Sterbedatum, welches stimmt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 507

    Sterbedatum, welches stimmt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1994
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Friedhofsverwaltung Tempelhof-Schöneberg

    Hallo,

    ich habe durch eine Mitarbeiterin der Friedhofsverwaltung Tempelhof-Schöneberg erfahren, dass meine Urgroßeltern auf dem Friedhof Fehlerstraße begraben sind und das Grab noch dieses Jahr existiert.
    Gleichzeitig habe ich die Geburts- und Sterbedaten erfahren und wollte mich von der Richtigkeit dieser überzeugen.

    Am Grab stellte ich jedoch fest, dass das Sterbedatum bei meiner Urgroßmutter um einen Tag nicht stimmt (auf dem Grab stand 11.02.1994, man teilte mir per Mail mit es wäre der 12.02.1994). Als ich die Verwaltung erneut anschrieb, teilte man mir mit:

    es scheint sich bezüglich des Geburtstages tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen zu haben, das Geburtsdatum ist der 10.02.1906.
    Das Sterbedatum ist lt. unserer Unterlagen allerdings tatsächlich der 12.02.1994.
    Eine Sterbeurkunde kann ich ja ohne das korrekte Sterbedatum auch nicht anfordern.

    Bei welchen der beiden Tagen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um das richtige Datum handelt?

    Danke für eure Mithilfe.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
    Eine Sterbeurkunde kann ich ja ohne das korrekte Sterbedatum auch nicht anfordern.
    Warum nicht? Bei zwei aufeinanderfolgenden Tagen, die in Frage kommen, dürfte der Suchaufwand ja nicht so wahnsinnig viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #3
      Kein großer Aufwand

      Hallo BLN2014,

      setze Dich mit dem Standesamt in Verbindung, solange der Name und das Sterbejahr stimmt, schauen diese eh vorher ins Namensverzeichnis und suchen die richtige Registernummer des Sterbebuches heraus.
      Für die 10€ Urkundengebühr kann man das allerdings auch erwarten.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9715

        #4
        Moin,

        auf dem Grabstein meiner Oma wurde der 09.02. als Sterbedatum festgehalten.
        In der Sterbeurkunde ist vermerkt, dass sie zwischen dem 08.02. 22:00 Uhr und 09.02. 02:50 Uhr verstorben sei.
        Vllt. mag hier etwas ähnliches vorliegen. Wobei nun eine Abweichung von 3 Tagen vorliegt, wo sich sicher zusätzlich noch ein Fehler eingeschlichen haben könnte.

        Aber Antworten zur Beschaffung des Eintrags hast du ja bereits erhalten.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Minna23
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2011
          • 301

          #5
          Hallo BLN2014,

          das ist ja interessant, denn ich habe von dem Bezirksamt Sterbedaten erhalten und das Landesarchiv kann keine Sterbeurkunde dazu finden.

          Ob das Landesarchiv automatisch etwas davor oder danach sucht, wenn sie an dem genannten Tag nichts finden?

          Liebe Grüße
          Alexandra
          Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
          In Berlin, Jüterbog und Neumark

          Kommentar

          • BLN2014
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2014
            • 507

            #6
            Hallo,

            ich habe nochmal bei der zuständigen Verwaltung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
            ... in den amtlichen Sterbepapieren (Bestattungsschein) des Landeseinwohneramts Berlin, Referat Meldeangelegenheiten, Paß- und Ausweisweisen wurden am 21.02.1994 folgende Daten festgehalten:
            Luise Josepha Elfriede Weber
            geb. 10.02.1906 in Berlin
            gestorben 12.02.1994
            [...]

            Beurkundet wurde der Sterbefall am 22.02.1994 beim Standesamt Schöneberg von Berlin unter der Sterbebuchnummer 245/94
            Angaben über die verstorbene Person:
            Weber, Luise Josepha Elfrieda geb. Krüger

            Die Daten auf der Genehmigung für die Bestattung von der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Berlin vom 18.02.1994 unter der Geschäftsnummer 1 Kap Js 328/94 lauten:
            Weber geb. Krüger, Elfriede Josepha Luise
            geb. 10.02.1906 in Berlin
            tot aufgefunden am 12.02.1994 [...]

            Die einzige Unstimmigkeit, die ich erkennen kann, sind die unterschiedlichen Schreibweisen des Rufnamens auf den offiziellen Dokumenten: Elfrieda und Elfriede.

            Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein.

            Mit freundlichen Grüßen
            Im Auftrag
            ...
            Dann scheint ja der 12. Feb 1994 das richtige Datum zu sein?!

            Was mich auch wundert sind die verschiedenen Schreibweisen des Rufnamens und die Reihenfolge der Namen.

            Welche der Möglichkeiten wird die richtige sein?
            Die Angaben auf der Geburtsurkunde dürften da ja am aufschlussreichsten sein, oder? Kann es sein, dass man die Geburtsurkunde nicht findet, wenn man beim Onlineservice, also hier die Reihenfolge der Namen falsch angibt?

            Danke soweit für alle eure Hilfe.
            Beste Grüße
            Der Berliner

            Kommentar

            • wowebu
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2012
              • 654

              #7
              Hallo BLN2014,

              zuerst zu Deiner letzten Frage. An sich nicht, denn Der Nachname und das Sterbedatum stimmen ja. Du kannst ja sicher noch einen Hinweis dazu geben. Leider wechselten zu dieser Zeit noch öfter mal die Vornamen oder es tauchten ein oder zwei falsche auf. Das wirst Du noch öfter finden, wenn Du länger forschst. Die meisten halten es so, dass der Tauf- oder Geburtseintrag zählt und jeweilige Abweichungen davon individuell festgehalten werden.
              Gruß Wolfgang

              www.bulicke.com

              BULICKE Berlin/Brandenburg
              KRAUEL MV/Berlin und USA
              KÜTTNER Sachsen
              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

              Kommentar

              Lädt...
              X