Andrikowski in Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 455

Andrikowski in Berlin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Charlottenburg, Wilmersdorf, zehlendorf und Nowawes (Potsdam Babelsberg)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Nein

Hallo,

ich hab mir mal die Familiendaten meines Ziehvaters aufgeschrieben. Leider kann er nur seine Eltern genau nennen, die sind beide aber schon lange tot. Andere Verwandte gibt es nicht mehr, nur noch einen Bruder aber ihn interessiert das nicht.

Ich denke hier wird es schwierig, da seine Mutter wohl eine Tochter eines französischen Kriegsgefangenen ist, es wurde sich damals aber darüber ausgeschwiegen und ich bezweifle, dass da noch irgendwas herauszufinden ist.

Seine Mutter ist in Schlesien geboren, da kann ich die zugehörige Gemeinde mal um eine Kopie der Geburtsurkunde bitten, vielleicht bringt mich das weiter.

Sein Vater und dessen Familie ist aus Berlin, Andrikowski.
    Er ist in Nowawes geboren im Jahre 1932, wo genau muss ich hinschreiben, um die Unterlagen zu erhalten? Eine Vollmacht würde ich natürlich bekommen von meinem Ziehvater, sollte ja reichen dass er der Sohn ist, oder?

LG
    LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

Standesamt

Hallo Anna,

willkommen hier im Forum. Zuerst solltest Du Dich um die Geburtsurkunde bemühen: (für Nowawes).
    Standesamt Landeshauptstadt Potsdam

Friedrich-Ebert-Straße 79/81· 14469 Potsdam
    Telefon: 03 31/2 89-17 42/-43 · Telefax: 03 31/2 89-17 46
    E-Mail: Standesamt@Rathaus.Potsdam.de

Besorge Dir auch die Sterbeurkunde der Eltern und vorallem die Heiratsurkunde. Dort werden oft auch die Eltern der Heiratenden genannt.

Für Berlin kannst Du das Berliner Adressbuch kostenlos hier durchforsten:

In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.

Gruß Dave

Kommentar

• DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1622

Andrikowski

Hi,

es gibt hier eine Menge Eintrag aus dem ersten Weltkrieg für Andrikowski:

Und auch ein paar wenige Zeitungsanzeigen:

Viel Glück für die weitere Suche!

Gruß Dave

Kommentar

• Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 455

Danke Dave!

Ich habe das Familienstammbuch, da ist aber nur die Heirat drin und 2 der 3 Kinder.
        Aber die Orte habe ich und werde mit meinem Ziehvater mal eine Mail schreiben.
        Er muss ja wahrscheinlich nachweisen, dass er verwandt ist.

LG und einen schönen Abend

Anna
        LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

Kommentar

Lädt...
        X