Vorfahren aus Raum Cottbus - Schugk (von Ruhland?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannaGB
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2009
    • 185

Vorfahren aus Raum Cottbus - Schugk (von Ruhland?)

Hallo an alle,
    ich suche nach meinen Vorfahren aus dem Raum Cottbus mit dem Namen Schugk. Leider ist mir nur bekannt, dass der Vater meines Großvaters aus dem Raum Cottbus von einem Gut/-shof Ruhland stammen soll. Es wurde mir auch berichtet, dass der Name früher Schugk von Ruhland geheißen haben soll.

Ist dies für den einen oder anderen Forumleser ein Begriff? Oder gibt es Kartenmaterial, auf dem ein Gut mit diesem Namen zu ersehen ist. Kann mir in dieser Hinsicht jemand helfen? Mir ist dieser Familienzweig sehr wichtig, aber mir scheint, dass, wenn ich hier nicht weiterkomme, eine große Lücke stehen bleibt.

Gern gebe ich bei Bedarf Auskunft über die Linie Schugk, soweit ich es bis jetzt weiß.

Vielen herzlichen Dank schon heute. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Birgit
    Herzliche Grüße
    JohannaGB

DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
    NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
    PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern
  • Tricolora
    Benutzer
    • 28.05.2008
    • 71

Hallo Birgit,
    kannst du noch die Jahreszahlen etwas eingrenzen? Ich forsche ebenfalls in dieser Region und habe herausgefunden, dass besonders die Namensgebung nicht ganz so genau genommen wurde wie heute. Es kann also durchaus sein, dass du in Kirchenbüchern Geburtseinträge findest, die nur auf Ruhland lauten und der Name Schugk nicht wirklich gleich ersichtlich vorkommt. Du solltest also alle dir vorliegenden Namen mit beachten um fündig zu werden. Im pilot.familysearch.org kannst du einige Kirchenbuchduplikate aus dem Kreis Cottbus online einsehen. Vielleicht hilft dir das schon irgendwie weiter.

LG Viola

PS: Die Pilotsite ist heute noch bis 23.30 Uhr nicht verfügbar - ich hoffe, sie setzen neue Kirchenbuchduplikate aus Brandenburg ein.....

Kommentar

• JohannaGB
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2009
      • 185

Hallo Tricolora,
      vielen herzlichen Dank für Deine Infos; die einzige Jahreszahl zu Schugk aus dem Raum Cottbus/Gut Ruhland ist das errechnete Geburtsjahr meines Ur-Großvaters Heinrich Wilhelm Schugk * 1884. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter. Gern probiere ich auch Deine Info mit den Kirchbuchduplikaten probiere ich morgen mal aus. Sollten die Bücher nicht eingestellt werden, hast Du noch Zugriff darauf? (Kopien)

Gern höre ich wieder von Dir

Birgit
      Herzliche Grüße
      JohannaGB

Kommentar

• Tricolora
        Benutzer
        • 28.05.2008
        • 71

Hallo Birgit,
        wenn es 1884 ist, dann könntest du eine Anfrage auf dem Cottbusser Amt stellen (Vorsicht! Erst die Kosten erfragen).
        In Werben und Burg ist mir der Name Schugk noch nicht aufgefallen, melde mich aber, wenn ich was finde. (Ich hatte damals in der Grundschule in Berlin eine Klassenkameradin die hieß Schuck)
        Ich denke schon, dass die Kirchenbuchduplikate Morgen wieder frei zugänglich sind.

LG Viola

Kommentar

• JohannaGB
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2009
          • 185

Hallo Viola,

danke für Deine Antwort und für das Angebot mir zu helfen. Über jede Hilfe bin ich dankbar, denn so langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch suchen kann.

Bis bald und viel Sonne im Herzen

Birgit
          Herzliche Grüße
          JohannaGB

Kommentar

• Ruhland
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 243

Ich bin aus Ruhland und habe öfters mit den Kirchenbüchern zu tun, könnte mich damit mal beschäftigen. Allerdings ist mir der Name noch nicht begegnet. Jedoch gibt es in Ruhland einen Gutshof, die Herkunft ist also nicht ausgeschlossen

Kommentar

• JohannaGB
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2009
              • 185

Schugk

Hallo Ruhland,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Vielleicht gibt es noch eine Verbindung zum Gut Ruhland. Bis jetzt hatte ich sehr wenig Erfolg in/mit Ruhland.

Meine Ergebnisse sind in Schönewalde (bei Berlin) stehen geblieben. Dort soll es einen Hüfner Schugk gegeben haben (mein Ur-Ur-Ur-Großvater). Ob und wie dieser Mann oder seine Brüder/Vater nun mit Ruhland in Verbindung stehen, weiß ich nicht. Wenn Sie Lust haben, nach dem Namen zu suchen, würde es mich sehr freuen; allerdings sehe ich wenig Chancen....

Vielleicht bis bald und einen schönen Sonntag noch.

JohannaGB
              Herzliche Grüße
              JohannaGB

Kommentar

• wowebu
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2012
                • 659

Hallo Birgit,

zum Namen kann ich Dir nichts sagen. Wer aber gute alte Karten (Schmettausches Kartenwerk/Urmesstischblätter) hat ist:
                Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg - Kundenservice -Heinrich-Mann-Allee 103
                14473 PotsdamTelefon03 31) 88 44 - 1 23Telefax03 31) 88 44 - 16 - 1 23E-Mail:vertrieb@geobasis-bb.deLandesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg - Kundenservice -Heinrich-Mann-Allee 103
                14473 PotsdamTelefon03 31) 88 44 - 1 23Telefax03 31) 88 44 - 16 - 1 23E-Mail:vertrieb@geobasis-bb.de
                Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

www.geobasis-bb.de/

Wenn, dann wäre sicherlich da etwas zu finden.
                Gruß Wolfgang
                Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
                KRAUEL MV/Berlin und USA
                KÜTTNER Sachsen
                SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Ruhland
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2012
                  • 243

Also war heute im Kirchenbüro und habe nach dem Eintrag gesucht.
                  Habe aber nichts gefunden und der Name tauch in Ruhland auch nicht auf.

Kommentar

Lädt...
                  X