Zitat von osoblanco
Beitrag anzeigen
GÜDTER / KLINGER aus Berlin Neukölln
Einklappen
X
-
Zitat von Federkleid Beitrag anzeigenDann muss ich abwarten. Vielleicht lebten sie nicht in Berlin Neukölln, als er starb. Vielleicht in einem Berliner Vorort?
Andere Orte wüsste ich jetzt nicht. Sie lebten alle in der Nähe ihrer Familie.
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigenBei ancestry sind aber nicht alle Berliner StA..falls das unbekannt war.
Kommentar
-
-
Zitat von Federkleid Beitrag anzeigenKann auch sein.
Er war ja Musiker.
Wenn er zum Zeitpunkt des Todes noch in Jüterbog wohnhaft war, dann müßte es dort eigentlich irgendeine Behörde geben, die darüber Auskunft geben müßte. Komisch, daß das Standesamt angeblich gar nichts weiß. Selbst wenn er woanders gestorben ist, müßten die doch zumindest einen Vermerk darüber haben!
Hast du es mal bei der Friedhofsverwaltung in Luckenwalde versucht? Ich würde sowohl bei der städtischen als auch bei der evangelischen nachfragen. Und bei der Kirche, die für die Gegend zuständig war, in der die Güdters wohnten. Einfach mal die entsprechenden Mailadressen ergooglen und eine freundliche Anfrage stellen, vielleicht bringt es ja was!
Kommentar
-
-
Heute kam die Sterbeurkunde seiner Frau Charlotte Marie GÜDTER, geb. KLINGER, aus dem Landesarchiv.
Sie starb am 10.07.1942 in Berlin Neukölln.
Ihr Schwiegersohn Albert Wendler meldete den Tod.
Beide wohnten Langnerweg 12.
Da steht "Die Verstorbene war Witwe von dem Musiker Johann Heinrich Hermann GÜDTER, zuletzt wohnhaft in Luckenwalde."
Zu
"Ihr Schwiegersohn Albert Wendler meldete den Tod.
Beide wohnten Langnerweg 12."
Laut meinem Stammbaum war das aber nicht der Schwiegersohn.
Ich habe zwei Albert Wendler:
das sind die Brüder Albert Hermann WENDLER (*1875 in Berlin Neukölln, + 6.7.1942 in Berlin Neukölln)
und Albert Richard WENDLER (*1881 in Berlin Neukölln, + ?).
Beim "Schwiegersohn" muss es sich um den Ehemann der Nichte Charlotte Marie Bianka Wendler (geb. GÜDTER, *1882 in Luckenwalde, + ?) handeln.
Die Verstorbene war also die Tante von Charlotte Marie Bianka.
Es kann sich also nicht um Albert Hermann Wendler handeln, weil dieser 4 Tage vor der Todesmeldung von Charlotte Marie GÜDTER, geb. KLINGER, starb!
Sicher war sein Bruder durch den Tod zweier Menschen sehr mitgenommen und sagte darum beim Standesbeamten, er sei der Schwiegersohn.
Kommentar
-
-
Zitat von Federkleid Beitrag anzeigenSicher war sein Bruder durch den Tod zweier Menschen sehr mitgenommen und sagte darum beim Standesbeamten, er sei der Schwiegersohn.
Ich würde mir als erstes mal die Frage stellen, warum die unter einem Dach gewohnt haben. Vielleicht wollten sie die Tante in ihren letzten Tagen pflegen? Kann schon sein ... insofern macht deine Erklärung auch Sinn, er wollte es nicht unnötig kompliziert machen und hat sich einfach als Schwiegersohn ausgegeben.
Ich habe gerade selber so einen mysteriösen Schwiegersohn in meinem Stammbaum entdeckt, bisher fehlt mir aber noch die Verbindung zu seiner Schwiegermutter, also meiner Vorfahrin.
Kommentar
-
-
Ich habe eigentlich schon fast alles über die GÜDTERs gefunden.
Vielleicht gibt es ja noch einen WENDLER, der eine noch nicht gefundene Tochter der GÜDTER-KLINGER-Ehe geheiratet hat.
Das vermute ich aber eher weniger.
Da sind schon 2 Brüder, die 2 Töchter aus einer GÜDTER-Familie geheiratet haben: also Brüder heirateten Schwestern.
Ich finde das interessant, wenn die Nichte die Tante bei sich aufgenommen haben sollte.
Ihre eigene Tochter lebte da ja schon lange nicht mehr, starb 1912.
Kommentar
-
-
Zitat von Federkleid Beitrag anzeigenAlbert Richard WENDLER (*1881 in Berlin Neukölln, + ?).
Beim "Schwiegersohn" muss es sich um den Ehemann der Nichte Charlotte Marie Bianka Wendler (geb. GÜDTER, *1882 in Luckenwalde, + ?) handeln.
Die Verstorbene war also die Tante von Charlotte Marie Bianka.
Laut Heiratsurkunde ist sie die Tochter, und nicht die Nichte ... oder ich hab gerade wirklich ein Brett vorm Kopf ...
Ich schick dir das mal per Mail!
P.S.: Ich glaube du hast die Brüder verwechselt, Albert Hermann (Rufname Hermann) ist der Mann der Nichte. Ich schick dir seine Heiratsurkunde auch ... da steht auch sein Sterbedatum drauf. Auf der anderen Urkunde steht noch das Geburts- und Heiratsdatum einer Tochter drauf!Zuletzt geändert von osoblanco; 15.08.2015, 07:14.
Kommentar
-
-
Hallo Michaela
vielleicht hilft es , wenn man die 2 Wendler Hochzeiten betrachtet
Albert Hermann Wendler *27.03.1875 Rixdorf , +06.07.1942 Bln Neukölln
Vater Stellmachermeister August Hermann Wendler
Mutter Maria Blau
oo 30.04.1908 Rixdorf Nr. 385
Johanna Lucia Güdter *03.10.1880 rixdorf
Vater Musiker Johann Friedrich Wilhelm Güdter
Mutter Johanne christina Scholz
Albert Richard Wendler *28.04.1881 Rixdorf
Vater Stellmachermeister August Hermann Wendler
Mutter Maria blau
oo 07.02.1907 Rixdorf Nr. 73
Charlotte Marie Bianka Güdter *16.08.1882 Luckenwalde
Vater Musiker Johann Heinrich Hermann Güdter
Mutter Charlotte Marie Klinger
also , zwei Brüder heirateten 2 Cousinen
und es stimmt , das der Schwiegersohn den Tod von Charlotte Güdter geb. Klinger meldete
es gab 2 Musiker Güdter
1. Musiker Johann Friedrich Wilhelm Güdter oo mit Scholz ( Rixdorf )
2. Musiker Johann Heinrich Hermann Güdter oo mit Klinger ( Luckenwalde )
lg
Mystik
Kommentar
-
-
Mystik, vielen Dank!
Ich wollte schon alles nochmal einzeln nachgucken. Habe die Daten auf einem USB-Stick gespeichert.
Mal gucken, wie ich das im Stammbaum ändere.
Bei myheritage kann man doch eine Verbindung entfernen, und dann die Eltern einfügen?
Ich schaue mir das mal in Ruhe an.Zuletzt geändert von Federkleid; 15.08.2015, 15:05.
Kommentar
-
-
Nach einigen Fehler-Korrekturen im Stammbaum nun die richtigen Daten:
Marie Charlotte GÜDTER (geb. KLINGER, * 2.8.1858 in Berlin Neukölln, +10.07.1942), von Beruf Friseurin.
Sie war verheiratet mit Johann Heinrich Hermann GÜDTER (*14.09.1842 in Zinna, + vor 1904 in Luckenwalde), Musiker von Beruf.
Heirat war am 20.11.1879 in Berlin Rixdorf
Folgende Kinder bekamen sie:
- Charlotte Marie Bianka WENDLER (geb. Güdter)
* 16. Aug. 1882 in Luckenwalde
Ehe mit Albert Richard WENDLER (*28.04.1881 in Berlin Neukölln)
am 7. Feb. 1907 in Berlin Neukölln
1911 soll in Berlin Neukölln eine Tochter (Name nicht bekannt) geboren worden sein.
- Charlotte Marie Wally Feÿ (geb. Güdter) *21. Aug. 1883 in Luckenwalde, + 25.05.1912 in Berlin Neukölln
Hochzeit mit Emil Adolf Feÿ (*22.04.1879 in Berlin, + 1937 in Berlin Neukölln) am 22. Sept. 1904 in Berlin Neukölln
Sie bekamen 2 Söhne, einer wurde nur 3 Monate alt (*/+ 1905) und der andere wurde 1908 (Name nicht bekannt) geboren.
Sie lebte laut Berliner Adressbuch von 1911 bis 1941 in Richardplatz 3 II Berlin Neukölln (Rixdorf).
Am 10.07.1942 starb sie in der Wohnung der Tochter: Langnerweg 12
Berlin Neukölln.
Der Schwiegersohn Albert Richard WENDLER meldete den Tod.
Kommentar
-
Kommentar