Ahnen der Familie Nieß gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aurora
    Benutzer
    • 03.06.2014
    • 89

Ahnen der Familie Nieß gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis ca. 1. Weltkrieg
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin vermutlich Prenzlau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Berliner Wohn- und Melderegister

Standesamt ab kommende Woche

Ich frage mich gerade, bei der Zerstörung Berlins, ist da überhaupt noch was zu erfahren?
    L.G. Aurora
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

EZAB und LAB

Hallo Aurora,

seltsamerweise sind fast allee Standesamtbücher ab 1874 und sehr viele Kirchbücher erhalten geblieben. Allerdings hat die historische Einwohnermeldekartei einiges abgekommen und steht nur noch im begrenzten Umfang zur Verfügung.

Für Deine Recherchen stehen Dir Online die Adressbücher ab 1799 zur Verfügung:
    In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.

Allerdings wurde Groß-Berlin erst um 1920 gegründet, vorher waren es viele kleine Vororte von Berlin, welche später Gemeindetechnisch eingemeindet wurde.

Das Evangelische Zentralarchiv ist das Archiv der EKD, EKU, UEK. Es verwahrt Unterlagen zur Geschichte der preußischen Landeskirche, Kirchenbücher, Fotos, Urkunden. Unsere Benutzer sind Familienforscher und Wissenschaftler zur kirchlichen Zeitgeschichte und der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Unter den Beständen sind 6000 Kirchenbücher aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen und Ostbrandenburg.

Leider waren Deine Suchinfos relativ Kryptisch und hätten mehr Informationen benötigt.

Gruß DM

Kommentar

• ISpangenberg
      Benutzer
      • 18.05.2014
      • 58

familie Nieß

Hallo Aurora,
      gib mal nicht so schnell auf und schau Dir mal den Link an:

Solltest Du da einen Ahnen finden gebe mir Bescheid, ich bin ab September wieder im EZAB und kann dann für Dich nachsehen, oder gebe mir etwa Daten so genau wie möglich, wichtig Stadtbezirk oder Straße, dann finde ich Ihn dort, kannst mir auch unter ingolf@spangenberg-berlin.de schreiben.
      Grüße Ingolf

Kommentar

• Aurora
        Benutzer
        • 03.06.2014
        • 89

Danke, ich bin dran. L.g. Aurora
        L.G. Aurora

Kommentar

Lädt...
        X