Berliner Standesämter 1874-1922 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6051

    Hallo KuWu,

    Heirat war 1909 in Berlin StA Lichtenberg I.
    mit der Emma Emilie SIEWERT, geb. in Clewitz Kreis Königsberg /Neumark.

    Er soll laut Randvermerk im StA. Berlin Mitte der Verstorbenen 1942 zu finden sein.

    Brauchst Du diesen standesamtlichen Heiratseintrag als Kopie auch?

    Nun, hier die Kopien der Heirat 1909
    --> https://onedrive.live.com/redir?resi...t=folder%2cjpg

    Den Rest kann ich Dir derzeit nicht besorgen.
    Vielleicht findet sich jemand anderes der demnächst ins Archiv geht.

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 24.03.2016, 23:35.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28512

      Hallo LuWu,

      die Register bei Ancestry gehen nur bis 1920!

      Hier kannst Du schauen, ob die Bestände schon im LAB sind, oder ob Du Dich noch ans Standesamt wenden mußt.
      Im Berlin-Forum kann man Dir sicher noch besser helfen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6051

        Hallo LuWu,

        Nochmal icke, da der Tod des Paul Gottfried Heinrich ACKERMANN laut
        nachträglichen Randvermerk im Heirats-Register 1909 StA. Berlin-Lichtenberg I am 8.4.1942
        im StA.-Bezirk Berlin Mitte registriert wurde, so sollte dies derjenige wissen, der Dir die Kopie aus dem Landesarchiv Berlin besorgen will.

        Hier der komplette Band des Namensverzeichnis der Verstorbenen StA. Berlin-Mitte 1942
        download --> http://www.landesarchiv-berlin.de/la...p_840_0005.pdf

        Hier unter Nr.1730, nur als Paul Gottfried ACKERMANN, verst. 8.4.1942 eingetragen.

        Meines Wissens nach, gehörte 1942 das Krankenhaus "Charite" zu Mitte.
        Keine Ahnung, was er 1942 in Berlin Mitte zu tun hatte, wo er dann starb.

        Sonst kannst Du Dir die eigentlichen Kopien der Sterbe-Register auch im LaB bestellen, so viel ich weiß kostet Dich
        dies dann 30 EURO Jahresgebühr + wenige Euro für die Kopien und Versand.

        Wenn dessen Ehefrau Emma ACKERMANN geborene SIEWERT weiterhin in Berlin-Lichtenberg lebte, so kannst Du selbst,
        nach Ihrem Tod in StA. Lichtenberg im Namensregister suchen. Sie starb ja, wie Du sagst am 21.03.1947 in Berlin.

        http://www.landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php.
        Die Ehefrau Emma ACKERMANN geb. SIEWERT ist im Namensverzeichnis der Verstorbenen Berlin-Lichtenberg Hauptstadt der DDR 1947 nicht verzeichnet.

        Sie ist ebenfalls im Standesamts-Bezirk Berlin Mitte 1947 verstorben, eventuell in der Berliner Charite.

        Download Namensverzeichnis Verstorbene 1947 StA. Berlin Mitte.
        Nr. 1304: Emma ACKERMANN geb. SIEWERT, verst. 21.3.1947.
        --> http://www.landesarchiv-berlin.de/la...p_840_0012.pdf

        P.S. Der Link von gestern zur Freigabe wird vom mir morgen entfernt, einschließlich der Kopien der Heirat 1909.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 25.03.2016, 20:37.

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          Liebe Berliner Helfer,

          Bei ancestry finde ich die Angabe, daß Hermann Otto Julius Dunkelberg irgendwann in den Berliner Heiratseinträgen 1874-1920 eine Wally Helene Frida Faesser geheiratet haben soll. Ich vermute es war seine 2te Ehe.

          Könnte mir ein lieber Helfer sagen, was genau in dem Heiratseintrag steht ?



          (oberste Zeile)

          Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.
          Abendliche Grüße
          Christine

          Kommentar

          • KaRos
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2015
            • 200

            Hallo Christine,


            ich hoffe, das passt:


            Nr. 482
            Berlin Pankow, 1. November 1919
            1. Dentist Hermann Julius Otto Dunkelberg, evangelischer Religion, geboren am 7. Juni 1892 zu Barth, Kreis Frankburg, wohnhaft in Berlin-Pankow, Mühlenstraße 20
              Sohn des Hotelbesitzers August Gustav Dunkelberg und Klara Marie Therese geb. Zimmer, beide wohnhaft in Vakel an der Hetze (?)
            2. ledige Wally Helene Frida Faesser, ohne Beruf, evangelischer Religion, geboren am 13. Februar 1892 zu Neu-Glieken, Kreis Königsberg (Neumark), wohnhaft in Berlin-Pankow, Mühlenstraße 20
              Tochter des Lehrers Hermann Faesser und Emma geb. Korh, beide wohnhaft in Berlin-Pankow
            3. Trauzeuge: Gastwirt Hermann Dunkelberg, 52 Jahre, wohnhaft in Vakel an der Hetze
            4. Trauzeuge: Lehrer Hermann Faesser, 55 Jahre, wohnhaft in Berlin-Pankow, Breitestr. 26 a



            Randvermerk:
            Der Ehemann ist am 31.7.1975 verstorben (StA Berlin-Buch Nr. 1928/1975)
            LG KaRos
            ------------
            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

            Kommentar

            • Otto Wilhelm
              Benutzer
              • 07.12.2014
              • 10

              Liebe Mitstreiter/Forschende

              wer hat Zugang zu Ancestry und kann mir Heiratsurkunden runterladen.

              Unter dem Namen Zühr sind folgende Urkunden verfügbar die mich interessieren.

              Adolfine Auguste Juliane Therese Zühr

              Robert Carl Christoph Christian Zühr


              Klara Anna Luise Adam

              Willÿ August Heinrich Alke

              Eva Charlotte Agnes Binner

              Luise Elisabeth König

              Friedrich Wilhelm Schulz

              Mit freundlichem Gruß

              Otto

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                Zitat von KaRos Beitrag anzeigen
                Hallo Christine,
                ich hoffe, das passt:
                Nr. 482
                Berlin Pankow, 1. November 1919

                Hallo KaRos,

                vielen Dank für Deine Mühe - aber nein es paßt leider nicht - zumindest weiß ich jetzt, daß ich dort nicht weitersuchen muss.

                Vielleicht das Patenkind von "meinem" ? Wie gesagt ich hatte auf eine zweite Ehe eines Witwers gehofft um seine Geburtsdaten zu erfahren und das zu Beginn des fraglichen Zeitraumes. Dieser hier ist 60 - 70 Jahre zu jung.

                Herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende
                Christine

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1285

                  Zitat von Otto Wilhelm Beitrag anzeigen
                  Liebe Mitstreiter/Forschende

                  wer hat Zugang zu Ancestry und kann mir Heiratsurkunden runterladen.

                  Unter dem Namen Zühr sind folgende Urkunden verfügbar die mich interessieren.

                  Adolfine Auguste Juliane Therese Zühr

                  Robert Carl Christoph Christian Zühr


                  Klara Anna Luise Adam

                  Willÿ August Heinrich Alke

                  Eva Charlotte Agnes Binner

                  Luise Elisabeth König

                  Friedrich Wilhelm Schulz

                  Mit freundlichem Gruß

                  Otto

                  Hallo Otto,

                  Wuerde sich da nicht ein kostenloses Probeabo bei Ancestry lohnen? Dann kannst Du evtl. weitere Hinweise auch selber verfolgen.

                  Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • Otto Wilhelm
                    Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 10

                    Hallo Rieke,

                    aufgrund einer schlechten Erfahrung (Abofalle) wollte ich mich da erstmal noch zurückhalten.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4258

                      Hallo Otto Wilhelm,

                      bei ancestry gibt es keine Abofalle. Alles ist sehr transparent gestaltet. Wenn man etwas ansehen möchte wird man darauf hingewiesen ob bzw. was es kostet. Dann kann man sich überlegen ob es einem das wert ist.

                      Es ist natürlich kostengünstiger wenn andere Leute dies auf eigene Kosten tun.

                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4258

                        Hallo Otto Wilhelm,

                        bei ancestry gibt es keine Abofalle. Alles ist sehr transparent gestaltet. Wenn man etwas ansehen möchte wird man darauf hingewiesen ob bzw. was es kostet. Dann kann man sich überlegen ob es einem das wert ist.

                        Es ist natürlich kostengünstiger wenn andere Leute dies auf eigene Kosten tun.

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          Hallo Otto,

                          Wenn Du Dich dort mit einem Probe Abo anmeldest, geh dann gleich in Dein Nutzerprofil und deaktiviere die 'automatische Erneuerung' oder wie das heisst. Wenn Du das weggeklickt (also das Haekchen in dem Kaestchen entfernt) hast, wirst Du nicht nach 14 Tagen zur Kasse gebeten fuer ein Voll-Abo.
                          Ausserdem schlag ich vor, Du machst das mit ancestry.com, weil Du dann wohl auch temporaeren Zugang zu den Dokumenten hast, die ausserhalb von Deutschland liegen (wie Passagierlisten oder Volkszaehlungen oder so).

                          Liebe Gruesse
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • YMariusY
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2017
                            • 195

                            Hallo liebe Forscher und Forscherinnen,

                            ich habe keinen vollen Zugang zu Ancestry.de, nur MyHeritage. Durch Suche im Berliner Heiratsregister bei Ancestry.de fand ich meine direkten Vorfahren Otto Eduard August Bandow und Anna Auguste Hall. Sie heirateten im Jahre 1912. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir die Heiratsurkunde per E-Mails schickt.

                            Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, MCG
                            Liebe Grüße, MCG

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28512

                              Hallo Marius,

                              Du bekommst gleich eine PN.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • YMariusY
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2017
                                • 195

                                Sterbeurkunde von Eduard Bandow

                                Die Heiratsurkunden von Otto Bandow und Anna Hall, sowie Ottos Sterbeurkunde, brachten mir viel in Erfahrung. Nun stieß ich auch auf die Todesurkunde von Eduard Heinrich August Bandow, welcher 1911 in Berlin starb sowie die Hochzeit von Annas Eltern, Otto Hall und Auguste Kohlschmidt im Jahre 1876 aus Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945, welche dann später nach Berlin kamen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand so nett wäre und mir diese Urkunden ebenfalls zuschicken würde. Ich finde es Schade, dass man weder auf das Heiratsregister/Sterberegister/Geburtsregister von Berlin noch auf Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945 bei MyHeritage zugreifen kann. Besteht die Möglichkeit, dass MyHeritage diese Aufzeichnungsbestände aufnehmen wird?

                                Vielen Dank und liebe Grüße, MCG
                                Zuletzt geändert von YMariusY; 10.03.2017, 00:31.
                                Liebe Grüße, MCG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X