Fragen zu Wachow und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 550

Fragen zu Wachow und Umgebung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wachow

Hallo allerseits,

ich habe einige Fragen zu Wachow. Ich weiß, dass einige Vorfahren ihre Lebzeiten in Wachow und Umgebung (Heineberg) (mind. zwischen 1874 und 1950) verbrachten.

Nun wollte ich einmal fragen, ob es zu Wachow und Heineberg online Adressbücher zum Einsehen gibt? Gleiches frage ich zu Urkunden/Namensverzeichnissen.

Gibt es eine Möglichkeit den Friedhof in Wachow per E-Mail kontaktieren? Alternativ wäre eine Adresse/Telefonnummer sehr schön.

Ein Ahne ist in Schwanebeck verstorben. Wo liegen dazu den entsprechenden Register, auch im Kreis- und Verwaltungsarchiv in Friesack?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Habula
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 95

Hallo,

Wachow gehört zur Stadt Nauen. Eine Anfrage bei der dortigen Friedhofsverwaltung wäre möglich bei:

Veronika Kriese
    Fachbereich Bau
    Rathausplatz 1 (DG, Zi. 33)
    14641 Nauen

Tel. (03321) 408-242
    Fax. (03321) 408-256

eMail: friedhof@nauen.de
    eMail: veronika.kriese@nauen.de

Der Wachower Friedhof: Zum Friedhof, 14641 Nauen

zu Schwanebeck:

Ich nehme an, es geht nicht um das Schwanebeck im Ldkrs. Barnim, sondern den Nauener Ortsteil Schwanebeck...

Kirchenbücher Schwanebeck nicht über Pfarrarchiv Nauen, sondern für die Jahre 1709 bis 1937 über Pfarrarchiv Tremmen oder das Domstiftsarchiv Brandenburg/Hv. (Originale und Microfiche) oder das Landeskirchenarchiv in Berlin-Kreuzberg (Microfiche).

In Brbg./Hv. und Berlin sind auch die Wachower Kirchenbücher einsehbar, dies bis 1937.

Adressbücher sind mir nicht bekannt. Auch nicht zu Heineberg.
    Zu Heineberg ist mir bisher nur die Försterei H. nahe Klein-Behnitz (OT von Nauen) im Rahmen von havelländischer Wüstungsgeschichte untergekommen...

Grüße

Habula

Kommentar

• BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 550

Hallo Habula,

danke dir für deine Antwort.

Ob es sich um den Ortsteil Schwanebeck handelt, weiß ich nicht. Ich gehe aber ebenso davon aus.

Danke auch für die Infos wegen der Microfiche in Berlin, das macht es dann deutlich einfacher.

Mit Heineberg ist interessant. So wird auf dem Registereintrag erwähnt, dass der Anzeigenden in Heineberg wohnte und das geborene Kind in "Heineberg in seiner Wohnung" zur Welt kam. Angegeben als Ort der Beurkundung ist Groß Behnitz.

Die Standesamtlichen Registern zu Schwanebeck dürfte ja dann auch im Kreisarchiv in Friesack liegen, richtig?

Viele Grüße
      Beste Grüße
      Der Berliner

Kommentar

Lädt...
      X