Helfer gesucht für Rechereche im ELAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 983

Helfer gesucht für Rechereche im ELAB

Ich suche einen freundlichen Helfer, der für mich Einblick in die Bücher der Gemeinde Berlin-Friedrichsfelde Lichtenberg nehmen könnte.

Ich suche zwei Sterbedaten, die nach 1920 liegen müssten.

LG Gertrud
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

Kirchkreis

Hallo Gertrud,

die Motivation der Suche könnte vielleicht steigen, wenn Du die Kirchspiele benennst, welche in Fragen kommen könnten.

Sind die beiden Sterbefälle auch Evangelisch?

Ich denke über das Standesamt im Landesarchiv Berlin könntest Du Deine Trefferqoute noch einmal erhöhen:
    P Rep. 305
    Friedrichsfelde von Berlin
    1921
    1949
    Friedrichsfelde
    Sterbefälle von Friedrichsfelde 1921-1949 im Landesarchiv Berlin
    P REP 305 Nr.unbekannt

Dort sind auf alle Fälle Namensverzeichnisse vorhanden, während das bei den Kirchspielen nicht der Fall sind wird.

Gruß Dave
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 25.11.2014, 15:42.

Kommentar

• Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 983

Oh- ich wusste gar nicht, dass das ELAB auch andere Bücher als die aus evangelischen Gemeinden aufbewahrt. Entschuldigung. Da hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt.

Also- es geht um die Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsfelde ab 1920.

Konkrete Mikrofichenummer habe ich dummerweise nicht. Auf der ELAB-Seite erfahre ich lediglich ff.:
      Berlin-Friedrichsfelde Lichtenberg Laufzeit ab 1670 Beiheft (?) 17

Mir ist klar, dass niemand mehrere Jahrgänge durchsuchen mag/kann. Aber im Ausschlussverfahren kommt man ja auch vorwärts. Mir würde also schon reichen, wenn jemand sagen kann- 1920 fand sich nix.

LG Gertrud

Kommentar

• Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 983

Nachtrag

Die Familie wohnte in Friedrichsfelde, Schlossstraße 17. Vielleicht liege ich ja auch völlog falsch mit der Idee der Kirchengemeinde Friedrichsfelde.

LG Gertrud

Kommentar

• DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1622

Namensverzeichnisse

Hallo Liebe Gertrud,

zum Verständnis: Es könnte für Friedrichsfelde mehrere Kirchen gegeben haben, während es nur ein Standesamt für den gesuchten Zeitraum gegeben hat.
          Ohne Namensverzeichnis muss man, wenn man Pech hat, mal ebend 4000 (pro Jahr) Sterbeeinträge (auf dem alten Stadtplan 1926 befand sich dort ein Zentralfriedhof) durchschauen. Sollte es mal ebend 2 oder 3 Kirchgemeinden dort gegeben haben kann die Suche sehr langwierig werden.

Im Landesarchiv Berlin gibt es definitiv Namensverzeichnisse des Standesamtes auch für Friedrichsfelde. Ich habe mal für Ute aus dem Forum in P REP 305 Nr. 57 Sterbefälle nach 1940 durchgesehen. Das war ein Namensverzeichnis für mehrere Jahre zusammengefasst.
          Mit etwas Glück braucht man vielleicht nur zwei Namensverzeichnisse bestellen um ggf. den Zeitraum 1920-1930 für ganz Friedrichsfelde durchsehen zu können.

Gruß Dave

Kommentar

• Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 983

Ganz lieben Dank für den Tipp.... und gleich meine nächste Frage. Würdest du für mich im Landesarchiv Berlin nachschauen?

LG Gertrud

Kommentar

• Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 2004

Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
              Hallo Liebe Gertrud,

zum Verständnis: Es könnte für Friedrichsfelde mehrere Kirchen gegeben haben,

Es gibt und gab in Friedrichsfelde nur eine evangelische Gemeinde.
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1622

Bestellsignaturen

Hallo in die Runde,

könnte jemand für Gertrud die Bestellsignatur im LAB heraussuchen?

Sterbe NV Friedrichsfelde ca. 1920 bis 1930.

Ich weiß nicht wann ich selbst das nächste Mal im LAB bin, vielleicht ist auch ein anderer Nutzer schneller.

Aber so könnte wir die Wahrscheinlichkeit besser streuen, dass jemand für Gertrud nachschaut?

Gruß Dave

Kommentar

• Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 983

Ganz lieben Dank für die Hilfe. Ich stell mich wahrscheinlich wirklich immer ein wenig sehr naiv an. *seufz* Ich geh immer von meinen Erfahrungen mit den schon eher kleinen Archiven aus.

LG Gertrud
                  Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 26.11.2014, 14:53.

Kommentar

• Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 2004

Ich bin morgen im LAB und kann nachschauen.

Kommentar

• Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 983

Danke schon mal im voraus.

LG Gertrud

Kommentar

• Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 2004

StA Friedrichsfelde
                        P Rep 302 Nr. 128 (NV Tote 1874-1920)

StA Friedrichsfelde von Berlin
                        P Rep 305 Nr. 116 (NV Tote 1921-1927)

P Rep 305 Nr. 117 (NV Tote 1928-1938)

Vielleicht kann jemand für dich mitbestellen?

LG
                        Herbstkind

PS
                        Es gab pro Jahr nur zwischen 135-313 Tote in diesem Standesamt.
                        In der entsprechenden evangelischen Kirchengemeinde müssten es demnach weniger
                        gewesen sein. Ich finde du solltest deine ursprünglichen Daten nicht außer Acht lassen (1909 und 1910). Also falls jemand bald im ELAB ist könntet ihr für Gertrud nach den FN Friedrich in der Gemeinde Friedrichsfelde nachschauen, also Verstorbene 1909 und 1910.

Kommentar

• Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 983

Ganz lieben Dank für deine Bemühungen. Ich werd beim ELAB nachfragen, was da ganz konkret noch vorhanden ist für den Zeitraum 1909 + und mich dann hier wieder melden.

Ich kann mich ansonsten nur nochmal entschuldigen für meine bisherigen kruden Angaben.

LG Gertrud

Kommentar

• DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1622

Es geht voran

Hallo Gertrud,

entschuldigen brauchst Du Dich sicherlich nicht:
                            Wissen ist ja immerhin das einzige Gut, was sich vermehrt wenn man es teilt.
                            Dank Herbstkind Wissen wir ja inzwischen, dass es ein relativ kleines Standesamt gewesen ist und die Bestellsignaturen kennen wir nun auch.

Ich notiere mir mal die Signatur und den FN Friedrich auf meinen Zettel (aber für dieses Jahr habe ich da keine Hoffnung mehr.)
                            Sollte natürlich ein anderer Nutzer schneller sein, wäre ein Post sehr nett.

Gruß Dave

Kommentar

• Herbstkind93
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.09.2013
                              • 2004

Ich werde morgen nochmal im LAB sein, habe aber schon meine "10" voll;
                              sollten morgen bei mir noch Fragen offen bleiben, müsste ich erneut Archivalien bestellen, dann würde ich aber sicherlich nicht auf 10 kommen und könnte für dich mitbestellen.

Kommentar

Lädt...
                              X