Suche Artikel aus Lokalzeitung 1981, Elbe-Elster-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Suche Artikel aus Lokalzeitung 1981, Elbe-Elster-Kreis

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Für die Gestaltung eines Ahnen-Fotobuches bin ich auf der Suche nach Bildern, Urkunden, Zeitungsausschnitten usw..

    In meiner Ahnenliste gibt es einen Otto Stobbe, geb. 28.08.1881 in Ostpreußen. Er war Lehrer in Stolzenberg (Kreis Heiligenbeil) und lebte nach dem Krieg in Schlieben und Herzberg im heutigen Elbe-Elster-Kreis.

    Dieser Otto Stobbe wurde über 100 Jahre alt. Zu seinem 100. Geburtstag (also im August 1981) soll es einen Artikel mit einem Foto von ihm in einer Lokalzeitung gegeben haben.

    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche anfange? Vielleicht kommt jemand von euch aus der Umgebung von Herzberg und hat einen heißen Tipp für mich? Welche Lokalzeitungen gab es dort damals?

    Liebe Grüße
    Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Hallo Adea,

    vielleicht kann Dir da das Stadtarchiv Herzberg weiterhelfen...

    Die Lausitzer Rundschau könnte damals darüber berichtet haben, die gibt's heute noch. Vielleicht mal bei denen anfragen. Online kann man erst Berichte ab 2001 anfordern

    LG Anderl
    Zuletzt geändert von Tunnelratte; 16.12.2015, 19:18.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    Lädt...
    X