Kirchenbücher Heirat Joseph Johannes Jacoby

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoWa
    Benutzer
    • 12.05.2015
    • 58

Kirchenbücher Heirat Joseph Johannes Jacoby

Liebe Forenmitglieder,
    nachdem mir an anderen Stellen dieses Forums schon toll weitergeholfen wurde, möchte ich auch hier versuchen, in ein weiteres loses Ende meiner Ahnenforschung Licht zu bringen.

Ich suche nach Kirchenbucheintragungen zu :

Joseph Johannes Jacoby, geboren 1802 in Danzig
    Er konvertierte 1827 vom mosaischen zum christlichen Glauben und
    ließ sich am 3.2.1827 in der Dreifaltigkeitskirche Berlin taufen (evangelisch).
    Am 20.10 1834 heiratete er Johanna Dorothea Wilhelmine Goetzken (oder Goetzke), sehr wahrscheinlich in Berlin, aber ich weiß nicht in welcher Kirche.
    Am 20.5.1843 heiratete er in der Dreifaltigkeitskirche Pauline Auguste Platz.

Ich versuche über die Kirchenbucheintragungen mehr über seinen Vater,
    Moses (Moritz) Samuel Jacoby aus Danzig herauszufinden. Die Meldeunterlagen von Danzig sind leider noch nicht beim Buchstaben "J" angekommen mit der Digitalisierung. Sind die Berliner Kirchenbücher irgendwo online einzusehen oder hat jemand vielleicht eine Idee, wie man da ran kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    JoWa
    Permanente Suche:
    Moses Samuel Jacoby *1774, Danzig und Umgebung -
    Johann Böhm, * ca 1800 Umgebung Marienbad, Böhmen -
    Christoph Cord Daniel Wolgast, * 1769 Lauenburg + Umgebung -
    + jeweilige Vorfahren

• Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 2004

Hallo JoWa,

ich habe die Sterbeurkunde von seiner Witwe gefunden.
    Sie ist vom 6. Januar 1886.
    Dort steht, das sie sie die Witwe des zuletzt in Berlin wohnhaften und zu Salzungen im Herzogtum Sachsen-Meiningen verstorbenen Gymnasial-Oberlehrers Joseph Johannes Jacoby war.

Wenn er ab dem 1.1.1876 verstorben ist, müsstest du in Salzungen seine Sterbeurkunde finden, vielleicht findest du dann mehr über seine Eltern heraus.

Wenn du willst kann ich dir die Sterbeurkunde seiner Witwe zukommen lassen, bräuchte nur deine eMail per PN.

LG
    Herbstkind

Ansonsten sind die berliner Kirchenbücher heute im Evangelischen Landesarchiv Berlin einsehbar, ob du da mehr über seinen Vater herausfindest, bezweifle ich aber.
    Zuletzt geändert von Herbstkind93; 09.06.2015, 12:06.
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9745

Moin,

die Daten kennst du sicher bzw. sind deine?
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• JoWa
        Benutzer
        • 12.05.2015
        • 58

@ Herbstkind: Vielen Dank für das Angebot, welches ich gerne annehme. E-mail per PN unterwegs
        @jacq: Danke, diesmal sind es in der Tat meine Daten. Trotzdem (mal wieder) vielen Dank, Du bist ja in vielen Unterforen superaktiv und immer sehr schnell & für mich hilfreich :-)

Mit besten Grüßen,
        JoWa
        Permanente Suche:
        Moses Samuel Jacoby *1774, Danzig und Umgebung -
        Johann Böhm, * ca 1800 Umgebung Marienbad, Böhmen -
        Christoph Cord Daniel Wolgast, * 1769 Lauenburg + Umgebung -
        + jeweilige Vorfahren

Kommentar

Lädt...
        X