Großvater WITT aus Berlin-Weißensee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mühlviertler
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1

Großvater WITT aus Berlin-Weißensee

Hallo, mein Name ist Klaus!
    Ich suche Nachfahren meines Großvaters. Ich stecke momentan fest bei der Frage, ob eine in Frage kommende Person (Eintrag in den Berliner Adressbüchern: Wohnhaft in der Lothringenstraße 42 - heute: Herbert-Baum-Straße) die richtige ist (gibt es Daten, wer bei den Haushaltsvorständen gewohnt hat?) und wenn ja, kann man nachvollziehen wohin etwaige Umzüge gegangen sind?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Oberösterreich von Klaus!
    Zuletzt geändert von Mühlviertler; 21.02.2009, 19:39.
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Zitat von Mühlviertler Beitrag anzeigen
    Hallo, mein Name ist Klaus!
    Ich suche Nachfahren meines Großvaters. Ich stecke momentan fest bei der Frage, ob eine in Frage kommende Person (Eintrag in den Berliner Adressbüchern: Wohnhaft in der Lothringenstraße 42 - heute: Herbert-Baum-Straße) die richtige ist (gibt es Daten, wer bei den Haushaltsvorständen gewohnt hat?) und wenn ja, kann man nachvollziehen wohin etwaige Umzüge gegangen sind?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Oberösterreich von Klaus!
    Hallo Klaus,
    erst einmal , Deinen Beitrag sehe ich leider jetzt erst. Du meinst mit den Adressbüchern sicher die alten historischen für Berlin? In ihnen stand immer nur der Haushaltsvorstand drin. An dieser Stelle kannst Du nichts erfahren über die weiteren Personen, die in diesem Haushalt lebten. Die Einwohnermeldekarten wurden ebenfalls so geführt, dass die weiteren Familienmitglieder unter dem Namen des Familienvorstandes (in der Regel des Mannes) geführt wurden.
    Über eventuell im Landesarchiv Berlin vorhandene Volkszählungsunterlagen könntest Du dann mehr herausfinden, wenn es für Deinen Suchzeitraum vorhandene Daten gibt. Diese Unterlagen muß man dann ggf. im Landesarchiv selbst durchsehen, vorher für den Lesesaal bestellen.

Wohin jemand verzogen ist, kannst Du herausfinden, indem Du ganz akribisch die historischen Adressbücher über einen langen Zeitraum (alphabetisch nach dem Familiennamen) durchsuchst, bis Du den Namen absolut nicht mehr findest. Hier ist Ausdauer angesagt, die sich aber lohnen kann.
    Wenn natürlich derjenige ganz aus Berlin verzogen ist, könntest Du ebenfalls beim Landesarchiv Berelin die alte Berliner Meldekartei befragen (1875-1960). http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/start.html

Hier unter Bestände >Einwohnermeldekartei anklicken.

Gruß Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
    X