Reicht es für eine Anfrage beim LAB ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatrix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 201

    Reicht es für eine Anfrage beim LAB ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: !930-31
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach Bertha Klara Agnes Pohle.In den Adressbüchern wohnt sie bis 1930 in der Spiekermannstr.3.Ich gehe nun davon aus,daß sie verstarb.
    Nun mein Anliegen:Reicht diese Angabe für eine Anfrage (Sterbeurkunde) beim LAB?
    Was meint ihr?

    Gruß
    tatrix
    Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    HAllo Tatrix,

    Dies ist etwas dürftig.
    Versuche doch über die Einwohnermeldekartei etwas herauszubekommen (genaues) Sterbedatum eventuell auch nochmals verzogen .

    Hast du auch ein Geburtsdatum und Ort??

    Gruß Ute

    Kommentar

    • tatrix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 201

      #3
      Hallo Ute

      Ich habe nur die Geburtsurkunde sowie die Eheurkunde der Tochter.
      Nichts weiter.Hier mal die Geburtsurkunde der Tochter (meiner Urgroßmutter).
      Daher habe ich auch den Namen der Gesuchten.In der Eheurkunde der Tochter wohnt sie dann in der Spiekermannstr.3.
      EMK kein Eintrag.

      Gruß tatrix
      Angehängte Dateien
      Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo tatrix,

        Ich denke, du kannst die Anfrage stellen. Du hast Namen, Vornamen, Adresse und kannst den Zeitraum auf ersteinmal zwei Jahre eingrenzen. Natürlich kann es sein, dass sie gar nicht zu Hause verstorben ist.

        Andere Möglichkeit: Du fragst die regelmäßigen LAB-Besucher, ob sie die Sterberegister von 1930 und 1931 für das für die Spiekermannstr. 3 zuständige Standesamt durchsehen. Sollte sich ergeben, dass sie nicht im Register steht, brauchst du keine Anfrage ans LAB stellen bzw. müsstest dann einen Plan B haben (z.B. andere StA, weitere Jahrgänge...).
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        Lädt...
        X