Vorfahren von Marie Luise Wilhelmine Flamme, geboren etwa 1854 in Berlin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 179

Vorfahren von Marie Luise Wilhelmine Flamme, geboren etwa 1854 in Berlin?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1853-54
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin - Nähe Stralauer Straße

Hallo zusammen,

zu Emma Auguste Marie Flamme weiß ich einiges - aber zu ihrer Mutter und deren Vorfahren nur sehr wenig.
    Emma Auguste Marie Flamme wurde am 6. Jan 1874 in Berlin als uneheliches Kind von Marie Luise Wilhelmine Flamme und Karl August Sense geboren.

Folgendes weiß ich von Marie Luise Wilhelmine Flamme
    Geburt: etwa 1854
    Tod: 26 Mai 1876 (mit 22 Jahren)
    Beerdigung: 29 Mai 1876 in Berlin
    Quelle: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JWG3-B4B
    Religion: wohl evangelisch, wie auch ihre Tochter

Für das Geburtsjahr 1854 gibt es im Berliner Adressbuch nur einen Eintrag für Flamme:
    Flamme, G. C., Tischler, Stralauerstr. 35.

Von einem anderen Familienforscher habe ich erfahren, dass Gottfried Christian Flamme *03 Mai 1807 in Wethen-Diemelstadt spätestens ab 1867 als Schreiner in Berlin arbeitete. Dies müsste der gleiche sein, für den es den Adressbucheintrag gibt. Aber ist dies auch der Vater von Marie Luise Wilhelmine Flamme?

Wie gehe ich da weiter vor? Wie komme ich an den Kirchenbucheintrag für die Geburt? Ich weiß ja nur ungefähr, dass es 1853/54 war. Welche Kirchen kommen in Frage? Laut Google Maps könnte es z.B. die Parochial Kirche gewesen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Frank
  • Klingerswalde39_44

Hallo Frank,
    beerdigt wurde sie in der evangelischen Marienkirche in Berlin (Filmnummer 70066). Die liegt am Alexanderplatz. Das ist jetzt nicht so weit von der Stralauer Straße (siehe Anhang die blauen Kreuze) - Fußweg vielleicht 10 Minuten. Vielleicht schaust Du dort mal in die Kirchenbücher bezüglich der Taufe.
    Bei den Mormonen kannst Du Dir den passenden Film bestellen Taufen 1850-1859 - FHL INTL Film [ 70053 ].

PS. Im Berliner Adressbuch 1876 gibt es eine Tischlerwitwe Flamme in der Magazinstr. 18 in Berlin
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:38.

Kommentar

• wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 659

Hallo Frank,

Du kannst bei Gabis Ergänzung ansetzen. 1876 wurde ihr Sterbeeintrag standesamtlich festgehalten. Für die Magazinstr. war das StA 7a zuständig oder für die Stralauer Str. das StA 1. Da sie jung verstorben ist, könnten durchaus ihre Eltern darin stehen. Zu finden im LAB.

Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• KSC_Frank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2013
        • 179

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort!

Ansonsten gibt es bei mir gerade den Effekt "kaum habe ich hier gefragt, schon komme ich auch selbst noch ein Stück weiter". Habe bei MyHeritage in der Sammlung "Deutschland, Geburten und Taufen, 1558-1898" noch ein ganze Reihe von Einträgen zu Flamme für Berlin gefunden (bisher 16 und teilweise verwirrend).

Die Tischlerwitwe findet sich hier:

Ernst Julius Flamme
        Geburt: 15. Apr. 1863
        Taufe: 6. Jun. 1863
        Parochial, Berlin Stadt, Brandenburg, Prussia
        Vater: Heinrich Julius Flamme
        Mutter: Anna Luise Auguste Pauline Godowska

Der Vater von oben hatte dabei selbst als Vater wohl den im ersten Beitrag schon genannten Gottfried Christian Flamme:

Heinrich Julius Flamme
        Geburt: 23. Jun. 1836
        Taufe: 14. Aug. 1836
        Sankt Georgen, Berlin Stadt, Brandenburg, Prussia
        Vater: Gottfried Christian Flamme
        Mutter: Dorothee Caroline Hoff

Dieses Pärchen hatte noch eine ganz Reihe andere Kinder - aber da Dorothee Caroline Hoff 1793 geboren wurde - siehe hier:

Caroline Hoff
        Geburt: 1793
        Familienstand: Verheiratet
        Tod: 13. Apr. 1860
        Berlin, Brandenburg, Preußen, Germany
        Ehemann: 2nd Gottfried Christian Flamme

... war sie 1854 schon zu alt, um Mutter meiner gesuchten Marie Luise Wilhelmine Flamme gewesen zu sein. Diese müsste dann eher ein Kind der nächsten Generation oder anderer Verwandtschaft gewesen sein. (Gottfried Christian Flamme bekam dann übrigens nach 1860 mit seiner nächsten Frau Auguste Heinz noch weitere Kinder, während seine erstgeborenen Kinder auch schon für Nachkommen sorgten).

Ich fürchte, wenn ich alle meine Treffer (bisher 16) zu Flamme in Berlin poste, dann steigen hier die meisten aus. Ich versuche mal das Gefundene noch mehr aufzubereiten.

Filme bei den Mormonen zu bestellen ist auch eine gute Idee! Die zuletzt von mir gefundenen Flamme-Taufen nach 1860 waren übrigen größtenteils in Parochial und ein mal in Sankt Nikolai. Die Taufen in den 1830er Jahren waren alle in Sankt Georgen. Von 1839 bis 1859 habe ich bisher keine Flamme-Taufen gefunden...

Viele Grüße
        Frank

Kommentar

• KSC_Frank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2013
          • 179

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp mit dem standesamtlichen Sterbeeintrag. Hatte für Berlin bisher immer ziemlichen Respekt vor der Unzahl an möglichen Standesämtern. Aber mit deinen Hinweisen, werde ich auch diese Spur verfolgen!

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

Lädt...
          X