Vorgehen LAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6113

    #16
    Hallo Hexenkind,

    ich würde in Moabit nach den Sterbeeintrag suchen lassen, falls noch nicht geschehen.

    Es geht ja wohl um Paerschke geborene Werth?

    --> http://forum.ahnenforschung.net/show...395#post782395

    Wenn die Ida Wittwe war, kann sie auch bei einem Sohn gewohnt haben und wird in den Adressbüchern nicht offiziell gelistet.
    Die Leute zogen auch damals oft innerhalb Berlins um.

    Meine Großmutter hieß Ida Frieda Paerschke, geb. Werth.
    Ich habe den Auszug aus dem Geburtenregister von meinem Vater aus Berlin Mitte bekommen und weiß daher noch folgendes:
    Geboren am 17.10.1915 in Berlin (ohne genaue Bezirksangabe) verwitwet seit dem 11.09.1938, nicht wieder verheiratet
    Wohnhaft Mitte 1942 in der Trumstraße 21. (das müsste nach meiner Recherche ein Gebäude das Robert-koch Krankenhaus (später wieder Bezirkskrankenhaus Moabit, dann geschlossen) sein...)
    PÄRSCHKE Berlin 1939 auch in Moabit wohnend:
    --> http://digital.zlb.de/viewer/image/10089470_1940/2256/

    Hexenkind:
    In den Adressbüchern kann ich weder gen Geburtsnamen noch den Ehenamen finden...
    Damit meinst Du wahrscheinlich den exakten Vor- und Familiennamen der Ida Frieda PÄRSCHKE geborene Werth?, denn der FN PÄRSCHKE kommt ja in Berlin durchaus vor.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2014, 23:41.

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #17
      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für die Antwort und die Tipps!

      Ich habe jetzt als erste mal in Mitte nach dem Auszug aus dem Geburtenregister (1915) fragen lassen (die ganze Familie hat sich überwiegend in Mitte aufgehalten, vielleicht bekomme ich was).

      Ansonsten würde ich es wohl auch mit dem Sterbeeintrag in Moabit versuchen, allerdings ist man sich nicht sicher ob 1944 oder doch 45 und vielleicht ist sie auch in der Wohnung der Eltern bei einem Bombenangriff gestroben (das wäre dann wieder in Kreuzberg). Also da gibt es einige Unsicherheiten.

      Aber vielleicht werde ich es mal mit dem Sterbeeintrag von ihrem 1938 verstorbenen Mannes versuchen. Das könnte vielleicht tatsächlich in Moabit gewesen sein, da der Pärschke aus Moabit Gerhard heißt und mein Vater diesen Namen als Zweitnamen hat (haha, das ist jetzt echt weit hergeholt...)

      Am besten einfach Daumen drücken, dass ich sie über das Standesamt Mitte schon finde!
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      Lädt...
      X