Gestapo- oder Polizeiakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute W
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2009
    • 20

    Gestapo- oder Polizeiakten

    Meine Großmutter hat Anfang der 40ziger Jahre in Buch eine jüdische Familie versteckt, was für die jüdische Familie trotzdem nicht gut ausgegangen ist.
    Meiner Großmutter ist dank des Nachbarn nicht viel geschehen, sie hat nur ihr Mutterkreuz und die dazu gehörende Geldprämie (oder wie auch immer das genannt wurde) verloren.
    Weiß jemand, ob es über solche Fälle auch Akten gibt bzw. wie man an sie heran kommt?

    Liebe Grüße!

  • Lynn
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 38

    #2
    Hallo Ute!
    Hast Du es mal im Bundesarchiv versucht?

    Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte.


    Ich habe dort gerade sehr gute Erfahrungen gemacht und viele Unterlagen über einen entfernteren Verwandten erhalten. Abt. R2 hat viel Material zu NS-Zugehörigkeit, -Verbrechen und -Opfern (=ehemaliges Berlin Document Center.) Du solltest einfach mal den Kontaktlink dort anwenden und Deine Anfrage versuchen.

    Viel Erfolg, Lynn
    Suche:
    BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
    BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
    LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

    Kommentar

    • Ute W
      Neuer Benutzer
      • 25.03.2009
      • 20

      #3
      Hallo Lynn!

      Auf das Bundesarchiv bin ich überhaupt nicht gekommen (und das wo ich doch gerade dort wegen meines Onkels eine Anfrage gestellt habe!!!!!!!!!). Ich glaube das ist langsam das Alter!

      Lieben Dank für deinen Hinweis.

      Liebe Grüße,
      Ute

      Kommentar

      Lädt...
      X