Zandt und Preuß in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdie
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2012
    • 115

    Zandt und Preuß in Berlin

    Ja so ist, das wenn man sich etwas vornimmt:

    1. kommt es anders und
    2. als man denkt.

    Anfang vorigen Jahres hatte ich mir fest vorgenommen, in diesem Jahr eine Woche ins EZAB/ELAB zu fahren und zu recherchieren. Leider bin ich seit Mitte letzten Jahres durch einen unerwarteten Pflegefall in der engen Familie verhindert.

    Darum frage ich einfach mal an, ob jemand etwas zu einer Familie Zandt und/oder Preuß in Berlin sagen kann.

    Vorrangig geht es um die Kinder von Carl August Zandt (1843 Berlinchen- 1903 Berlin)und Louise Pauline Amalie Jäger (1837 Berlin-1899 Berlin)
    oo 1865 oder 1870

    Ein Kind hieß mit Rufnamen Fritz, war Schuhmacher in der Lützowstr. 18 und ~1871 geboren.
    Ein weiteres Amalie Pauline Elise * 1874 und
    Amalie Auguste Pauline * 1879. Beide haben nacheinander (durch Tod der einen) einen Reinhold Franz Rudolf Preuß (1873 Berlin-Mitte-1943Berlin-Mitte) geheiratet,

    Nähere Daten und weitere Kinder gab es, sind aber nicht bekannt. Amalie Pauline Elise hatte ein unehel. Kind Agnes Luise Pauline * 28.1.1892 In deren Heiratsurkunde stehen zwei Daten einmal das o.g. Geburtsdatum und darunter 16.1.1898. Beide sind mit einer Klammer verbunden und darunter steht noch in Klammern Dankeskirche. Dieses Kind war meine Urgroßmutter.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch ein wenig mehr und kann mir helfen.

    Liebe Grüße

    Birdie
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    das kennst Du ja sicher:

    1876 Carl August Fritz Zandt
    Evangelische Paulskirche in Berlin
    1876 Amalie Pauline Elise Zandt
    Evangelische Paulskirche in Berlin
    1869 Auguste Amalie Anna Zandt
    Evangelische Charitékirche in Berlin
    1866 Paul Fritz Georg Zandt
    Evangelische Paulskirche in Berlin
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2014, 01:42.

    Kommentar

    • Birdie
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2012
      • 115

      #3
      Hallo Gabi,

      ja das kenne ich. Die Namen passen teilweise, doch den Daten traue ich nicht, denn Amalie Pauline Elise ist definitiv 1874 und Fritz 1871 geboren. -

      Aber sag mal (ich habe mir das gerade noch einmal betrachtet), war es in dieser Zeit üblich, die Kinder erst viel später und nicht kurz nach der Geburt taufen zu lassen? Fritz und Elise wurden ja am gleichen Tag getauft.

      Es müssen noch mehr Kinder da sein. Heißt das jetzt, dass diese in einer anderen Kirche getauft worden sind, da sie hier nicht erscheinen?

      Und waren die Paulskirche und die Charitekirche in der Nähe von Berlin-Wedding?
      Der Vater war auch Schuhmacher und wohnte lt. Berliner Adressbüchern in der Grünthalerstr., in der Müllerstraße und schließlich in der Gerichtsstraße.

      Da tut sich ja eine Baustelle auf, seufz.


      Liebe Gabi, vielen Dank für Deine Mühe. Du hast mir einige neue Denkanstöße gegeben, denen ich auch aus der Ferne nachgehen kann.

      Herzliche Grüße

      Birdie

      Kommentar

      • mia82
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2012
        • 258

        #4
        Hallo Birdie,

        also die Paulskirche befindet sich definitiv im Wedding, Ortsteil Gesundbrunnen.
        Die Charitekirche hab ich eben gegoogelt, sie befand sich wohl in der Luisenstr. in Mitte, was aber nicht so weit vom Wedding entfernt ist.

        Und ja, meine Uroma wurde auch erst getauft, da war sie schon fast sechs Jahre alt, da kann schon hinkommen.
        Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
        Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

        Kommentar

        • Birdie
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2012
          • 115

          #5
          Hallo Mia,

          auch Dir einen lieben Dank und ebensolche Grüße. Ich denke, dann wird auch meine Uroma erst mit 6 Jahren getauft worden sein. Daher die zwei Daten. Da wirde es wahrscheinlich auch notwendig werden, sowohl Standesamtunterlagen als auch die Kirchenbücher zu sichten um evtl. etwas zu dem Vater zu erfahren.

          Birdie

          Kommentar

          Lädt...
          X