Niederland aus Berge bei Nauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niklas Liersch
    Benutzer
    • 14.07.2012
    • 49

Niederland aus Berge bei Nauen

Hallo miteinander,

sucht jemand auch nach der Familie Niederland aus Berge bei Nauen oder hat Daten zu dieser?

Viele Grüße,
    Niklas
  • Habula
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 96

Hallo, Niklas,

die Niederlands sind mir zwar nicht aus Berge, aber aus dem 20km entfernten Gutenpaaren bei Ketzin bekannt.
    Dort taucht ein Johann Joachim Hartwig Niederland, geb. 15.1.1778 in Parchim (Meckl.-Vorp.) auf. Er ist von 1815 bis 1845 Lehrer in Gutenpaaren, 1845 emerititert er, 1815 wurde er zunächst als Schulamtskandidat dort eingestellt. War zunächst Bürger zu Brandenburg/Havel.
    Heirat am 6.12.1808 in Gutenpaaren mit: Maria Elisabeth Caroline Prirow, *2.9.1783, Gutenpaaren, +22.1.1832, Gutenpaaren
    Tochter: Emilie
    Die Prirows lassen sich bis 1683 zurückverfolgen (da Priro geschrieben),

Johann war Sohn des vor 1808 verstorbenen Johann Christoph Niederland aus Parchim. Also eine Mecklenburgische Familie... Vllt. fragst du im dortigen Forum bei weiterem Bedarf mal an...

Hoffe, der Ansatz hilft weiter...

Grüße

Habula
    Zuletzt geändert von Habula; 11.02.2016, 20:15.

Kommentar

• Niklas Liersch
      Benutzer
      • 14.07.2012
      • 49

Niederland

Hallo Habula,

vielen vielen Dank. Diese Infos habe ich wirklich benötigt.

Das passt zu dem Heiratseintrag meines Ururururgroßvaters August Friedrich Albert Niederland, 1837 in Berge, da steht dass sein Vater Schullehrer in Guten-Paaren ist. -Habe gedacht, dass dies Gut in Paaren (Paaren im Glien) heißen soll, aber Gutenpaaren passt da auf jeden Fall.-
      Da bin ich dann schon mal einen Schritt weiter.

Vielen Dank und viele Grüße,
      Niklas

Kommentar

Lädt...
      X