Berliner Standesämter 1874-1922 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
    Und da hängt es dann "nur noch" am passenden Standesamt, dort werde ich schlicht nachfragen, wenn die Bestände nicht online sind.
    Hallo Manfred,

    Die Personenstandsbücher der Standesämter 11-13, die nicht mehr den Sperrfristen unterliegen, sind im Landesarchiv Berlin einsehbar.

    Du hattest ursprünglich auch nach "Standesamt Berlin" gefragt. 1920 wurde Berlin umstrukturiert und vergrößert, es wurde zu Groß-Berlin. Dadurch wurden auch die Zuständigkeitsbereiche der Standesämter geändert. Somit ist die Angabe "Standesamt Berlin jetzt Wedding" so gemeint, dass jetzt (1920) das Standesamt Berlin-Wedding zuständig war. Vorher war es 13a oder 13b (Dave, korrigier mich bitte, wenn ich etwas vergesse).

    Der Hinweis auf den Vater, der 1858 geboren wurde, ist auch toll. Dort kannst du dann im ELAB/EZAB (www.ezab.de) weiterforschen, denn Biesdorf gehört heute zu Berlin und somit liegen die Kirchenbücher auf Mikrofiche im ELAB/EZAB. Alternativ könnte (muss aber nicht) es sein, dass du sie bei den Mormonen bestellen kannst.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 883

      Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
      Hat jemand inzwischen was über die Standesämter Mitte/Wedding/Moabit gehört? Ich bin so frustriert, dass außgerechnet diese nicht mit dabei sind... Das ist so gemein *mecker*

      Ich möchte nicht ohne Grund Mut machen, aber ich fragte vor einer Weile ancestry, wann mit weiteren Berliner Daten zu rechen ist. Darauf bekam ich u.a. folgende Antwort: "...Wir planen im kommenden Jahr einen großen Relaunch der deutschen Webseite. Wir werden viele Dokumente hinzufügen. Bitte checken Sie wieder nach Weihnachten..."

      Vielleicht wird Weihnachten jetzt etwas besinnlicher
      VG Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 925

        HAllo Dirk,

        Wann hast du diese Mitteilung bekommen?
        Wenn sie nächstes Jahr eine Relounch machen dann wird es bestimmt Weihnachten 2015.

        Oder verstehe ich da etwas falsch.


        Gruß Ute

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
          Wann hast du diese Mitteilung bekommen?
          Wenn sie nächstes Jahr eine Relounch machen dann wird es bestimmt Weihnachten 2015.
          Hallo Ute,

          ich bin zwar Optimist, aber so langsam fange ich an zu zweifeln
          Habe die Antwort am 2.12.14 erhalten.
          Bin mir nicht mehr sicher, ob ancestry vielleicht doch nächstes Jahr Weihnachten meint

          VG Dirk
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Junipers_Hexenkind
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2014
            • 281

            Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
            Hallo Ute,

            ich bin zwar Optimist, aber so langsam fange ich an zu zweifeln
            Habe die Antwort am 2.12.14 erhalten.
            Bin mir nicht mehr sicher, ob ancestry vielleicht doch nächstes Jahr Weihnachten meint

            VG Dirk
            Ich bin da erst mal optimistisch und schaue nach Weihnachten noch mal rein
            Danke für Deine Antwort!
            Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
            Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
            Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
            Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
            Und sonst: Tipps und nette Kontakte

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              Hallo zusammen,

              Ich habe heute auch nochmal bei Ancestry explizit nachgefragt.

              MAl sehen was sie mir antworten.


              Ute

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                Der Vollständigkeit halber - ich hatte im Oktober auch schon einmal eine Anfrage gestellt, da ich genauso frustriert war über das fehlende Standesamt 12a . Die Antwort auch damals ohne konkrete Angaben.
                Gruß
                bcfrank

                Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                Hallo,

                leider war im bisher bei Ancestry verfügbaren Datensatz der Berliner Zivilstandsregistern das von mir gesuchte Standesamt 12a nicht dabei. Also hab ich mal bei Ancestry nachgefragt. Die Antwort kam heute und läßt Raum für Spekulationen. Es ist wohl für das nächste Jahr ein großer Relaunch der Ancestry.de Seite geplant, wobei dann wieder viele neue Daten verfügbar sein werden. Was genau, wurde leider nicht gesagt. Warten wir es also ab.

                Viele Grüße
                bcfrank
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  @Jürgen, @Melanie_Berlin,

                  herzlichen Dank für die Informationen!
                  Ja, Wolfgang hat mir die Sterbeurkunde bereits zukommen lassen.
                  Danke noch einmal!

                  Gruß
                  Manfred
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    Standesamt 13, 13A und 13B

                    Hi,

                    Zitat von Melanie:
                    dass jetzt (1920) das Standesamt Berlin-Wedding zuständig war. Vorher war es 13a oder 13b (Dave, korrigier mich bitte, wenn ich etwas vergesse).
                    Die Standesämter 13A und 13B entstanden bereits 1902. Aus dem Zusammenschluss zu Groß Berlin im Jahr 1920 wurde im Jahr 1923 das Rudolf-Virchow-Krankenhaus als eigenständiges Standesamt herausgelöst.
                    Bis 1938 hatten die Standesämter eingeständig bestand. Ab 1938 wurden Sie wieder zum Standesamt Wedding von Berlin zusammengeführt.

                    Ich bin auch einer der leidgeplagten Ancestry Hoffer, da meine Familie aus dem Wedding und die meiner Frau aus dem Standesamt 12B stammen .

                    Gruß Dave


                    Kommentar

                    • SebSo92
                      Benutzer
                      • 23.03.2014
                      • 53

                      Urkunden FN Damerau

                      Hallo liebe Ahnenforscher,

                      ich besitze keinen Ancestry-Account, weswegen ich mich an euch wende. Ich forsche nach den FN Damerau, Kanzig und Blaak und bin bei der freien Suche auf Ancestry fündig geworden.

                      Gottfried Hermann Damerau, + 1914

                      Heiratsurkunden von:
                      Marie Sophie Luise Blaak
                      Anna Marie Auguste Blaak
                      Johann Traugott Max Blaak


                      Wenn ihr mir diese Urkunden heraussuchen könntet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Danke im Voraus für eure Mühe!
                      Liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1285

                        Hallo Sebastian,

                        Schick mir doch mal Deine E-Mailadresse in einer PN, dann kann ich Dir die Urkunden zuschicken.

                        Liebe Gruesse
                        Rieke
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          Berlin, Kochstrasse - welches StA fuer Geburten 1896?

                          Liebe Mitforscher,

                          Eine Grosstante von mir verlor im Januar 1897 ihr nicht-ehelich geborenes Kind im Alter von 2 Monaten. Das Kind starb zu Hause, in der Kochstrasse 23.
                          Diesen Sterbeeintrag habe ich bei ancestry im StA Berlin I II auch gefunden.
                          Die Geburt im Nov. oder Dez. 1896 kann ich leider nicht finden; sie ist bei ancestry nicht namentlich erfasst.

                          Der Hauptgrund dafuer ist, dass ancestry saemtliche Urkunden, wo der Vordruck durchgestrichen ist und stattdessen saemtliche Angaben in einem Randvermerk eingetragen sind, zwar digitalisiert, aber als 'invalid' erklaert und keine Angaben zur Person aufgenommen hat.

                          Da anscheinend viele uneheliche Geburten in (Sonder?)Kliniken stattgefunden haben, wurde damals vom Krankenhaus die Geburt an das zustaendige Standesamt gemeldet und dann als Randvermerk aufgenommen. Das koennte bei diesem Kind auch so gewesen sein.

                          Da bleibt mir nur die Suche nach allen Geburten im fraglichen Zeitraum
                          Ich befuerchte fast, dass das Kind in einem Krankenhaus oder in einer Entbindungsanstalt geboren wurde. Der Geburtsort koennte danach ueberall in Berlin gewesen sein

                          In der Liste der erfassten Standesaemter fuer Geburten 1874 - 1999 ist das Standesamt Berlin I II nicht. Oder sehe ich das falsch ?
                          Welches koennte 1896 fuer die Kochstrasse zustaendig gewesen sein?
                          Da koennte ich wenigstens mit der Suche starten.

                          Schonmal herzlichen Dank fuer Eure Unterstuetzung.

                          Liebe Gruesse und einen schoenen Vierten Advent
                          Rieke
                          Zuletzt geändert von Rieke; 21.12.2014, 03:50.
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            Standesamt 2 stimmt

                            Hallo Rieke,

                            also das Standesamt 2 und die Kochstr. sind zwischen 1892 bis 1910 stimmig.
                            Meine Großtante wurde zur Behandlung immer zum Urban Krankenhaus nach Kreuzberg gebracht (dort ist Sie aber später auch verstorben).

                            Ansonsten wäre die Charité Mitte bisher mein Favorit.

                            Gruß Dave

                            PS ich suche auch nach einem Bruder (Hans Grunska geb. 17.06.1899 ) meines Urgroßvaters unehelich im Jahr 1899 geboren, daher hoffe ich auf die Veröffentlichung der Standesämter 11-13. Ich habe im LAB schon das Wohnortstandesamt, die umliegenden Krankenhäuser (Standesämter) durchgesehen, hatte aber auch Pech.
                            Angehängte Dateien


                            Kommentar

                            • Phil53
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.06.2014
                              • 400

                              Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                              Guten Abend Bernwald,

                              was meinst Du denn mit "download"? Wenn Du mir per PN Deine email
                              Anschrift sendest, schicke ich Dir Morgen die Dokumente.
                              Hallo Renate,
                              die Dokumente sind angekommen. Herzlichen Dank!
                              Auch das "Bonus-Kind" gehört eindeutig dazu. Mit einem 1886 in Thalwenden geborenen sind's dann zusammen schon 6 Kids.
                              Freundliche Grüße
                              Bernward


                              immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
                              hier:
                              http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

                              Kommentar

                              • DaveMaestro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.03.2012
                                • 1593

                                Hallo Rieke,

                                In der Liste der erfassten Standesaemter fuer Geburten 1874 - 1899 ist das Standesamt Berlin I II nicht. Oder sehe ich das falsch ?
                                Bei den Ancestry Geburten fehlen das:
                                * Standesamt I (1)
                                * Standesamt II (2)
                                * Standesamt III (3)
                                * Standesamt VI (6)
                                * Standesamt IX (9)
                                * Standesamt Xa (10a)
                                * Standesamt XI (11)
                                * Standesamt XII (12)
                                * Standesamt XIII (13)
                                Gruß Dave
                                Zuletzt geändert von DaveMaestro; 21.12.2014, 14:11.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X