seiner Ehefrau Rosine Caroline Schollbach, geb. Bader (oder Bäder). Beide sind laut Sterbeurkunde ihrer Tochter vor 1908 verstorben in dem Ort Polzen. Dieser ist heute Teil der Gemeinde Kremitzaue und diese wiederum gehört zum Amt Schlieben und dieses zum Landkreis Elbe-Elster.

Das Kreisarchiv für Elbe Elster in Herzberg hat mich aber verwiesen an das Amt Schlieben. Nun habe ich dort gefragt und festgestellt, dass es doch große Unterschiede zu geben scheint was die Kosten angeht. Woanders habe ich 10 Kopien für 5 Euro bekommen ohne eine Berechnung von Recherchekosten oder Porto und hier möchte die nette Dame 10 Euro alleine pro Auskunft, wo die Unterlagen sich befinden Kann mir da jemand einen Tipp geben, damit ich mir diese 20 Euro bloß für 2 Auskünfte sparen kann? Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!
    Suche nach:

Zander im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Luckau
    Weigt in Posen, v.a. Kreis Gostyn und Kreis Lissa
    Lehmann im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Calau
    Giernoth in Schlesien, Kreis Oels
    Firla in Schlesien, v.a. Kreis Rybnik
    König in Schlesien, v.a. Kreis Strehlen
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin,

nur mal kurz zu den Kosten.
    Da hast du vermutlich bislang ein "falsches" Bild vermittelt bekommen.

Kosten wie 10,-- € pro angefangener x-Stunde + Kopien + Versand sind "Standard"

Von der Seite des Amtes Schlieben:
    http://www.amt-schlieben.de/verwaltu...ng20090811.pdf

§ 8
    Gebühren
    Die Benutzung des Archivs ist gebührenfrei. Der Verwaltungsaufwand, der bei
    Recherchen zur Klärung eines bestimmten Sachverhaltes entsteht und die Sachkosten
    (Kopien, Versandkosten usw.) sind auf der Grundlage der Satzung über die Erhebung von
    Verwaltungsgebühren des Amtes Schlieben in der derzeitig geltenden gültigen Fassung zu
    berechnen.
    http://www.amt-schlieben.de/verwaltu...ng20120529.pdf

[Wenn ich richtig geschaut habe: ]
    1. Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten

1.5. Akteneinsichten
    je angefangene 1/4 Stunde 10,00

1.1.1. Kopien und Computerausdrucke bis zum Format DIN A4
    je Seite 0,30
    Wenn du jemanden findest, der für dich in's Archiv fährt, würdest du wohl vmtl. lediglich Kopierkosten zahlen.
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

Lädt...
    X