Standesamt I Berlin: Wartezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    Standesamt I Berlin: Wartezeit?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Standesamt I in Berlin? Ich habe da was bestellt, habe aber auch gelesen, dass es da lange Wartezeiten gibt... hab was von 2 Jahren gelesen.
    Stimmt das, oder kann ich hoffen, dass es dann doch schneller geht?

    Liebe Grüße

    Forscherin
  • FrankCologne
    Benutzer
    • 31.10.2014
    • 99

    #2
    also ich habe für über einem jahr etwas angefordert und es ist noch nicht da

    das ist aber nur meine erfahrung also ich denke mal Grundsätzlich dauert es da die einige anfragen bekommen
    Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
    Bryaska,Premke,Kramer

    Kommentar

    • KSC_Frank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2013
      • 159

      #3
      Hallo Forscherin,

      habe vor etwa 4 Wochen zum ersten mal eine Geburtsurkunde aus Ostpreußen vom Standesamt I Berlin bekommen. Wartezeit bei mir war etwas über zwei Jahre.

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      • historymouse
        Benutzer
        • 14.01.2015
        • 99

        #4
        Hallo Forscherin,
        ich habe auch Urkunden vom Standesamt I in Berlin angefordert. Angekündigte Wartezeit bis zu 24 Monate aufgrund der hohen Nachfrage.

        Dann hatte ich mal die Möglichkeit nach Berlin zu fahren und war persönlich beim Standesamt I --> und siehe da 2 Urkunden gleich bekommen und den Rest ca. 4 Wochen später

        Also kleiner Tipp, wenn du die Möglichkeit hast persönlich vorbeizugehen dann mach es und du kannst die Wartezeit von 24 Monate auf 1 verkürzen.

        LG

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #5
          Hallo,
          ich hatte im letzten Jahr eine spekulative Anfrage gestellt (Name und Datum bekannt, Ort/StA geraten), und nach einer Woche einen Negativbescheid erhalten. Ich weiß jetzt nicht, was da los war, vllt. hatte ich einfach nur Glück. Hab jedenfalls das normale online-Formular genutzt und keinen Geldschein beigefügt
          Viele Grüße
          bcfrank
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • Forscherin168
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2013
            • 198

            #6
            oh je, also ihr macht mir nicht gerade Hoffnungen... nach Berlin komme ich leider nicht so schnell... von daher wird die Verkürzung der Wartezeit auf diese Art nicht möglich sein.

            Bisher habe ich aber auch keine "Auftragsbestätigung" bekommen, also irgendetwas wo drin steht wie lang die Wartezeit ist.

            Vielleicht geht es mit den Negativbescheiden schneller, bei Bewerbungen ist es ja meist auch so, eine Absage bekommt man oft schon nach wenigen Tagen, eine Einladung zum Gespräch dauert immer ewig... na ja, blöder Vergleich!

            Kommentar

            • FrankCologne
              Benutzer
              • 31.10.2014
              • 99

              #7
              Naja im Grunde ist die Ahnenforschung ein Hobby auf lebenszeit am ende zählt das Ergebnis auch wenn es mal 2 jahre oder mehr dauert

              aber aus eigener erfahrung drücke ich dir die daumen ich würde am liebsten auch schon gestern alles haben


              Mit Freundlichen Grüßen

              Frank
              Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
              Bryaska,Premke,Kramer

              Kommentar

              • Adhafera
                Benutzer
                • 22.09.2014
                • 26

                #8
                Relativ kurze Antwortzeit

                Hallöchen und einen Guten Tag,

                ich habe gute und schlechte Nachrichten vom Standesamt I Berlin bekommen.

                Die gute Nachricht ist, es hat keine 12 Monate gedauert. Anforderung am 19.11.2014, Rückantwort mit dem Hinweis auf 2jährige Bearbeitungszeit am 24.11.2014, negativ Auskunft vom 19.10.2015.

                Die schlechte Nachricht ist, dass sie keine Urkunde gefunden haben. Zwischenzeitlich habe ich aber eine Kopie der Zweitschrift vom Standesamt Bialogard in Polen (früher Belgard/Pommern) bekommen. Das hat deshalb geklappt, weil das Standesamt Bialogard bei mir nachgefragt hat, wie meine Großmutter hieß und darüber gesucht hat. Das Ganze hat gerade einmal einen Monat gedauert.

                Ich werde jetzt erneut eine Urkundenanforderung nach Berlin schicken, mal sehen was dabei herauskommt.

                Mein Tipp: Immer auch bei den ausländischen Behörden nachfragen. Das ist oft unkomplizierter. Denn im Gegensatz zum Standesamt I Berlin akzeptieren diese meistens Email-Anfragen.

                Viele Grüße
                Adi

                Kommentar

                • Dorle47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2007
                  • 748

                  #9
                  Hallo,
                  im Frühjahr des kommenden Jahres sollen bei ancestry zahlreiche Daten online gestellt werden bei ancestry.
                  Vielleicht ein Lichtblick für den einen oder anderen.

                  Gruss
                  Doris
                  Doris

                  Dauersuche:
                  Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                  Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                  Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                  Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                  Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                  Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                  Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                  Kommentar

                  • HuiBuh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2009
                    • 131

                    #10
                    Hallo Doris,
                    darf ich fragen, woher die Information bezgl. Frühjahr kommt?
                    Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal beim Standesamt I angefragt und so weit ich mich erinnern kann auch deutlich länger als ein Jahr gewartet, insofern wäre die Online-Stellung schon 'ne Riesensache...

                    Grüße,
                    Thilo

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Hallo Dorle47,
                      das würde ich auch Interessieren, bei Ancestry oder/und bei Archion?
                      Gruß
                      Oliver
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • HuiBuh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2009
                        • 131

                        #12
                        Also wenn, dann höchstwahrscheinlich nur bei Ancestry, die Frage ist halt nur, wann die ca. zwei Millionen Urkunden (laut GenWiki, wobei wahrscheinlich deutlich weniger als Archivgut gelten) fertig gescannt und indexiert sind.
                        Siehe bspw. auch hier: http://www.janus-projekt.de/partner/berlin

                        Grüße,
                        Thilo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X