Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin
Hallo,
in meiner Recherche geht es um die Familie Koch, welche 1919/1920 von Posen nach Berlin gezogen ist. Zu dieser Zeit war Wilhelm 64 Jahre alt und seine Frau 60 Jahre alt.
Gärtner Wilhelm Lebrecht Koch
(Eltern: Michael und Auguste Koch, geb. Wendland)
geb.: 18.10.1856 in Groß Schönwalde (Kr. Graudenz)
Eheschließung mit Louise Arndt: 22.02.1881 in Heinrichswerder
Louise Koch, geb. Arndt
(Eltern: Ludwig und Marie Arndt, geb. Lemke).
geb.: 31.01.1860 in Mechewo (Kr. Posen)
Ich wollte nun die Sterbedaten der beiden Personen über das Landesarchiv in Berlin rausbekommen. Von einer Mitarbeiterin des Archiv's wurde ich darauf hingewiesen, dass ich einen Antrag für die Recherche in den Einwohnermeldekarteien abgeben muss, bevor sie etwas für mich herausfinden kann.
Voller Tatendrang habe ich alles fertig gemacht, und bekam nach einigen Wochen die Mitteilung, dass keine EMK's über die Familie Koch gefunden wurden.
Das nächste war das Adressbuch von Berlin, wo ich einige Wilhelm Koch gefunden habe die als Gärtner tätig waren. (siehe Anhang)
Von diesen ganzen Personen konnte ich schon einige Ausschließen und am Ende hatte ich zwei Leute die es gewesen sein konnten.
Meine nächste Anlaufstelle war die Deutsche Rentenversicherung von Berlin, wo ich zunächst telefonisch nach Rentenauskünften von 1920 gefragt habe. Die Frau war ganz sprachlos, weil diese Frage noch nie kam

Nach dem ganzen hin und her habe ich ein Schreiben an die Rentenversicherung in Berlin fertig gemacht.
Heute nach ca. 3 Wochen habe ich eine Antwort bekommen.
Die Rentenversicherung kann mir keine Personenbezogene Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen geben.
Was nun

Da ich auch keine EMK's dem Landesarchiv vorweisen kann, komme ich dort auch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch irgendwie die Sterbedaten herausbekomme.
Das wäre echt super.
Viele Grüße
Felix
Kommentar