Keine Geburtsurkunde gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 507

    Keine Geburtsurkunde gefunden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 25.02.1904
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Friedhofsverwaltung Berlin Steglitz-Zehlendorf, Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg

    Hallo allerseits,

    ich habe mal wieder ein Problem. Am Sonntag hatte ich hier eine Geburtsurkunde von meinem Uropa beantragen wollen. Da ich nicht wusste in welchem Bezirk er geboren wurde, sondern nur wusste, dass er in Berlin geboren wurde.

    Deshalb habe ich bei Geburtsort "Berlin, Berlin" angegeben, wobei mir dann als Standesamt das Standesamt von Friedrichshain-Kreuzberg vorgeschlagen wurde. Da sich an dieser Adresse ja auch das Standesamt I befindet und ich der Meinung war, dass man im Fall, dass man nichts findet eine Suche in allen Berliner Standesämtern veranlasst, stimmte ich mich zuversichtlich bald eine Geburtsurkunde von meinem Uropa in den Händen zu halten.

    Jetzt erreichte mich heute allerdings ein Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass der Geburtseintrag von [...] geb. am 25.02.1904 im Standeamt Friedrichshain-Kreuzberg nicht ermittelt werden konnte.

    Was ist nun zu tun?
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1930

    #2
    Hallo,

    weiß du nicht, wann dein Uropa verstorben ist?
    In seiner Sterbeurkunde müsste seine Geburt vermerkt sein.

    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #3
      Sekundäre Urkunden

      Hallo,

      hast Du mal auf die Heiratsurkunde geschaut? Bzw. hast Du diese bereits?
      Auf der Heiratsurkunde wird ja meist das Geburtsstandesamt und Registernummer angegeben?

      Falls Du den Ort der Heirat nicht kennst, würde ich eine erweiterte Melderegisterauskunft beim letzten Bekannten Wohnort beantragen.

      In Berlin wird z.B. nach der historischen Einwohnermeldekarte (Zuständig LAB) und LABO (Einwohnermeldeamt unterschieden).
      Ab 1960 Berlin-West (ab 1945 Berlin-Ost) wäre das LABO zuständig.

      Gruß Dave


      Kommentar

      Lädt...
      X