Bruder meines Urgroßvater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatrix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 219

Bruder meines Urgroßvater

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo an alle

Ein Bruder meines Urgroßvaters ist am 08.05.15 im 1. Wk gefallen. Er war zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre. Auf seiner Geburtsurkunde ist kein Eintrag zu finden.
    Da ich ihn in den Adressbüchern ebenfalls nicht finde, gehe ich davon aus, daß er zum Zeitpunkt seines Todes noch bei seinen Eltern gelebt hat.
    Nun meine Frage: Macht es Sinn Todestag sowie das zuständige Standesamt anzugeben um die Sterbeurkunde zu bekommen? Kann ich damit eine Anfrage beim LAB starten?

Scöne Grüße

tatrix
    Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!
  • Klingerswalde39_44

Hallo tatrix,
    durchaus. Es gab zwar Ausnahmen, aber meistens wurde der Tod im Heimatort vermerkt. Ich hab so was bisher zwar nur in Kirchenbüchern gefunden (gefallen am ... begraben in ... ) aber ich denke auch in den Standesamtsunterlagen sollte der Tod verzeichnet worden sein.

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo tatrix,

im II. Weltkrieg wurden die Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt des Wohnortes ausgestellt. Ich vermute, dass das auch für die Sterbeurkunden des 1. Weltkrieges gilt.
      Zuständiger Wohnort müsste dann der Wohnsitz der Eltern gewesen sein. Ich würde einmal an das Standesamt schreiben.

Viel Erfolg
      wünscht
      Gudrun

Kommentar

• tatrix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2013
        • 219

Hallo

Werde heute mal den Antrag ans LAB senden, mal sehen was passiert!

Gruß
        Tatrix
        Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

Kommentar

Lädt...
        X