Hab jetzt auch alle Namensverzeichnisse der ostberliner Sterberegister (außer Mitte) durchforscht, aber keine Spur von Alfred Kriegel.
Habe nur einen Alfred Krügel gefunden, der starb aber am 30.12.1978.
Da fällt mir ein, vielleicht starb dann Opa ja auch Ende Dezember 1979, dann hätte man seinen Tod vielleicht erst 1980 angezeigt.
Es kann gut sein, dass sie nicht mehr in Treptow gewohnt haben, sondern in Mitte, denn dort bin ich geboren und soweit ich mich erinnere waren meine Eltern und meine Großeltern Nachbarn...aber genaueres kann ich erst sagen, wenn ich im Landesarchiv war und dort etwas herausgefunden habe...
Antrag auf Sterbeurkunde meiner Oma habe ich gerade fertig gemacht, gleich eine Kopie meines Ausweises und Geburtsurkunde mit bei gelegt, mal sehen wie lange es dauert.
Ich wollte mich bei euch nochmal recht herzlich bedanken, mit soviel Unterstützung habe ich echt nicht gerechnet, dachte ich bin ein hoffnungsloser Fall!
Ja und ausgerechnet für Mitte ist das Namensverzeichnis nicht online.
Wenn du schon die Sterbeurkunde deiner Oma beantragt hast, kannst du dir den Gang ins Archiv erstmal sparen. Auf ihrer Sterbeurkunde müsste stehen, wann und wo sie geheiratet hat. Dann kannst du die Heiratsurkunde bestellen und so weiter.
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Auf ihrer Sterbeurkunde müsste stehen, wann und wo sie geheiratet hat.
Das ist leider nicht immer so. Die Informationen über die Ehe des Verstorbenen reichen je nach Glück von null bis komplett. Ich hatte schon Sterbeeinträge, da stand noch nichtmal drauf, daß die betreffende Person überhaupt verheiratet war ... bei anderen wiederum stand alles komplett inklusive Nummer des Heiratsregisters drauf.
Aus welcher Zeit stammten diese Sterbeurkunden?
Und waren es Kopien der Originaleinträge, oder bloße Abschriften in ein vereinfachtes Raster?
Das waren Register, die ich im LAB eingesehen hatte ... ganz unterschiedliche Jahrgänge und Standesämter. Wobei, wenn ich mich recht erinnere ... die jüngeren Register enthielten glaube ich mehr Informationen als die älteren. Vielleicht kommt es aber auch darauf an, welche Informationen dem betreffenden Standesamt gerade vorlagen. In zwei Fällen war sogar die Todesursache vermerkt!
Am besten sind die Register ab 1937 bis in die 40er hinein.
Elternangaben und Todesursache und Vermerk zur Eheschließung
Am schlechtesten sind die aus den frühen 20ern. Keine Elternangabe, kein Vermerk zur Eheschließung, keine Todesurache.
Aber die gesuchte Sterbeurkunde ist ja von 1996.
Ich weiß zumindest wie die Sterbeurkunden von 1982(Westberlin) sind. Bei denen befinden sinch unten die Vermerke zum Geburts- und Heiratseintrag.
Hier eine Übersicht, was zu welchen Zeitpunkt in den Urkunden festgehalten wurde.
Aha ... dann macht das ja Sinn. Ich dachte immer diese Angaben hängen vom Wissen und der Willkür des jeweiligen Standesbeamten ab!
Zum Teil hing es vom Wissen der Anzeigenden ab. Manchmal steht ja Eltern unbekannt, oder Geburtsort unbekannt.
Aber du musst beachten, ob in dem Formular grundsätzlich Platz für diese Angaben sind.
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Wenn du schon die Sterbeurkunde deiner Oma beantragt hast, kannst du dir den Gang ins Archiv erstmal sparen. Auf ihrer Sterbeurkunde müsste stehen, wann und wo sie geheiratet hat. Dann kannst du die Heiratsurkunde bestellen und so weiter.
Ok und wenn das da nicht draufsteht, muss ich ins Archiv und die Sterbeurkunde meines Opas holen oder?
Kommentar