suche Schule in Berlin N zwischen 1903 und 1918

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quovadis
    Benutzer
    • 24.08.2008
    • 10

suche Schule in Berlin N zwischen 1903 und 1918

Guten Tag,
    wer kann mir bitte Hinweise geben, wie ich eine Schule in Berlin N finde?
    Genauer, ich suche ein "Mädchenlyzeum" in Berlin N Gegend ehemalige Hochmeisterstraße und N58 ehemalige Treskowstraße.
    vielen Dank.
    Gruß Helga
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Helga,
    Du kannst auch für das Finden von Schulen auch die Berliner Adressbücher benutzen, allerdings kann es sein, dass es etwas dauert, bis Du genau zur richtigen Seite gelangst. In der Regel sind Behörden unter III. aufgeführt, da muß man sich dann durchklicken. Es gab in N 57, Schönhauser Allee 182 ein Lyzeum St. Theresia, andere derartige Schulen waren nach meiner Stichprobe für 1918 nicht in der Nähe des Bezirks Prenzlauer Berg eingetragen.

Bei Wikipedia findet sich hierzu dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholi...Wei%C3%9Fensee

Zu dem von Dir genannten Straßennamen habe ich noch eine Anmerkung: Es gab die Treskowstr. immer schon viele Male in Berlin. Diese liegen aber mit dieser Schreibweise nicht im von Dir gesuchten Bezirk. Nur eine liegt, bzw. lag im Bezirk Prenzlauer Berg, die Straße wurde aber so geschrieben: Tresckowstr. Es gab sie vom 25.6.1875 bis 31.1.1952. Vgl. hier:

Vielleicht hilft es ein wenig, um mehr zu finden. Eine Möglichkeit wäre noch im betr. Bezirk beim Schulamt nachzufragen: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/...ung/start.html
    (heißt, sich durchfragen).
    Das Landesarchiv Berlin hat nur zu ganz bestimmten Schulen Bestände - da konnte ich nichts finden.
    Grüße Dorothea -
    Viel Erfolg!

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• memo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 335

Hilft das hier vielleicht weiter?
      Die öffentlichen höheren Schulen, Privatschulen und Fortbildungsschulen:

Gruß, Mechthild

Kommentar

• Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

Hallo Helga,
        ich sehe gerade, dass ich Dir versehentlich einen falschen Link eingebunden habe in Bezug auf einen möglichen Kontakt zum Schulamt, da ist mir aus Versehen Lichtenberg hineingeraten, es muß aber dieser hier sein: http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/schule/

da gehört Prenzlauer Berg dazu.
        Gruß Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------

Kommentar

• quovadis
          Benutzer
          • 24.08.2008
          • 10

Hallo Dorothea und Memo,
          vielen Dank für eure Mühe.
          Wie man den Straßennamen genau schreibt, weiß ich nicht. Es ist nur vom hören...
          Ich weiß nur Berliner Norden.
          Die Geburtsurkunde ist angefordert, Wenn sie endlich hier eintrudelt, kann ich sicherlich mehr über die Straße sagen. Die Person wurde ja zu Hause, also unter der genannten Adresse geboren.
          Ich war nur zu ungeduldig und dachte vielleicht findet sich etwas über die Schule.
          Viele Grüße Helga

Kommentar

Lädt...
          X